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Alabeo

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Die ersten Preview-Screenshots mit texturiertem Außenmodell gab es bereits am 29. Oktober in diesem Facebook-Album; damals allerdings nur mit neutraler, weißer Bemalung. Nun sind weitere Screenshots veröffentlicht worden, die das Außenmodell der Diamond DA42 von Alabeo in einem nahezu fertigen Zustand sowie mit einer dezenten Livery zeigen. Die Screenshots gibt es hier zu sehen. Nun geht es wohl an den „Innenausbau“, wir werden euch selbstverständlich weiterhin über das Projekt auf dem Laufenden halten.

Nicht einmal drei Monate nachdem Alabeo die Entwicklung einer Piper PA-32 Saratoga II ankündigte, ist das Add-On nun erschienen. Zu den Features zählen neben einem detaillierten Innen- sowie Außenmodell auch die Möglichkeit, das GTN750 zu integrieren. Dies wird allerdings durch Flight 1 separat vertrieben, ist also kostenpflichtig. Die Saratoga kann für US$ 29.95 direkt bei Alabeo gekauft werden.

Im Juli veröffentlichte Alabeo die Diamond Aircraft DA-40 „Diamond Star“ (Wir berichteten). Die Entwicklung der zweimotorigen DA-42 Twin Star, also quasi der großen Schwester der einmotorigen DA-40, kann im Grunde als logische Konsequenz angesehen werden. Und somit überraschen die jetzt auf Facebook gezeigten, frühen Screenshots dieser Maschine für den FSX und Prepar3D auch nicht wirklich. Übrigens handelt es sich hier um eine Premiere für Alabeo: Es ist die erste Zweimot, welche vom Carenado-Ableger erstellt wird.

Der Add-On-Entwickler Alabeo hat vor wenigen Stunden auf der eigenen Facebook-Seite erste Preview-Screenshots eines neuen Projektes veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Umsetzung einer Piper PA-32 Saratoga II, welche über eine Zwischen-Version, der Piper Cherokee Six, aus der Piper PA-28 Cherokee entwickelt und in der Realität bis ins Jahr 2009 gebaut wurde. Sie bietet Platz für bis zu sechs Passagiere und ist mit einem Glasscockpit ausgestattet. Die besagten Screenshots sind hier zu sehen.

Im Mai berichteten wir über die Diamond DA40 „Diamond Star“ von Alabeo. Damals zeigten die Entwickler Bilder des Außenmodells. Jetzt, rund zwei Monate später, wurde das Produkt für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Umgesetzt wurde eine Variante mit analoger Cockpit-Instrumentierung des Viersitzers aus Österreich, lediglich die Anzeige für die Motorenwerte vom Typ Vision Micro VM-1000 ist digital. Sowohl das 3D-Modell als auch die Texturen sind von hoher Qualität, das ist Flugmodell realistisch und außerdem glänzt die Diamond Star schön – so steht es zumindest in der recht knappen Produktbeschreibung. Wer noch einen kleinen VFR-Flieger benötigt und 20€ über hat, der kann die DA40 im Alabeo-Shop kaufen.

Im Februar berichteten wir über das Cessna 177 Cardinal Projekt von Alabeo. Jetzt ist es auch endlich soweit, die Entwickler haben das Flugzeug für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Die Cessna 177 Cardinal, absolvierte bereits 1967 ihren Erstflug und sollte  die Skyhawk ablösen. Ganz geklappt hat das nicht, denn die “172″ erfreut sich noch heute großer Beliebtheit und wurde über 43.000 Mal produziert, daran kommt die Cardinal mit 4.295 gebauten Exemplaren nicht heran. Tatsächlich ist im Paket von Alabeo nicht nur die Cessna 177B mit starrem Fahrwerk, sondern auch die Cessna 177RG mit Einziehfahrwerk dabei. Auf der Featureliste stehen unter anderem HD-Texturen, ein hochdetailliertes 3D-Modell, Propellereffekte, Reflexionen und einiges mehr. Nach aktuellem Kurs fallen rund 21 Euronen an, hier geht’s zum Alabeo-Shop.

Die beiden zusammengehörenden Designerteams Carenado und Alabeo arbeiten im Akkord, wenn es um das Entwickeln von neuen Flugzeugen für den FSX und Prepar3D geht. Und auch in der Ankündigung neuer Projekte sind die beiden Weltmeister, könnte man sagen. Obwohl bei Carenado noch die Hawker 850 XP (Wir berichteten) und die PC-12 ausstehen (Wir berichteten ebenfalls), wurde nun ein drittes Projekt gestartet: Die Piper PA-34 Seneca V. Hierbei handelt es sich um das aktuellste Modell der seit 1971 über 5000 Mal produzierten Piper Seneca. Sie wird hauptsächlich als Business- oder Privatflugzeug genutzt und kann bis zu sechs Passagiere transportieren, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 Knoten. Die ersten Preview-Bilder könnt ihr auf Facebook bestaunen, außerdem gibt es neue Fotos von der Hawker.

Alabeo hingegen erstellt neben der Cessna Cardinal (Wir berichteten) nun auch eine Maschine, die eigentlich schon von zwei anderen Entwicklerteams (Lionheart und Iris) umgesetzt worden ist: Die DA40 „Diamond Star“ der österreichischen Firma Diamond Aircraft. Hierbei handelt es sich um ein viersitziges Leichtflugzeug, welches sowohl mit normalen Instrumenten, also einem „Uhrenladen“ oder einem modernen G1000 Glascockpit ausgestattet werden kann. Welche Variante dannn von Alabeo kommen wird, zeigt sich in den nächsten Monaten, noch ist es unklar. Die Fotos der Alabeo DA40 zeigen das Außenmodell, welches sogar schon fertig texturiert ist.

Im Februar berichteten wir über die damaligen Alabeo-Projekte. Nun wurde eines davon, genauer gesagt die Piper Sport PS28, für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Das zweisitzige Sportflugzeug stammt ursprünglich vom tschechischen Herstellers Czech Sport Aircraft (CSA), wird aber seit 2010 von Piper in Lizenz gefertigt. Die virtuelle Variante ist mit zahlreichen Features ausgestattet: HD-Texturen, ein Garmin GNS530 GPS, 3D-Instrumente, ein detailliertes Modell, spezielle Propellereffekte als auch ein realistisches Flugverhalten sind auf der Produktseite aufgelistet. Rund 17 Euronen kostet das Produkt, zum Alabeo-Shop geht’s hier lang.

Glänzendes Chrom, der kernige Klang eines Sternmotors und ein wenig Nostalgie. Dafür steht die Cessna C195 Businessliner, welche zwischen 1947 und 1954 produziert wurde. Die C190/C195 Serie ist die einzige Cessna der Nachkriegszeit, welches mit einem Sternmotor ausgestattet wurde. Da das Flugzeug für den privaten Gebrauch sehr teuer in Anschaffung und Betrieb war, versuchte die Cessna Aircraft Company, es unter dem Namen „Businessliner“ als Geschäftsreiseflugzeug zu verkaufen. Ganz nach dem Motto: „Mit dem Öl nicht sparsam sein!“, wurde die C195 auch durch den enormen Ölverbrauch von 1,9 Litern pro Stunde bekannt – der Öltank hat darum ein Fassungsvermögen von rund 20 Litern. Den Sternmotor der C195 findet man unter anderen auch in der Boeing-Stearman und der Beechcraft Staggerwing wieder. Insgesamt wurden knapp 700 Exemplare der Cessna Businessliner gebaut. Wie bei Alabeo üblich, gibt es ein qualitativ hochwertiges Außenmodell, HD Texturen, realistische Flugdynamiken und was das Herz sonst noch so begehrt.

Die „Ölschleuder“ kann man hier auf der Seite von Alabeo für 22,95US$ (sind rund 17 Euro) erwerben.

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