Am 25. Februar berichteten wir über das Szenerie-Projekt Avignon Provence. Dieses umfasst den Flughafen Avignon Caumont (LFMV) und die Stadt Avignon. Der Airport ist nicht 24 Stunden, sondern nur von 6:00 Uhr bis 22:00 geöffnet. Im Jahr 2009 wurden dort 40.000 Passagiere abgefertigt. Das Add-On wurde nun als Freeware veröffentlicht. Die Szenerie enthält wie schon geschrieben, nicht nur die sehr detaillierte Umsetzung des Flughafens, sondern auch die der Stadt. Ein fotorealer Untergrund ist, zumindest für den Airport, beigefügt worden. Wer aber eine Fototapete für diese Gegend besitzt, der kann im Szenerie-Konfigurator das Autogen sowie die 3D-Nachbildungen wichtiger Gebäude aktivieren. Letztere sind übrigens auch ohne „Tapete“ sehenswert, wie ihr gleich auf den Bildern sehen werdet.

- Anzeige -

Da mein Flugsimulator aus mir unerklärlichen Gründen abstürzt, sobald ich mich nach Installation nach Avignon begeben will, hat Timon sich das Freeware Add-On näher für euch angeschaut. Bilder,  eine erste Einschätzung und natürlich auch den Download-Link  findet ihr unter „Weiterlesen“.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, diese Freeware einmal herunterzuladen und zu installieren. Das geht soweit problemlos mittels eines eigenen Installers, sodass es nicht notwendig ist, die Dateien manuell in bestimmte Verzeichnisse zu schieben. Allerdings muss die Szenerie noch in der Bibliothek angemeldet werden, dann kann es aber schon mit dem Fliegen losgehen.

LFMV - Bild 1

Die Szenerie enthält den Flughafen an sich sowie die Umgebung, welche allesamt in einer für Freeware guten Qualität der Realität nachempfunden wurden.

LFMV - Bild 11

Allerdings: Ich hatte einen enormen Performance-Verlust von 50 auf 20 Bilder die Sekunde, das ist für zum Teil recht verwaschene Texturen heftig! Zwar gibt es einen Szenerien-Konfigurator, der aber auch bei niedrigeren Einstellungen zu keiner Besserung führte. Nichts desto trotz macht diese Freeware einen recht guten Eindruck, da viele Gebäude einen Platz in der virtuellen Welt gefunden haben und mit scharfen Texturen punkten können.

LFMV - Bild 6

LFMV - Bild 7

Neben den Gebäuden hat man wohl auch an Autos gedacht – Hinter dem Terminal lassen sich einige Parkplätze mit Fahrzeugen finden.

LFMV - Bild 5

LFMV - Bild 10

Abgesehen von den verwaschenen Bodentexturen und der schlechten Performance kann sich diese Freeware aber wirklich sehen lassen, zumal es auch vertikal modelliertes Gras gibt, was selbst im Payware-Bereich noch kein Standard ist.

LFMV - Bild 3

LFMV - Bild 2

LFMV - Bild 9

LFMV - Bild 8

LFMV - Bild 4

Hier geht es zur Download-Seite!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close