Project Airbus veröffentlicht A319 als FSX-FreewareDer Name Francois Dore mag sicherlich einigen von euch ein Begriff sein, denn er hat den Project Airbus A318 erstellt und diesen kostenlos der Öffentlichkeit bereitgestellt. Jetzt hat Francois sich erneut an die Arbeit gemacht und eine neue Version des A319 veröffentlicht, welche unter dem Namen pa319fd_v2.zip in der Avsim-Bibliothek gefunden werden kann. Einen entsprechenden Download-Link findet ihr aber auch weiter unten. Das Instrumenten-Panel basiert zwar auf dem von Stefan Liebe, jedoch hat dieses jetzt einige neue und veränderte Funktionen. So gibt es jetzt ein sogenanntes „vertical navigation gauges“, welches das FMC in gewisser Weise ersetzt und die Steig- und Sinkrate automatisch regelt. Auch ein TCAS und Bodenradar stehen dem Piloten ab sofort zur Verfügung. Ein paar Bilder findet ihr unter „Weiterlesen“.

- Anzeige -

Auf unserem kleinen Testflug, einer Platzrunde in Ibiza, konnte dieses Freeware mal zeigen, was sie drauf hat. Zu allererst fällt der Sound auf, der sich schon sehr stark von den Standard-Geräuschen unterscheidet. Auch neu sind die CL-, FLX-, und TOGA-Funktionen des Autothottle. So hat der Pilot die Möglichkeit, dem wahren Airbus-Feeling etwas näher zu kommen.

Project Airbus A319 Bild 1

Project Airbus A319 Bild 2

Insgesamt werden gleich sieben verschiedene Bemalungen mitgeliefert, heute habe ich mich für easy-Jet entschieden. Morgen wird es vielleicht Scandinavian Airlines; Oder doch Airways Eagle?

Project Airbus A319 Bild 10

Project Airbus A319 Bild 3

Project Airbus A319 Bild 4

Project Airbus A319 Bild 5

Der einzige negative Punkt, der mir aufgefallen ist, waren die Callouts bei der Landung: Diese haben mit Airbus überhaupt nichts zu tun, sie erinnern mehr an einen alten Roboter mit Sprachproblemen…

Project Airbus A319 Bild 6

Project Airbus A319 Bild 7

Project Airbus A319 Bild 8

Project Airbus A319 Bild 9

Hier geht’s zum Download bei Avsim!

Autor

Bisher 2 Kommentare

  1. Guten Abend!
    Danke für den kurzen Test.
    Zu deinem Kritikpunkt:
    Kann man die Callout Sounds nicht manuel aus dem Soundordner herrausnehmen und evtl. die von Flusifix o.ä. einfügen?

    Ich hab zur Zeit keinen Flugsimulator installiert und weiß auch nicht, wie die Ordner vom Porjekt Airbus V2 aussehen.
    Aber ich mein mich erinnern zu können, dass die Sounddatein
    2000.wav 1000.wav 500.wav usw. hießen…
    die kann man ja ersetzen

    mfg Julian

    • Timon Krenke Antworten

      Hallo Julian,
      da hast du Recht, das kann man durchaus machen. Auf Avsim gibt es bestimmt die ein oder anderen schönen Airbus-Sounds 🙂

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close