Die Yak-40 für den FS2004 von Entwickler Igor Suprunov (SD Design) ist ein wahrer Klassiker. Sie wurde gelobt für ihr tolles Modell, aber vor allem für die herausragende Systemtiefe. Keine Frage: Dieses Add-On ist ein Stern am Himmel der russischen Luftfahrt im Flugsimulator. Doch Igor entwickelte nur nebenbei, eigentlich war er Realpilot. Er wurde von der Aeroflot ausgebildet und flog ab 1986 als Copilot auf der Antonov An-24 in Sibirien. Später war er bei der UTAir unterwegs und bewegte ebenfalls die An-24 sowie die Yak-40. Er machte auch ein Typerating für die Boeing 737-500, kam aber nie dazu, sie auch im Liniendienst zu fliegen, da die Fluggesellschaft, für die er dann arbeitete, Air Union, in Insolvenz ging. Er zog mit seiner Familie nach Moskau um und bewarb sich bei der Aeroflot, dort wurde er sofort eingestellt und nach einem weiteren Typerating flog er Airbus A319/-20/-21 in ganz Europa, bis er am 26. April 2012 tot in Moskau aufgefunden wurde. Igor war der Alleinverdiener in seiner Familie hinterließ seine Frau und seinen kranken Sohn, welcher auf eine Behandlung angewiesen ist. Das FS Magazin startete darauf zusammen mit der Stiftung Mayday eine Spendenaktion für Igors hinterbliebene Familie, bei welcher insgesamt stolze 1.300€ gesammelt werden konnten.

- Anzeige -

Später wurde die Yak-40, welche vorher als Payware erhältlich war, auf AvsimRus kostenlos veröffentlicht, damit die Community weiter daran arbeiten kann. Vor kurzem haben einige Entwickler das Erbe weiter gepflegt und die Maschine für den FSX angepasst. Es handelt sich hier zwar nicht um eine FSX-native Version, das Add-On ist also nicht vollständig kompatibel mit dem FSX. Dennoch dürfte die Yak-40 für viele sehr interessant sein, den Download-Link findet ihr hier.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und Igor Suprunov gedenken. Seine Arbeit wird dafür sorgen, dass die Community dieses wichtige Mitglied nie vergessen wird.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close