Wie viele wissen, gab es im letzten Jahr größere Unstimmigkeiten zwischen mehreren deutschsprachigen Newsportalen und ORBX (besitzt mittlerweile eine neue Website). Im Gespräch konnten beiden Parteien die Differenzen aus der Welt schaffen und eine Vereinbarung treffen, sodass flusinews.de ab sofort und unverzüglich sämtliche Orbx-Berichterstattung im altbekannten Umfang wiederaufnimmt.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 11 Kommentare

  1. Ich empfinde euer Benehmen mehr als peinlich… Leider gibt es neben euch nur noch Simflight, die aber noch unterirdischer und unprofessioneller agieren… Mag sein dass ihr euch als Flusi-Botschafter oder was auch immer seht. Tatsächlich versucht ihr offenkundig, professionellen Journalismus zu vermitteln. Und dabei scheitert ihr kläglich, wie das Orbx-Theater gezeigt hat. Bitte denkt in Zukunft nach, bevor ihr die gesamte deutsche Szene lächerlich macht in der Welt…

    • Michael, das geht auch bedeutend maßvoller. Bedenke bitte, dass du die journalistische Dienstleistung von Flusinews kostenlos zur verfügung gestellt bekommst und die von dir gescholtenen Hobby-Journalisten diese Arbeit unentgeltlich in ihrer Freizeit leisten.
      Wenn du meinst, dass hier einiges im Argen liegt, steht es dir sicherlich frei, das Flusinews-Team, Simflight.de etc. durch deine Arbeitskraft und Professionalität zu verstärken.

    • Die junge Flusinews-Crew versucht keinen professionellen Journalismus zu vermitteln, sondern sie betreiben Journalismus in ihrer Freizeit auf einem Niveau, den ich mir von vielen Berufsjournalisten wünschen würde.

      Woran machst Du das Scheitern fest? Man kann es sehr gut auch als Erfolg sehen…

      Lächerlich gemacht haben sie weder sich selbst „noch die gesamte deutsche Szene“.

      Viel Emotionen, keine Fakten oder Argumente. 😉

    • Marcel, es ehrt dich, dass du stets in verteidigender Haltung hinter Publishern, Developern und nun auch ehrenamtlichen Journalisten stehst (das meine ich tatsächlich ernst, ist schließlich auch eine menschliche Qualtität). Wofür es bei der Darlegung meiner persönlichen Meinung Fakten bedarf, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Ich empfinde es nun einmal so. Der guten Ordnung halber möchte ich dir diese jedoch gerne begründen. Gerade Flusinews betreibt neben kostenloser Informationsvermittlung auch eine Werbeplattform. Aktiv wird mit Bannern nach werbenden gesucht und die Vorzüge und Reichweitenkonzentration eines einschlägigen Portals beworben. Mag ja sein, dass sie das nur zum Spass betreiben, aber die Einnahmen aus solcher Werbung wären schließlich unternehmerischer Natur und auch steuerpflichtig. Hier wird die Barriere zur Professionalität schlicht und einfach überschritten. Da kann man nicht mehr von Hobby-Enthusiasten sprechen, selbst wenn keine Gehälter fließen.

      Im konkreten Fall geht es mir aber (wobei ich nicht nur für mich spreche, sondern versuche alle gelesenen Argumente zu interpretieren) darum, dass mittels eines offenen Briefes ein Streit in die Öffentlichkeit getragen wurde. Es musste bewusst in Kauf genommen werden, dass die Öffentlichkeit dadurch instrumentalisiert wird. Egal wie diese ominöse Einigung nun aussieht, sie wird wohl den deutschen Newsportalen einen Nutzen bringen. Demnach, dieser Logik folgend, wurde die Öffentlichkeit zum persönlichen Vorteil einiger Personen zumindest mitinstrumentalisiert, um dieses Ziel zu erreichen. Dass empfinde ich als schäbig.

      Jetzt magst du (und mancher Herr einer Konkurrenzplattform) sagen, dass das hier ja alles unwesentlich ist im Vergleich zu den Problemen der Menschheit. Die ganze Aufregung sei ja völlig überzogen, man habe sich einfach geeinigt. Mit Verlaub, dem ist nicht so. Die Flugsimulation ist aus, auch mir unerklärlichen Gründen, ein stark emotionalisierendes Hobby. Vielleicht liegt das daran, dass wir tief in unseren Herzen doch alle gern mal Piloten, Controller oder was auch immer geworden wären. Damit zu spielen, das ist einfach kein Spass. Lächerlich für Außenstehende ja, moralisch in Ordnung nein.

      Abschließend ein versöhnliches Wort. Ich mag Flusinews und das ganze Team. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat man hier nicht das Gefühl, dass sich hier ältere Herren in Ihrer Rente noch mal großartig als „Granden der Szene“ etablieren wollen. Flusinews ist jung, recht authentisch und liefert einen tollen Service. Aber das Orbx-Thema (und das hätte jedem vernünftig denkendem Menschen klar sein sollen) hätte man sich sparen müssen. Vielleicht wurde nicht die ganze Szene lächerlich gemacht. Aus Gesprächen mit Freunden in anderen Ländern wurde aber deutlich, dass dieses Verhalten der deutschen Mentalität Marke „erhobener Zeigefinger mit Moralkeule“ zugeschoben wird (oder dies zumindest von manchen so empfunden wird). Und das muss nun wirklich nicht sein. Es reicht schon, wenn die Politik dieses Image in der Welt verbreitet…

      • Ganz kurz zur Werbung: Wir betreiben neben der Website zwei Foren und noch ein paar andere Projekte sowie Infrastruktur für den flusinews.de-Redaktionsgebrauch. Derartige Software, Plugins und Erweiterungen sind sauteuer, wollen bezahlt werden, dazu kommen noch die Server, die Domain-Kosten. Das sieht man vielleicht nicht alles, macht aber auch viel Arbeit (allerdings auch viel Spaß) und kostet nicht wenig. Wenn dann ein Teil der Kosten gedeckt werden kann, ist das umso besser für uns.

        Bezüglich der Orbx-Geschichte sind wir froh, eine Einigung erzielt und uns mit Orbx ausgesprochen zu haben. Sicherlich auch, weil das Vorgehen von damals im Nachhinein inadäquat erscheinen mag. Der Kommentar ist schon in Ordnung, von daher keinen Grund, ihn nicht freizuschalten – Danke auch für das Lob. 🙂

    • Frank, bitte seht das mit der Werbung nicht als Kritik, das ist schon in Ordnung. Im Allgemeinen macht ihr auch gute Arbeit, da bin ich ganz bei Marcel. Ich finde es einfach nur unangebracht, keine Kritik äußern zu dürfen, nur weil jemand etwas in seiner Freizeit macht. Ihr (und Andere natürlich auch) tretet schließlich damit an die Öffentlichkeit und von daher müsst ihr auch mit der Kritik leben.

      Es freut mich jedoch, wenn ihr ein wenig Selbstreflexion betreibt. Fehler passieren jedem mal… Von meiner Seite noch eine Entschuldigung. Es wäre tatsächlich auch maßvoller gegangen.

      Ich glaube aber sowieso, dass es uns allen auch Spaß macht, so emotional zu diskutieren, gerade weil wir die Flugsimulation so lieben!

  2. Meiner Einschätzung nach ist dies eine soveräne Entscheidung der Flusinews-Redaktion die respektiert werden soll. Endlich wird bei Flusinews.de wieder vollständig berichtet. Aus der Sicht eines Leseres ist dies eine gute Entwicklung und von daher sehr begrüßenswert!

  3. Ungeachtet dessen großes Lob an Sascha dafür, dass er meinen durchaus harschen Kommentar veröffentlicht hat. Das Dulden einer emotional geäußerten Meinung ist auch eine Qualität, die rar geworden ist…

  4. Hallo Michael,

    schön, dass Du Dich noch mal meldest! Du kannst Dir sicher sein, dass ich mich zum einen auch für Nicht-Developer, Nicht-Publisher und Nicht-Journalisten einsetze, wenn ich die Hintergründe ein wenig kenne und sehe, dass hier jemand ungerecht behandelt wird. Und Du kannst Dir auch sicher sein, dass ich nichts gegen Kritik habe.

    Dein Posting oben verstehe ich nicht als Kritik. Denn weder stimmt die Bewertung noch motiviert sie, etwas anders oder besser zu machen.

    Man kann natürlich darüber diskutieren, was man unter professionellem Journalismus versteht. Wenn man darunter „öffentliche Meinungsbildung“ versteht, hat es wenig mit Journalismus zu tun nur über Neuigkeiten in der FS Szene zu berichten. Nach meiner Vorstellung hat ein Journalist auch Ideale, die ihn antreiben und – was heute nur noch sehr wenig passiert – er recherchiert selbst. Ich finde, das machen die Redakteure hier trotz ihres jungen Alters und ohne Bezahlung sehr gut!

    Die nächste Bewertung: „dabei scheitert ihr kläglich, wie das Orbx-Theater gezeigt hat“ – kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn es jetzt wieder zu einer Einigung gekommen ist, dürfte das „Orbx-Theater“ erfolgreich gewesen sein. Wenn man von einem „Snowden-Theater“ sprechen würde, wäre das für mich übrigens ähnlich unpassend. Das ist aus meiner Wertung auf einer ganz, ganz anderen Ebene. Aber dazu gleich mehr… 🙂

    Weder hat Flusinews die gesamte deutsche Szene lächerlich gemacht, noch in der ganzen Welt. Sie haben sehr viel Rückhalt in der Community – leider schreiben davon nur wenige. Lächerlich machen wir uns – mit den vielen Kommentaren leider oft selbst. Das kritisiere ich, wie Du weißt, schon seit Jahren. Damit verteiben wir Neugierige und verhindern Nachwuchs.

    Du wirst vielleicht verstehen, dass Bewertungen wie „mehr als peinlich“, „unterirdischer und unprofessioneller“, „scheitert ihr kläglich“, „lächerlich macht“ wenig motivierend sind. Deinen ersten Satz könnte ich ja noch als Meinung akzeptieren, wenn Du aber Behauptungen wie oben angeführt aufstellst, solltest Du sie auch begründen oder besser belegen. Das trifft auch für die Aussage „wurde die Öffentlichkeit zum Vorteil einiger Personen zumindest mitinstrumentalisiert“ zu.
    Du vermittelst damit das Bild, dass hier nicht journalistische Ideale Motivation waren, sondern, so könnte man es interpretieren, die Redaktion einen finanziellen Vorteil aus der Angelegenheit zieht. Sollte jemand so etwas über Dich behaupten, würdest Du auch ganz schnell das Empfinden haben, dass es sich hier nicht um eine freie Meinungsäußerung handelt. 😉

    Da Du die Arbeit der Redakteure wert schätzt, stört die Wortwahl und die Verhältnismässigkeit. Wenn Du jeden Tag eine warme Suppe bekommst, kostenlos, und es einmal eine Suppe gibt, die Dir nicht schmeckt, sind die oben angeführten Formulierungen weder angebracht noch motivierend. Und ähnliches kommt hier ja erstaunlicherweise bei jedem Artikel, der mal ein wenig von den News und Reviews abweicht. Siehe „Rettung für Calden“. Da schmeckt auch jemanden die Suppe einmal nicht und er hofft gleich, dass die ehrenamtlichen Köche verklagt werden. Obwohl es die Suppe war, für die sich die meisten Menschen angestellt und Nachschlag geholt haben.

    Wenn das Hobby stärker emotionalisiert als die eigene Freiheit, Sicherheit und das Schicksal der Mitmenschen, dann läuft etwas falsch. Ich bin mit dem Flugsimulator aufgewachsen, selbst der Simulator von subLogic war bei weitem nicht das erste Flugspiel in meiner Kindheit. Ich arbeite – vielleicht merkt man das – in der Branche bis heute mit Leidenschaft. Und trotzdem wäre ich froh und unsere Welt eine bessere, wenn wir mehr Berufsjournalisten wie das Flusinews-Team hätten. Auch mit Zeigefinger und Moralkeule – denn dazu wären professionelle Journalisten eigentlich da. Egal, aus welchem Land sie kommen. 🙂

  5. Es wird wieder über ORBX-Produkte berichtet?
    Das hört sich ein wenig so an, wie wenn eine Auto-Website schreibt, man man wolle die Berichterstattung über Zweitakter in altbekanntem Umfang wieder aufnehmen.

  6. Lieber Frank, liebes Flusinews Team! Danke, dass ihr die Berichterstattung über ORBX wieder aufgenommen habt, denn eure Seite wird in Zukunft für mich die Hauptinfoquelle über deren Produkte bleiben.

    Habe mich nämlich innerlich von John V. und „seinem“ Verein bereits verabschiedet – seit der Umstellung auf FTX Central v.3. Für alle, die es noch nicht wissen, ein klasse Thread dazu ist hier zu finden:
    http://forum.fs-kurier.de/index.php/Thread/4030-FTX-Central-3-ist-raus/?pageNo=1

    Was ich persönlich eigentlich schade finde, denn die Produkte von FTX fand und finde ich meist klasse – aber irgendwann muss man mal als Verbraucher eine Grenze und ein Zeichen setzen.

    Was für mich heisst: Kaufe auf unbestimmte Zeit keine ORBX Produkte mehr, werde erst mal abwarten, und mich zwischenzeitlich über eure Seite informieren und hier an den Screenshots ergötzen :-))).

    Beste Grüsse an euch alle, Klaus

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close