Es bereitet immer wieder Freude, neben doch recht gewöhnlichen News, ab und an von einem richtigen Highlight berichten zu können. Dies ist nun wieder der Fall. Denn Syamsani Shamsuri hat am vergangenen Sonntag eine Add-On-Szenerie von Macao für den FS2004 veröffentlicht. Diese Stadt liegt etwa 50km westlich von Hong Kong und zählt ebenfalls offiziell als Sonderverwaltungszone in China. Syamsani hat nicht nur den Internationalen Flughafen von Macao (VMMC/MFM) umgesetzt, sondern den Rest des Gebietes gleich mit. Um das Wichtige und Besondere vorweg zu nehmen: Bei diesem Add-On handelt es sich tatsächlich um Freeware.

- Anzeige -

Selbstverständlich kamen wir nicht drum herum, euch diese Szenerie in einem Kurzbericht näher vorzustellen. Was diese Szenerie so bietet: Einige imposante Screenshots inklusive einer kurzen Einschätzung, findet ihr unter Weiterlesen. Hier gibt es dann, wie gewohnt, auch den Download-Link.

Macau 2012

Das Zip-File hat eine Download-Größe von etwas mehr als 42MB. Es kann in der Download-Datenbank von Flightsim.Com herunter geladen werden. Den entsprechenden Download-Link findet ihr am Fuß dieses Artikels.

Macau 2012 - Bild 1

Macau 2012 - Bild 2
Eine tolle Atmosphäre…

Die Szenerie bringt keinen Installer mit. Beim Einfügen in den Flugsimulator sollte die Beschreibung beachtet werden. Diese gibt vor, dass ein bestimmtes BGL-File aus „FS9-Root\Scenery\Asia\Scenery“ entfernt werden muss, bevor die Szenerie in der Bibiliothek des Flugsimulators angemeldet wird. Tut man dies nicht, „schwebt“ das Flugzeug teilweise beim Rollen über der Szenerie.

Macau 2012 - Bild 3

Macau 2012 - Bild 4
Nicht A1, sondern 1A: Die Bodentexturen des Flughafens.

Wirklich klasse: Nicht nur außerordentlich gute Bodentexturen, sondern auch ein detailliertes Design zeichnen den Airport aus. Hier hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, eine tolle Freeware-Szenerie zu erstellen. Und dies ist tatsächlich gelungen.

Macau 2012 - Bild 5

Macau 2012 - Bild 6

Macau 2012 - Bild 7

Ein besonderes Highlight des Flughafen Macao ist die Tatsache, dass sich der Apron und Rest des Flughafens auf einer sowie die Piste auf einer anderen Insel befinden. Dies erfordert zwei Taxiway-Brücken, welche ebenfalls im Microsoft Flugsimulator erstellt wurden. Und dies so realgetreu, dass beim „Durchtaxeln“ dieser Passage eine wirklich imposante Atmosphäre entsteht.

Macau 2012 - Bild 8

Wie bereits angesprochen, wurde nicht nur der Flughafen umgesetzt. Auch ein Großteil der Stadt wurde in den Flugsimulator übernommen. Offiziell verspricht uns Syamsani Shamsuri nicht mehr und nicht weniger als die Landclass von Macao. Was jedenfalls einen tollen Anflug ausmacht, wie uns der nachfolgende Screenshot zeigt.

 Macau 2012 - Bild 9

Tatsächlich verspricht uns der Designer auf den ersten Blick nicht zu viel: Außerhalb des Flughafen-Areals gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel das Riesenrad am Terminal-Gebäude…

Macau 2012 - Bild 10

Oder die größten und schönsten Hochhäuser der Stadt.

Macau 2012 - Bild 11

Leider gibt es einen kleinen Beigeschmack: Denn die guten, fotorealen Boden-Texturen lösen nicht das vorhandene Autogen-Problem. Denn außer den oben angesprochenen und gezeigten-Hauptgebäude gibt es sonst nichts dreidimensionales in der Stadt zu entdecken. Nicht einmal durch Autogen platzierte Objekte säumen die Stadt.

Das führt dazu, dass diese eher unschön kahl aussieht, fliegt man zu tief über sie hinweg. Diese leere Optik relativiert sich erst ab einer Mindest-Flughöhe von etwa 2.500 Fuß. Ab dieser Höhe kann man die Szenerie in vollen Zügen genießen.

Macau 2012 - Bild 12
Keine Qual, dennoch kahl: Die Szenerie würde mit Autogen viel besser und reeller wirken.

Alles in allem eine Top-Freeware, die wir hier wieder an die Hand gereicht bekommen. Ein Download lohnt sich allemal, denn Macau 2012 entpuppt sich schon nach wenigen Sekunden als absolutes Must-Have. Nicht nur China-Anflieger dürfen nach Herzenslust zugreifen. Denn auch für alle Anderen ist das hier einfach nur geniale Freeware.

Download via FlightSim.Com

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close