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Sicherlich kenne einige von euch folgende Situation: Ihr wollt mit eurem Airliner eine kurze Prozedur – z.B. eine Platzrunde mit Triebwerksausfall oder einen Final Approach mit viel Wind – trainieren, und doch soll auch alles richtig eingestellt sein. Mit Flugplanung, Platzierung des Flugzeuges geht da einiges an Zeit verloren – schnell dauert die Vorbereitung doppelt so lange wie der eigentliche Flug. „FSiPanel for FSX“ von Flight1 verspricht nun die Lösung. Hierbei handelt es sich in gewisser Weise um ein Instructor Panel, welches auch die Trainer in modernen Full Flight Simulatoren benutzen, um gewisse Situationen nachzustellen. Mit nur wenigen Mausklicks wird das Flugzeug nicht nur richtig positioniert, sondern auch die Triebwerke gestartet, die Maschine getrimmt und die NAV-Settings getätigt. Darüber hinaus wird auch der passende Flugplan ins FMC geladen, sodass man sofort abheben oder auch landen kann. Realistische IFR-Bedingungen können entweder per Schnellauswahl oder durch das integrierte Wetterprogramm getätigt werden. Wie schon erwähnt können auch Fehler eingestellt werden. Interessant hört es sich auf jeden Fall an, derzeit werden aber leider nur relativ wenige Flugzeuge unterstützt, und zwar die iFly 737, die PMDG Boeing 737, 777 und 747 als auch die Level-D Boeing 767. Rund 34 Euronen kostet das Ganze, weitere Informationen, Bilder sowie ein Video findet ihr auf der Produktseite bei Flight1.

Instant Scenery 3Das Tool Instant Scenery von Flight1 ist seit eh und je beliebt bei Entwicklern, um alle Arten von Objekten im Flugsimulator schnell und einfach zu platzieren. Mit der jetzt veröffentlichten Version 3 sind noch einige, neue Features hinzugekommen. So können jetzt auch direkt im Flugsimulator Straßen, Bahnlinien oder Stromleitungen gezogen werden. Und nicht nur das: Es ist auch möglich, Boden- und Wasserpolygone sowie Küstenlinien zu erstellen. Hinzu kommen die Unterstützung von Prepar3D und noch einige Verbesserungen. Zu erwähnen ist auch, dass die neuen Funktionen ausschließlich im FSX funktionieren. Für Neukunden kostet das Tool rund 23€, wer bereits Version 1 oder 2 besitzt, der muss nur rund 11 Euronen bezahlen. Wer Instant Scenery 2 in diesem Jahr gekauft hat, der bekommt die neue Version kostenlos. Die Produktseite findet ihr bei Flight1.

Mehrmals berichteten wir über das neue FSX-Projekt von Flight1: Die Beechcraft Super King Air 200. Die B200 ist größer und schneller als ihre kleine Schwester, die C90B,  außerdem verfügt die hier umgesetze Variante über ein G1000 Glascockpit. Zu FS9-Zeiten galt die Aeroworx King Air, vertrieben über Flight1, als die beste Umsetzung der King Air. Ob man an den damaligen Erfolg anschließen kann? Die C90B sowie die B200 von Carenado sind beide schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Nun kann auch die Flight1 Umsetzung gekauft werden – und die hat es in sich, wenn man die Feature-Liste betrachtet: Ein detailliertes Modell mit virtueller Kabine, Vereisungseffekte, zahlreiche Animationen, Fingerabdrücke auf dem G1000-Display, eine funktionierende Druckkabine, die Umsetzung des Autofeather-Systems, ein Wartungs-Modul sowie eine Schadenssimulation sind mit dabei. Das Highlight dürfte wohl die Umsetzung des G1000-Glascockpits sein, welches unter anderem WAAS-Anflüge innerhalb der USA unterstützt und per Navigraph auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, was Navigationsdaten angeht. Auch das SafeTaxiTM-System wurde umgesetzt, welches – wie der Name schon sagt – sicheres Taxeln zur Runway und zum Abstellplatz garantieren soll. Das Add-On hat aber auch seinen Preis: Stolze 46€ werden für die King Air fällig. Der Kauf erfolgt über den Flight1 Wrapper, hier geht’s zur Produktseite.

kclt_06Vor fast exakt einem Monat berichteten wir über die Veröffentlichung vom Charlotte Douglas International Airport für den FS2004 aus dem Hause Imagine Simulation. Die Entwickler haben nun nachgelegt und die versprochene FSX-kompatible Szenerie publiziert. Die Gebäude und sonstige Objekte verfügen über hochauflösende Texturen (5cm pro Pixel), des Weiteren gibt es ein interaktives Docking-System sowie Nachtbeleuchtung und Flughafen-Fahrzeuge. Im Übrigen könnt ihr euch eine Demoversion auf der Imagine Simulation-Homepage herunterladen oder das Produkt wahlweise bei Flight1 oder im simMarket für 26€ kaufen.

Umfangreiches GEX UpdateUnter dem Titel „GEX“ (Ground Environment X) empfing die Flusi-Gemeinde schon 4 Pakete mit neuen Bodentexturen für den Flugsimulator, nämlich Europa, Nordamerika, Afrika und der Mittlere Osten sowie die Tropen. Nun kommt mit GEX „Asia and South America“ nicht nur ein fünfter Teil hinzu, nein, es wurden auch noch andere Änderungen vorgenommen. So gibt es Updates für alle anderen GEX-Teile, mit dabei sind nicht nur neue Texturen, sondern auch ein komplett neues Interface, welches sich um die Installation von diesen kümmert und das vorherige, alte Interface ablöst. Jetzt fehlt nur noch der Teil „GEX Australia and Antarctica“, welcher aber demnächst veröffentlicht werden soll.

Das Ganze wird nun GEX World genannt, man scheint sich also schon auf die Veröffentlichung des von Orbx angekündigten Konkurrenzproduktes „ftx Global“ (Wir berichteten) vorzubereiten. Alle wichtigen Informationen sowie die Download-Links zu den Updates findet ihr im Flight1-Forum. Besitzer der DVD-Version(en) müssen den Produktschlüssel ihrer Box-Version in einen Key für die Download-Variante umwandeln, um GEX World nutzen zu können. Wie das geht, ist ebenfalls im Forum beschrieben.

Den Link zur Produktseite von GEX Asia and South America findet ihr im ersten Absatz. Das Produkt kostet umgerechnet 34€ und enthält neue Bodentexturen für China, Indien, die Monglolei, Japan, Brasilien, Kolumbien, Trinidad und Tobago, Guyana, Suriname, Französisch-Guayana, Ecuador, Peru, Bolivien, Paraguay, Chile, Argentinien, Uraguay und die Falkland Inseln. Besitzer von GEX Tropics bekommen GEX Asia übrigens 20% günstiger, die entsprechenden Coupons finden sich ebenfalls auf der Produktseite.

Wir bleiben auf jeden Fall weiter dran und informieren euch dann auch über die Veröffentlichung von „GEX Australia and Antarctica“.

Flight1 B200 Super King AirWir berichteten bereits über die Super King Air 200, welche von zwei verschiedenen Designer-Teams für den FSX entwickelt wird: Carenado und Flight1 schrauben an je einer Umsetzung. Und es geht voran, das zeigen die Preview-Bilder. So lässt Kurt „Yoda“ Kalbfleisch die Simmer-Gemeinde im Flight1-Forum ein Bild des virtuellen Cockpits, ausgestattet mit einem G1000, beim Anflug auf Los Angeles betrachten.

Das Modell scheint soweit fertig zu sein, somit dürfte es mit dem Release wohl nicht mehr allzu lange dauern. Ob es auch eine virtuelle Kabine geben wird, das ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Carenado B200 WingletsDoch auch bei Carenado tut sich was, denn zusätzlich zu den vor ungefähr einer Woche gezeigten Screenshots des Außenmodells sind nun Fotos der virtuellen Kabine dazugekommen.

Die Bilder, welche die gewohnte Carenado-Qualität zeigen, findet ihr auf Facebook oder auf der Website der Designer unter „Incoming Projects“.

X-Plane Nutzer dürfen sich übrigens auf die Beech Baron B58 gefasst machen, auch von dieser existieren bereits Fotos.

Milviz King Air VCSuper King Air Nummer drei im Bunde wird von Milviz für den FSX entwickelt, allerdings handelt es sich hier um größte und leistungsstärkste Version der bekannten Flugzeugfamilie aus dem Hause Hawker Beechcraft: Die Super King Air 350i. Hier wurde nun das komplette Innen-Modell fertiggestellt, allerdings fehlen noch sämtliche Texturen.

Trotzdem zeigen die Render aus dem Design-Programm bereits, dass es sich um ein hochdetailliertes Model handelt. Screenshots findet ihr im Forum von Milviz, und zwar in diesem Thread.

Die verschiedenen Projekte dürften das Herz aller King Air Fans höher schlagen lassen, denn da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass die kleine King Air C90B von Carenado (Review lesen) bereits für den FSX verfügbar ist. Wir bleiben selbstverständlich für euch dran.

Coolsky DC-9 classicGestern ist die Douglas DC-9 von Coolsky für den FSX erschienen. Das Add-On ist in Zusammenarbeit mit McPhat entstanden und verspricht einiges an Features. Der Kunde darf sich laut Hersteller auf einen Autopiloten der „alten Schule“, über 140 verschiedene, mögliche Systemausfälle sowie einen Navigation Simulator freuen. Letzterer ist eine kleine Hilfestellung, der dem virtuellen DC-9 Piloten die Radio-Navigation durch die Visualisierung der in der Nähe befindlichen VOR- und NDB-Stationen erleichtern soll. Für alle Neulinge auf diesem Muster gibt es ein integriertes Cockpit Training System, welches einem Schritt für Schritt das Fliegen der DC-9 beschreiben soll.

Alle Informationen rumd ums Produkt erhaltet ihr zum Beispiel direkt bei Coolsky, kaufen kann man das Add-On bei Flight1. Es wird ein Kaufpreis von knapp 40€ fällig.

Die Ultimate Terrain X (kurz: UTX) Reihe vom Publisher Flight1 gehört schon lange zu den Must-Haves vieler Flusianer: Europa, die Vereinigten Staaten, Kanada und auch Alaska wurden bereits umgesetzt, wobei letzteres Gebiet nicht auf den Namen Ultimate Terrain X, sondern auf „Ultimate Alaska“ X hört, und nach dem Release im Jahr 2010 scheint es den Jungs von Scenery Solution, welche für die Entwicklung der Serie zuständig sind, wohl zu kalt geworden sein im eisigen Alaska. Was macht man da? Richtig, am besten eine warme Gegend umsetzen. Das hat man auch getan, denn vor einer knappen Stunde veröffentlichte man „UTX Tropical America and Caribbean“. Mexico, Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama und die karibischen Inseln wie zum Beispiel St. Marteen, Haiti, Martinique sowie die Grenadinen wurden umfassend aufgehübscht. Akkurate Straßen, Küstenlinien, verbesserte Vegetations-Landclass, genau platzierte Brücken, die bekannte Technik für Beleuchtungseffekte in der Nacht sowie über 30 verbesserte Häfen sind enthalten, und für rund 30 Euro kann das FSX-Produkt direkt bei Flight1 gekauft werden. Für passende Bodentexturen bietet sich dann wohl Ground Environment X Atlantic and Pacific Tropics an, welches auch vom genannten Publisher stammt.

Flight1 arbeitet an einer Super King Air 200Schon sehr lange arbeitet man bei Flight1 nach der erfolgreichen Aeroworx FS9-Umsetzung an einer Super King Air 200 für den FSX. Seit mehreren Jahren ist es nun still um dieses Projekt geworden und man hat eigentlich nichts mehr über die King Air gehört, doch nun ist sie wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Als ich heute mal wieder im Flight1-Forum unterwegs war, gab es da doch tatsächlich mehrere, ungefähr einen Monat alte Fotos einer King Air 200 für den aktuellen Flugsimulator aus dem Hause Microsoft zu sehen. Das Außenmodell sieht schon sehr gut aus, auch wenn es sich erst in der Alpha-Phase befindet. Vom virtuellen Cockpit gibt es leider noch keine Bilder zu sehen, aber wir bleiben für euch dran.

Es macht also den Anschein, dass FSX-Piloten nun nach und nach alle King Air Versionen zu fliegen bekommen – es wurde aber auch so langsam Zeit, schließlich ist die Turboprop aus dem Hause Hawker Beechcraft eines der bekanntesten sowie meistproduzierten Geschäftsreise-Flugzeuge überhaupt. Die C90 gibt es nun schon von Carenado (Review lesen), die 350i wird von Milviz entwickelt und nun arbeiten zwei verschiedene Designer-Schmieden an der 200er-Version: Carenado und Flight1. Man darf also gespannt sein, welche Umsetzung letztendlich die bessere wird, und Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen den Markt. Dann fehlt ja eigentlich nur noch die Super King Air 300…

Flight1 Cessna T182TSeit gestern gibt es im Hause Flight1 das „Weekly Special“. Unter diesem Motto ist die Cessna T182T für den FSX um immerhin $10 (US) auf derzeit – laut Flight1 – $39,99 (US) – etwa 32 Euro – reduziert worden. Um den Rabatt zu erhalten, muss der entsprechende Coupon heruntergeladen und über den Flight1-Wrapper ausgegührt werden. Alle Infos sowie den Download von Add-On und Coupon gibt es auf der Produktseite.

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