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A2A Simulations

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Da spekulierten wir noch auf eine Veröffentlichung am Wochenende und einige Stunden später ist die Cessna 182 Skylane im A2A Store gelandet – so kann’s kommen. Unter „Weiterlesen“ findet ihr eine Tabelle mit den verschiedenen Produktseiten für die unterschiedlichen Lizenzversionen, inklusive der entsprechenden Preise. Die Beschreibung lockt mit einer wahren Propellersimulation, dynamischen Bodeneffekten, authentischen Avionik-Systemen, einem detaillierten Modell, 3D-Instrumenten, einem Schadensmodell inklusive Wartungshangar, realistischen Sounds, akkuraten Flugdynamiken und vielem mehr. Kurz und knapp: Wie bei A2A üblich wurde bei der Skylane so ziemlich alles simuliert, was simuliert werden kann. Über die Skylane-spezisischen Features berichteten wir bereits an anderer Stelle.

Die derzeit in der Entwicklung befindliche Cessna 182 von A2A dürfte sich nur noch wenige Tage von ihrem Release entfernt befinden. Darauf hin deutet, dass das Entwicklerteam heute Nacht das Handbuch zum Add-On veröffentlicht hat. Auf 104 Seiten wird hier auf das offensichtlich wieder sehr komplex umgesetzte Flugzeug eingegangen. Alle Interessierte können das Handbuch also nun bereits vor dem Release studieren. Zum (für FSX und Prepar3D separaten) Download geht es hier entlang.

Lewis von A2A Simulations präsentiert im hauseigenen Forum das neuste Add-On der revolutionären Softwareschmiede. In einem für A2A typischen, 18 Minuten langem Produkt-Video (unter „Weiterlesen“ haben wir dieses für euch eingebunden) stellt Chef Scott Gentile die Cessna 182 Skylane vor und zeigt nicht nur die reale Maschine, sondern auch bereits die sehr fertig aussehende Umsetzung für den Flusi.  Ein Release-Termin wurde allerdings noch nicht angegeben.

Die Entwickler von A2A Simulations haben vor kurzem ein Update für Accu-Sim veröffentlicht. Alle Accu-Sim Nutzer sollten sich das Update hier herunterladen, denn es sind zahlreiche Verbesserungen für diverse Flugzeuge wie die Cessna 172, die Piper Cherokee, aber auch die alten Warbirds wie die P-51D Mustang, die P-40 Warhawk oder auch die Supermarine Spitfire. So wurde die Piper unter anderem mit neuen Landelichtern ausgestattet und die Bremsdynamik verbessert. Eine genaue Auflistung der Änderungen findet ihr unter dem obigen Link.

Die EAA AirVenture Oshkosh zählt zu den bekanntesten Flugshows auf der Welt und stellt die weltweit größte Ausstellung von Privatflugzeugen dar. Jedes Jahr findet die siebentätige Veranstaltung statt, los geht es immer am letzten Montag im Juli. Die Entwickler von A2A Simulations sind auch vor Ort, wie man auf Facebook beobachten kann. Und weil der Chef Scott Gentile sowie sein Team sichtlich Spaß haben, ist das gesamte Sortiment an A2A-Flugzeugen für den FSX und Prepar3D noch bis zum Ende der Oshkosh am 3. August um 25 Prozent reduziert. Interessierte können im A2A Store zuschlagen.

Vorfreude ist die schönste Freude, heißt es. Doch so sehr man sich auch schon auf die Piper PA-28 Cherokee von A2A gefreut und über das neue Lizenzsystem „gewundert“ hat, wenn das heiß erwartete Produkt dann endlich erhältlich ist, freut man sich doch immer noch am meisten. Nachdem gestern Abend bereits alle Zeichen für eine unmittelbar bevorstehende Veröffentlichung auf grün standen, kann die Cherokee jetzt auch tatsächlich gekauft werden. Doch vor den Links zu den Produktseiten sei noch auf die zahlreichen Features hingewiesen: Eine realistische Propellersimulation, ein interaktives System für die Pre-Flight-Inspektion, ein virtueller Wartungshanger, eine auf die Physik basierende Soundumgebung, ein Beladungsmanager, die realitätsgetreue Modellierung des Kolbenmotors,  Bendix King Avionik Systeme mit STEC-30 Autopilot, zahlreiche Animationen sowie vieles mehr. Mit der Accu-Sim Technik zeigt A2A eben wieder einmal, was alles möglich ist.

Je nach Plattform muss der Kunde unterschiedliche Preise für die Cherokke bezahlen, die Preistabelle aus unserem Artikel über das neue Lizenzsystem inklusive den Links zu den verschiedenen Produktseiten des A2A-Stores haben wir unter „Weiterlesen“ für euch bereit gestellt.

Im Vorgriff auf die kommende Piper PA-28 Cherokee (Wir berichteten), hat das A2A Simulations Team nun eine neue Version für das Accu-Sim Tool veröffentlicht. Es handelt sich um die V 2.0, welche insbesondere Updates und Bugfixes für die Cessna 172 Skyhawk beinhaltet, aber auch ein neues Belüftungssystem für alle anderen Flugzeuge. Alle Neuerungen wurden hier aufgelistet, dort findet ihr auch den Download-Link für Accu-Sim V2.0.

Während neue A2A-Produkte und Innovationen in der Regel ohne Einschränkungen hoch gelobt werden, so macht sich bei der aktuellen Neuerung bezüglich des Lizenzsystems, welches auch Prepar3D V2 mit berücksichtigt, Kritik breit. Nicht nur direkt bei A2A, sondern z.B. auch im deutschen VFR-Flightsimmer Forum diskutieren Benutzer über das Thema. So gibt es für die A2A Cessna Skyhawk nun sechs verschiedene Lizenzen, selbiges wird auch auf die Cherokee zutreffen; für die restlichen Flugzeuge wurde noch keine Entscheidung getroffen. Neben der FSX-Version gibt es ganze drei Varianten für Prepar3D: Academic, Professional sowie Commercial/Flugschulen. Dazu kommen dann noch zwei verschiedene Bundles, und zwar einmal FSX/Prepar3D Academic und einmal FSX/Prepar3D Professional. Unter Weiterlesen haben wir die Preisliste für euch eingeblendet.

Wer die FSX Version in Prepar3D benutzt, der muss jetzt umsteigen – sonst wird die in P3D genutzte FSX-Variante als illegale Kopie deklariert. Alle FS-Piloten, die weniger als drei Flugstunden mit der Cessna 172 haben, können die FSX-Lizenz in eine Prepar3D-Lizenz eintauschen. Dem Rest – also den Kunden, die mehr als drei Flugstunden im FSX absolviert haben – bleibt nur der Kauf der Prepar3D Version. Hierfür bekommt man $30 Rabatt, bleiben also nur noch $20, die es zu bezahlen gilt. Alle Infos zur diesem Preisnachlass findet ihr hier. Wichtig: Am 30. Juni 2014 läuft die Aktion aus. Das heißt, wer sein Rabatt-Angebot bis dahin nicht in Anspruch genommen hat, bekommt diese Chance nicht mehr!

In diesem Forumsthread, welchen Scott Gentile nach einer Nachfrage von Seiten flusinews.de erstellt hat, können die Kunden offene Fragen klären. Dort finden sich auch weitere Informationen: FSX-Benutzern wird empfohlen, beim FSX zu bleiben, denn dieser sei eine solide, verlässliche, offene und zukunftssichere Plattform. Prepar3D-Nutzer müssen Lizenzfragen mit Lockheed Martin klären, A2A habe das Lizenzsystem lediglich an das von LM angepasst.

Nicht zuletzt wurde jetzt das Handbuch für die Cherokee veröffentlicht, bis zur Veröffentlichung wird es also nicht mehr lange dauern.

Ende April berichteten wir über das erste Video von A2A, welches deren Piper PA-28 Cherokee zumindest kurz zeigte. Nun wurde ein zweites, elf Minuten langes Video auf Youtube hochgeladen, welches die virtuelle Cherokee mitsamt ihren zahlreichen Features zeigt. Sehr viel interessanter dürfte aber der Hinweis sein, dass mit der Veröffentlichung noch in diesem Monat zu rechnen ist!

Wir haben das Video unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden und warten gespannt auf die Veröffentlichung.

 

…, das ist die Piper PA-28 Cherokee auf jeden Fall. Als am 14. Januar 1960 der Erstflug der Maschine stattfand, ahnten die Erbauer sicherlich nicht, wie erfolgreich das als Tiefdecker ausgelegte, viersitzige Flugzeug einmal werden würde. Seit 1991 befindet sich die Cherokee, beziehungsweise ihre über die Jahre hinzugestoßenen, verbesserten Varianten wie z.B. die Piper Archer und Arrow, in Serienproduktion – über 51.000 Exemplare wurden produziert. Zwar kann die Cessna 172 Skyhawk, welche von A2A bereits umgesetzt wurde (Wir berichteten), mit über 60.000 gebauten Flugzeugen noch etwas mehr Erfolg vorweisen, allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Cherokee allgegenwärtig und aus dem Alltag bei Flugschulen oder auch als Reiseflugzeug nicht mehr wegzudenken ist. Nicht ohne Grund verzichtete man damals auf komplizierte Flugeigenschaften – die PA-28 sollte leicht beherrschbar sein, die Tiefdeckerauslegung erweist sich besonders im Landeanflug als sehr vorteilhaft, da man während des Kurvenfluges den Airport immer gut in Sicht hat, was bei Hochdeckern wie der Cessna 172 nicht immer gewährleistet ist. Nicht zuletzt besitzt die Cherokee auch noch bessere Leistungsdaten als vergleichbare Modelle. Auf der Aero 2014 in Friedrichshafen stellte Piper die neuste Version der Cherokee-Familie vor: Die Piper Archer DX, ausgestattet mit einem 155-PS-Dieselmotor sowie einem modernen Garmin G1000 Glascockpit.

Kurzum: Nach der Cessna Skyhawk hätte sich A2A kein besseres GA-Flugzeug als die Piper PA-28 Cherokee für eine FSX-Umsetzung aussuchen können. Bei A2A ist es in gewisser Weise schon Tradition, dass Scott Gentile, der Chef, sehr informative Videos auf Youtube hochlädt, in denen er die neusten Projekte vorstellt und auch auf die realen Flugzeuge eingeht. In diesem Fall erklärt er die Unterschiede der Cessna 172 und der Piper PA-28 und behandelt die Cherokee noch etwas genauer. Wer die englische Sprache beherrscht, der sollte sich die kleine Präsentation, welche wir unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden haben, nicht entgehen lassen!

A2A Cessna 172 ReleaseDarauf haben sicherlich nicht nur alle virtuellen GA-Piloten gewartet: Die Cessna 172 Skyhawk aus dem Hause A2A Simulations. Das Entwicklerteam ist schon seit langem für Produkte der oberen Extraklasse bekannt, hier werden nicht nur die Systeme, sondern auch die Flugdynamiken so genau wie nur möglich simuliert. Die Cessna Skyhawk ist mit mehr als 44.000 gebauten Exemplaren (Weltrekord) DAS GA-Flugzeug schlechthin und somit war es sicherlich eine gute Wahl von A2A, eben dieses Flugzeug umzusetzen. Die Features lesen sich fast wie eine Wunschliste: Ein umfassendes Pre-Flight-Check System, die Simulation des Propellers, Motors als auch der Batterie, dynamisches Rollverhalten, ein Wartungshangar, authentische Avionik-Systeme, ein hochdetalliertes 3D-Modell, ein Echtzeit-Beladungsmanager, 3D-Lichter sowie -Instrumente, animierte Passagiere und vieles mehr sind enthalten. Temperatur und Fahrwind wirken sich auf die Avionik-Systeme aus, dank dem Soundset lässt sich die Maschine auch nach Gehör fliegen. Korrosion wird sogar simuliert, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Und wer nicht acht auf die Cessna 172 gibt, dem brennt unter Umständen der Motor ab oder andere, ungewollte Dinge passieren. Umgerechnet rund 40€ kostet die Skyhawk, zum Kauf geht’s hier lang. Im Gegensatz zu den anderen A2A-Produkten ist das Akku-Sim Paket schon enthalten und muss nicht extra gekauft werden. Derzeit gibt es nur eine Version mit verschiedenen Cockpit Varianten und einigen Modifikationen. Laut A2A wird eventuell noch ein zweites Paket mit zusätzlichen Modellen veröffentlicht.

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