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Seit wenigen Tagen gibt es ein neues großes Entwicklungs-Update zur Airfoillabs Super King Air 350. Die Entwickler haben auf ihrer Website eine umfangreiche Liste des aktuellen Entwicklungsstands sowie jede Menge Preview-Screenshots veröffentlicht. Heute kam dann schließlich noch ein Youtube-Video hinzu. Abgeschlossen sind mittlerweile zum Beispiel die hauptsächliche 3d-Modellierung, die Texturierung samt PBR, die hochaufgelöste Modellierung der Details und mehr. Auf der Agenda stehen allerdings noch einige weitere Punkte wie zum Beispiel das Feintuning des Flugmodells, die Avionik, die weiteren Flugzeugsysteme und vieles mehr. Die komplette Liste kann über den obenstehenden Link abgerufen werden, das Video und die Bilder haben wir für Euch im vollen Artikel eingebunden.

Darüber hinaus wurde mit der „Cessna 172 EVO G1000“ ein weiteres Projekt angekündigt. Diese wird nicht als Update zur bereits erhältlichen Airfoillabs Cessna 172 erscheinen sondern als neues Produkt. Hier verspricht man die Verwendung neuster Technologien, ein neues 3d-Modell, eine neue Texturierung sowie die Optimierung der Performance. Den Release strebt man für Ende 2018 an.

Wie Cameron von X-Aviation vor etwa einer Stunde angekündigt hat, gibt es mit „HotStart“ einen weiteren Entwickler, der seine Arbeit über diese Plattform anbieten wird. Derzeit arbeitet dieser an der Umsetzung einer Socata TBM 900 X-Plane 11. Angestrebt ist eine detaillierte Umsetzung dieses einmotorigen Turboprops, mit der Veröffentlichung rechne man im frühen Sommer 2018. Ein Hauptfeature soll sein, dass sich das Flugzeug immer seinen aktuellen Status merkt, unabhängig davon, ob der Simulator beendet wurde. Somit wird es zwingend erforderlich, das Flugzeug nach jedem Flug entsprechend herunterzufahren. An der Entwicklung ist ebenfalls Goran Matovina von Leading Edge Simulations beteiligt, der die 3d-Modellierung übernimmt. Alle Details sowie die vollständige Ankündigung gibt es in diesem Thread bei X-Pilot.com.

Seit wenigen Augenblicken ist die lang ersehnte v1.5 der Leading Edge Simulations (LES) Saab 340A verfügbar (wir berichteten). Das Upgrade war zwar bereits seit Weihnachten fertiggestellt, allerdings hat der Publisher X-Aviation die vergangenen drei Monate benötigt, den Installer zu erstellen. Das Update ist ab sofort verfügbar und für Bestandskunden gratis. Es stellt unter anderem die vollständige Kompatibilität zu X-Plane 11 her.

Der Publisher Flight1 hat seine Beechcraft Super King Air B200 (Wir berichteten) als neue Version 2 veröffentlicht. Damit funktioniert das Turboprop-Flugzeug nun auch mit Prepar3D v4, für knapp 55 US-Dollar ist die B200 mit G1000-Glascockpit als neue Complete-Edition direkt bei Flight1 erhältlich. Neben Prepar3D v4 werden auch Prepar3D v3, der FSX sowie FSX:SE unterstützt, Bestandskunden bekommen die neue Version für US$20. Zu den Verbesserungen zählen mehrere Bug-Fixes am G1000, außerdem können nun auch Airways mit dem High-Tech-GPS von Garmin geladen werden. Benutzer von Prepar3D v4 dürfen sich zudem auf dynamische Beleuchtung, dimmbare Instrumentenbrett-Beleuchtung sowie ein P3Dv4-natives Modell und 64-Bit-Gauges freuen.

Vor einigen Stunden hat das Team von Carenado ein neues Add-On für X-Plane 11 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Pilatus PC-12, eine sehr leistungsstarke und robuste Turboprop-Maschine aus Schweizer Entwicklung. Pilatus Aircraft, benannt nach dem Berg Pilatus nahe der Stadt Luzern, hat die PC-12 erstmals 1994 auf den Markt gebracht und seither 1500 Exemplare ausgeliefert. 20 Jahre später setzte Carenado die PC-12 für den FSX und Prepar3D um (Wir berichteten), nun ist das Flugzeug auch für X-Plane 11 erhältlich.

Für USD $34.95 lässt sich die Pilatus PC-12 im Shop von Carenado erwerben. Die Feature-Liste lockt mit voller PBR-Unterstützung, realistischen Flugdynamiken oder der möglichen Verwendung des RealityXP GTN 750.

Seit vergangenem Samstag ist die v2 der DHC-6 Twin Otter 300 Series von RWDesigns im X-Plane.org Store erhältlich. Diese wurde von Grund auf neu entwickelt und perfekt auf X-Plane 11 angepasst. Mitgeliefert werden insgesamt drei Versionen, nämlich die Standard-, Tundra-, Float- und Ski-Version. Darüber hinaus kommt sie mit X-Plane 11 Specular Lighting, hochauflösenden 4k-Texturen, detailliertem Design und mehr. Das 19-sitzige STOL-Flugzeug ist für 29,95 USD direkt im X-Plane.org Store erhältlich. Vorbesitzer der v1 erhalten einen Rabatt von 50%.

Für eine kleine Weihnachtsüberraschung sorgen heute Leading Edge Simulations (LES). Vor wenigen Stunden haben sie mit der V1.5 die erste zu X-Plane 11 kompatible Version ihrer Saab 340 fertiggestellt. Die Daten wurden bereits heute zu X-Aviation.com übermittelt, sodass man hofft, dass die Installer in Kürze in den Kundenaccounts verfügbar sein werden. Behoben wurden alle Bugs, die auf Basis des vorhandenen Produktes behoben werden konnten, außerdem wurde PBR hinzugefügt. Allerdings arbeitet man bei Leading Edge Simulations derzeit an einer kompletten Neuauflage des Add-Ons. Bestandskunden werden auf die Saab 340 v2 einen speziellen Upgrade-Rabatt erhalten.

Im April veröffentlichte Carenado die PA-31T Cheyenne II (Wir berichteten), jetzt folgt mit der Piper PA-42 Cheyenne III das Nachfolgemodell für den FSX, FSX:Steam und Prepar3D (v3/v4). Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug, was in der Vergangenheit von Lufthansa Flight Training für die Instrumentenflugschulung genutzt wurde, kostet direkt beim Hersteller US$ 39,95. Carenado verspricht nicht nur ein detailliertes Modell mit 4K-Texturen, Bewegungseffekten und die Integration des Flight1 GTN750, sondern auch einen simulierten Over-Torque-Defekt.

Die bei zahlreichen Flugsimulator-Piloten sehr beliebte Majestic Software Dash 8-Q400 ist nun endlich kompatibel zu Prepar3D v4.1. Wie bereits Mitte Oktober angekündigt, ist das Upgrade allerdings kostenpflichtig (Wir berichteten). Besitzer der PILOT-Version zahlen 17,95€, Nutzer der PRO-Edition 24,95€ – beide Preise jeweils exklusive Mehrwertsteuer. Um das Upgrade-Angebot in Anspruch zu nehmen, muss jeweils in dem Shop eingekauft werden, der auch schon beim Erwerb der 32-Bit-Version genutzt wurde. Zu den Produktseiten der 64-Bit-Version im simMarket geht es hier (PILOT Edition) beziehungsweise hier (PRO-Edition) lang.

Vor acht Jahren hat PMDG die British Aerospace Jetstream 41 für den FSX veröffentlicht und zum Ärgernis vieler Turboprob-Fans die Weiterentwicklung vernachlässigt – Ein Update für die Nutzung in Prepar3D v3 oder FSX Steam ist nie erschienen. Ändern soll sich das nun mit einem Update für den Prepar3D v4, welches PMDG laut einem Facebook-Post in Kürze veröffentlichen wird. Welche Anpassungen genau vorgenommen werden ist aus dem Beitrag nicht ersichtlich – Wir halten euch auf dem Laufenden!

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