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Mit der HotStart TBM 900 kam im Oktober 2018 wohl DAS Add-On Flugzeug des Jahres für X-Plane 11 heraus (Wir berichteten). Und obwohl es das erste Add-On des Labels HotStart ist, sind die Entwickler mit unter anderem Goran Matovina dahinter durchaus keine Unbekannten. Wir haben uns den kleinen und verdammt schnellen Business-Turboprop mal für euch näher angesehen. Warum die 65 US-Dollar eine Hürde sind, die man unbedingt bezwingen sollte, erfahrt ihr in diesem Add-On Check!

Bereits gestern Morgen hatten wir über den bevorstehenden Release der HotStart TBM 900 berichtet, nun ist sie vor etwa zwei Stunden erschienen. Erhältlich ist die Turboprop-Maschine für US $64.95 bei X-Aviation. Die Nachbildung der Socata TBM 900 ist unter dem Label „HotStart“ entstanden. Dies ist eine Kooperation der beiden bekannten X-Plane Entwickler Goran Matovina  von Leading Edge Simulations (LES) und Saso Kiselkov. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 611 km/h ist die TBM 900 eines der schnellsten Turboprop-Flugzeuge der Welt, sie bietet sechs Sitzplätze an.

Wenn es nach den Entwicklern von HotStart geht, dann ist ihre Socata TBM 900 „die bisher komplexeste Simulation eines Turboprop-Flugzeuges für X-Plane 11“ – und soll zudem noch an diesem Wochenende erscheinen. So steht es in der Release-Ankündigung vom vergangenen Dienstag.

Die Veröffentlichung der französischen Maschine aus dem Geschäftsreisesegment hatte X-Aviation ursprünglich für den Sommer dieses Jahres geplant (Wir berichteten), das hat wohl aber nicht mehr ganz geklappt. Die TBM 900, welche als schnellste einmotorige Sechssitzer-Turbopropmaschine der Welt gilt, soll bei Release eine ganze Reihe an innovativen Funktionen bieten. Diese stellen wir Euch im vollen Artikel näher vor.

Die Milviz King Air 350i ist seit heute in ihrer Alpha Version für Vorbesteller verfügbar. Das hat das Entwicklungsstudio heute auf Facebook bekannt gegeben. Zwar fehle es noch an unzähligen Stellen, allerdings seien das in erster Linie kleinere Dinge. Dennoch sollte sich das Warten laut Military Visualizations durchaus gelohnt haben. Vorbesteller sollten in Kürze eine E-Mail erhalten, in der Genaueres dazu steht, wie sie an den Business-Turboprop für Prepar3D v4 gelangen.

Seit heute Morgen ist die Leading Edge Simulations LES Saab 340A das nächste Update verfügbar. Die nun veröffentlichte Version v1.5.1 beendet die Unterstützung von X-Plane 10 und bringt zahlreiche Bugfixes mit. So wurde nicht nur das PBR-Glas angepasst, es gibt auch Änderungen an Texturen, verschiedenen Animationen sowie der Simulation verschiedener kleinerer Systeme und deren Logik. Den vollständigen Changelog aller Änderungen haben wir im vollständigen Artikel eingefügt. Das Update der LES Saab 340A, die jetzt also nur noch ausschließlich mit X-Plane 11 kompatibel ist, sollte im Kundnekonto auf X-Aviation.com als neuer Installer verfügbar sein.

Bereits am Mittwoch hat Dan Klaue von Thranda Design eine Pilatus PC-6 „Porter“ für X-Plane 11 angekündigt. Wie der Entwickler im Forum von X-Plane.org schreibt, soll zunächst die PC-6/B1 mit analogen Instrumenten im Cockpit und einer Pratt & Whitney Canada PT6A-20 Turbine als Antrieb nachgebildet werden. Auf dieses Basismodell folgen dann weitere Varianten mit unterschiedlichen Turbinen, Schwimmern, Tundra-Bereifung und Fallschirmspringer-Konfiguration als Erweiterung. Auch ein Modell mit G1000-Instrumentierung im Cockpit ist angedacht.

Damit steigen die Chancen, endlich eine zeitgemäße Umsetzung des weltbekannten Flugzeuges für STOL-Einsätze (Short Takeoff and Landing) zu bekommen. Denn die Umsetzung der PC-6 Porter von Marcel Felde für den FSX (Wir berichteten) ist auch nach jahrelanger Entwicklungszeit immer noch nicht im Handel. Thranda Design selbst kann bereits viel Erfahrung in der Entwicklung von Flugzeugen für X-Plane 11 vorweisen, denn das Designerteam zeichnet sich für alle X-Plane-Versionen der Maschinen aus dem Hause Carenado, Alabeo und Just Flight verantwortlich.

Wenn es einen Wettbewerb für hässliche Flugzeuge gäbe – die Short 360 des britischen Herstellers Short Brothers würde sicherlich einen Platz auf dem Podest erreichen. Nach knapp acht Monaten Entwicklungszeit hat Carenado das kastenförmige Turboprop-Flugzeug jetzt für den FSX, FSX:SE sowie Prepar3D (v2–v4) herausgebracht. Der „Shed“ („Schuppen“), wie die Maschine gerne mal genannt wird, ist für knapp 40 US-Dollar direkt beim Hersteller erhältlich. Zwar gab es diesbezüglich noch keine offizielle Ankündigung, die Produktseite ist aber schon online – außerdem lässt sich die Short 360 bereits in den Warenkorb legen und bezahlen.

Die Funktionen dieser „Schönheit“ sind Carenado-typisch: Ein detailreiches 3D-Modell mit 4K-Texturen, dynamischen Propellereffekten und Cockpit-Animationen sind ebenso Teil des Produkts wie originale Soundaufnahmen und die Integration des Flight1 GTN 750 (Review lesen).

Vor knapp einer Stunde ist die Dreamfoil EMB 110, die bereits seit drei Jahren für X-Plane 10 erhältlich ist, nun auch für X-Plane 11 erschienen. Das Flugzeug wurde für X-Plane 11 vollständig überarbeitet und für die Verwendung dort optimiert. So wurde nicht nur das Flugmodell an die neuste Version des Flugsimulators von Laminar Research angepasst, sondern sie auch VR-kompatibel gemacht. Außerdem gibt es PBR-Texturen am Außenmodell und im Innenraum, weitere neue Features und einiges mehr. Dreamfoil Creations verspricht eine sehr detaillierte Nachbildung der Embraer EMB 110 „Bandeirante“. So zum beispiel mit einem hochwertigen Modell, hochauflösenden Texturen, einer umfangreichen Simulation und vielem mehr. Zudem soll das Flugzeug von echten EMB 110 Piloten getestet worden sein. Zu haben ist das Add-On für US$ 29,99 direkt im X-Plane.org Store.

Carenado hat die Turbo Commander 690B für X-Plane 11 herausgebracht. Die Turboprop-Maschine ist für 37,95 US-Dollar direkt bei Carenado erhältlich, neben PBR-Texturen und für X-Plane 11 optimierten Flugdynamiken ist das Flugzeug auch Virtual-Reality-kompatibel.

Bereits im Sommer 2017 hatte Carenado die Turbo Commander 690B für den FSX und Prepar3D veröffentlicht (Wir berichteten), nun hat sich Thranda Designs um die Konvertierung für X-Plane 11 gekümmert.

Eigentlich könnte man meinen, es ist nur ein einziger Cockpit-Screenshot, den vor wenigen Stunden Military Visualizations (MILVIZ) auf Facebook zu ihrer sich in der Entwicklung befindlichen ATR 72-600 geliefert haben. Diese ist nämlich bereits seit längerem angekündigt und fast hätte man meinen können, man habe den französischen Bremsklotz mit Propellern vergessen.

Doch in den Kommentaren gehen die Entwickler eifrig auf User-Fragen ein und so kommen interessante Details zum Projekt ans Licht. Zum Beispiel wird es ein Shared Cockpit geben. Noch interessanter ist allerdings der Fakt, dass man den Release des Regionalflugzeugs auch für X-Plane 11 anstrebe. Man könne zwar nichts versprechen, wenn allerdings alles „eintrete, wie man hofft“, kommt die Maschine neben Prepar3D v4 auch für X-Plane 11. Weitere Details unter dem obenstehenden Link.

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