Vor kurzem veröffentlichte die mexikanische Szenerie-Schmiede „Taxi2Gate“ zur großen Überraschung der Community auch eine FS9-Version des neuerbauten Großflughafens Doha Hamad International (OTHH/DOH). Ein guter Anlass dafür, dass wir uns dieses neuste Werk mal ein wenig genauer anschauen werden. Diese Review bewertet das Add-On für den FS2004. Eine Kopie der FSX-Variante ist unsererseits derzeit beim Entwickler angefragt. Sobald wir diese erhalten haben wird unser FSX-Team damit beginnen sie zu prüfen und diese Review um einen entsprechenden Absatz erweitern.

- Anzeige -

Doha – eine Stadt in der Wüste!

Die Stadt Doha ist mit über einer halben Million Einwohner die Hauptstadt des Emirates Katar, welches sich am Persischen Golf befindet. Erste Wurzeln reichen bereits ins das mittlere 19. Jahrhundert zurück. Mit der Entdeckung der großen Ölvorkommen in den 40er Jahren erlebte das gesamte Land einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, welcher für die rasante Entwicklung der Stadt verantwortlich ist und für einen hohen Wohlstand sorgt. Somit sind Erdöl und Erdgas auch heute noch mit Abstand das wichtigste in Katar produzierte Gut, gefolgt von Düngemitteln und Dienstleistungen.

Der Wüstenstaat, welcher als Austragungsort der übernächsten Fußballweltmeisterschaft nominiert wurde, wird unter anderem auch von Menschenrechtlern heftig kritisiert. Ursachen sind unter anderem die Benachteiligung von Frauen, die Existenz der Todesstrafe sowie strenge und intolerante Gesetze bezüglich Religionen sowie die Anwendung der Scharia, dem islamischen Gesetz.

Der Flughafen Doha Hamad International

Da der alte Flughafen Doha International mit dem schnellen Wachstum der Stadt nicht mithalten konnte, wurde bereits 2006 mit dem Bau eines neuen Großflughafens begonnen, welcher den alten Flughafen ersetzen soll. Nach mehreren Verzögerungen, welche dem BER in nur wenig nachstehen, fand die Eröffnung schließlich im April 2014 statt. Der überwiegend als Drehscheibe für Qatar Airways dienende Flughafen wurde auf einer extra hierfür errichteten Halbinsel erbaut und ist mit zwei „überlangen“ Parallelbahnen mit einer Länge von jeweils 4.850 und 4250 Metern bestens für die A380 gerüstet – welche ab Oktober 2014 auch an Qatar Airways ausgeliefert werden soll.

Kauf, Installation und Handbuch

Sämtliche Produkte aus dem Hause Taxi2Gate sind derzeit ausschließlich über den simMarket erhältlich und können dort als Download-Version bezogen werden. So erhält man zum stolzen Preis von 29,74 Euro inklusive Mehrwertsteuer auch die besagte Szenerie des Doha-Hamad-International, in unserem Falle die FS9-Version. Das Produkt kann dann nach erfolgter Bezahlung über das simMarket-Kundenkonto heruntergeladen werden. Mit einer Download-Größe von gerade einmal 36,5MB scheint das Produkt relativ klein zu sein. Bei der darauffolgenden Installation erfolgt schließlich nach korrekter Eingabe der Seriennummer und der im Shop hinterlegten E-Mail-Adresse alles automatisch, inklusive der Anmeldung der Szenerie im FS. Handbuch, Charts und Ähnliches sucht man leider vergeblich, was für einen derartig hohen Preis eine sehr schwache Leistung seitens der Entwickler darstellt. Hier sollte unbedingt nachgeholt werden.

reviewdohafs9-bild06

Doha Hamad im FS2004…

Wie bereits auf der Produktseite angekündigt, umfasst das Add-On die Flughafen-Halbinsel sowie eine Stadtszenerie der katarischen Hauptstadt Doha. Der Flughafen wurde mitsamt allen rudimentären Einrichtungen umgesetzt, welche zum Zeitpunkt der Eröffnung vorhanden waren. Viele statische Vorfeld-Fahrzeuge erwecken den Eindruck eines sehr belebten Flughafens und finden sich auf dem ganzen Areal wieder. Leblos hingegen wirkt die Landseite des Flughafens, denn hier scheint es nahezu keine statischen Objekte, mit Ausnahme einiger Gebäude, zu geben. Kein einziges Auto, keine Person, absolut gar nichts, was einem in der Realität derart großen Flughafen nur im Geringsten gerecht werden würde. Selbst die aktuellen Baustellen sind leider nicht als solche zu erkennen. Wo in Wirklichkeit gebaut wird, sind im FS ausschließlich karge Flächen vorhanden. Einige Bagger oder Krane hätten die Szenerie mit Sicherheit um einiges aufgewertet und insbesondere als „weiterlebende Großbaustelle“ zu erkennen gegeben.

Einbettung des Flughafens in die Umgebung

Während die Einbettung des Flughafens in die Standardszenerie auf der Seeseite ohne große Schwierigkeiten verläuft, so ist die Landseite von einigen groben Fehlern und Unschönheiten geprägt.

reviewdohafs9-bild01

Die Stadt Doha

Neben einer Flughafen-Szenerie entnehmen wir der Produktbeschreibung auch eine Umsetzung der Stadt Doha. Doch bereits der erste Eindruck kann eine bittere Enttäuschung leider nicht vermeiden: Es wurden lediglich einige Gebäude aus der FSX-Version konvertiert und willkürlich platziert, ohne die Landclass entsprechend anzupassen. So ist es keine Seltenheit, dass manche Gebäude inmitten einer Hauptstraße stehen oder einfach unpassend auf dem Standard-Untergrund stehen. Für eine 30 Euro teure Szenerie ist dies einfach inakzeptabel.

Texturen und Design

Hier kann man dem neusten Werk aus dem Hause Taxi2Gate absolut keine Abstriche machen, denn in diesem Punkt glänzt die Designergruppe nach wie vor. Rollwege, Gebäude, Hauptterminals, Untergundtexturen, fast alles ist gestochen scharf und sehr präzise modelliert. So harmoniert das Hauptgebäude mit seinen transparenten Außentexturen hervorragend mit der in einigen Ansätzen modellierten Inneneinrichtung und liefert ein visuelles Erlebnis, wie man es im FS9 bisher kaum erleben konnte.

Insbesondere die vielen Details in Terminalnähe sorgen für einen Augenschmaus höchster Klasse: Kabel und Schläuche unter den Fluggastbrücken, einige beschriftete Schilder und Bauteile und viele andere kleine Details lassen auch längere Turnarounds zu einem kleinen optischen Erlebnis werden.

reviewdohafs9-bild04

Lediglich einige statischen Vorfeldfahrzeuge weisen bei einer näheren Betrachtung eine etwas schlechtere Texturqualität auf, was dem virtuellen Piloten im normalen Flugbetrieb allerdings nicht auffallen dürfte.

Auch die weniger relevante Landseite des Flughafens findet der Simmer in einer mehr als akzeptablen Qualität vor. Viele Straßenlaternen, Verkehrsschilder, Pflanzen und Gebäude machen auch diese Seite des neuen Großflughafens sehenswert. Dennoch verzichtete der Entwickler auf animierte oder auch statische Fahrzeuge, was der Frontseite eher in den Zustand einer leeren Geisterstadt versetzt und in keiner Weise das tatsächliche Treiben dort erahnen lässt.
Auch andere Bereiche des Flughafens wurden leider nur sehr sparsam umgesetzt. So wirkt auch der westliche Teil im Sim absolut abgelegen und steril, Details fehlen hier komplett und lassen niemals auf belebte Betriebe schließen, wie sie dort in Wirklichkeit existieren.

Sollte die Landung aus südlicher Richtung erfolgen, so kommt man spätestens beim Abflug in den Genuss, auch mal einen Blick auf „The Pearl“ zu werfen. Hierbei handelt es sich um eine künstlich angelegte Insel, inmitten der Anflugschneise des Flughafens Doha Hamad, welche reichen Persönlichkeiten alle Arten von Glamour bietet, wie zum Beispiel Villen oder Appartements der Extraklasse. Kein Werk der Extraklasse ist hingegen die Umsetzung im Sim. Hier hätte man selbst in der FS9-Version noch weit ausholen können. Zwar sehen in der Realität die Häuser ebenso alle gleich aus, aber dennoch wären mehr Details wie beispielsweise Boote, Brücken oder ein Fotountergrund wünschenswert gewesen und hätten somit auch der Umgebung ein wenig Flair verliehen.

reviewdohafs9-bild03

reviewdohafs9-bild02

Dynamische Objekte – Fehlanzeige!

Während in der FSX-Version zahlreiche Autos und andere animierte Objekte im wahrsten Sinne des Wortes „Bewegung ins Spiel brachten“, so findet man in der FS9-Version kein einziges animiertes Objekt vor. Dadurch wirkt der Flughafen eher trostlos und verloren in der großen Wüste.

AI-Traffic – Kompatibilität

AFCAD-Files scheinen wohl eine große Schwierigkeit für Taxi2Gate zu sein. Der Ablauf „Landung – Parken – Starten“ läuft zwar problemlos bei allen AI-Flieger, aber nach wie vor sind auch in diesem Produkt wieder einige Mängel vorhanden. So sind beispielsweise die Radien der Parkpositionen oftmals zu klein gehalten, sodass manche Flugzeuge, zum Beispiel die A380, auf andere Parkpositionen ausweichen müssen, bei welchen es sich meistens um die separaten Parkpositionen für Cargo-Flugzeuge handelt. Ähnliche Probleme sind auch schon bei Vorgänger-Szenerien bekannt, wie beispielsweise Orlando vom selben Entwickler. Eine Fehlerbehebung ist relativ einfach durchführbar und wird vom Entwickler trotzdem nicht durchgeführt. Es macht somit nur wenig Sinn, die speziellen „3-Fluggastbrücken“ für den A380 umzusetzen, wenn man im AFCAD-File die Radien so eng stellt, dass das FS-ATC niemals eine AI-A80 oder die eigene „A380“ auf jene Gates zuweist, sondern stattdessen auf weit abgelegene Vorfeldpositionen schickt.

reviewdohafs9-bild06

Nachtbeleuchtung

Auch in der Wüste wird es irgendwann einmal dunkel und die Temperaturen wandern sprichwörtlich in den Keller. Dennoch muss auch bei Nacht der Flugbetrieb eines Großflughafens – sowie in der Realität als auch im Sim – uneingeschränkt funktionieren. Die beiden Runways werden in der Nacht gut beleuchtet, allerdings nur durch die Standardbeleuchtung. Während die Rollwege auch am Rand mit modellierten Lichtern bestückt sind, so sparte der Entwickler an der Landebahnbefeuerung wieder einiges ein. Hier wäre vor allem eine etwaige Umsetzung der in das Meer hineinragenden Bahnbefeuerung wünschenswert gewesen. Die restliche Beleuchtung scheint soweit in Ordnung zu sein und haucht der Szenerie ein etwa angemessenes Nachtleben ein, obwohl es dennoch seltsam ist, wenn die unfertigen Fluggastbrücken, welche sich derzeit noch im Bau befinden, genauso beleuchtet werden, als wären sie in Betrieb.

reviewdohafs9-bild07

reviewdohafs9-bild08

Sonstige Auffälligkeiten

Beim Benutzen der Doha-Szenerie im FS9 sollte man zudem beachten, dass in den FS9-Szenerie-Einstellungen die Option „Bodenszenerieschatten“ deaktiviert ist, da es ansonsten zu merkwürdig aussehenden Schattenformationen rund um die Taxiway-Beschilderung führt.

reviewdohafs9-bild05

Performance

Dass die Performance sehr gut ist, sollte in Anbetracht der mangelnden Umsetzung von statischen und dynamischen Objekten bzw. auch die spärlich erstellte Stadtszenerie kaum überraschen. Mit meinem System erreiche ich meistens über 70 Frames bzw. immer „gelockte“ 40 Frames, was trotz des weniger umfangreichen Produktes eine ordentliche Leistung ist.

Fazit

Ein präzises Fazit zu geben, fällt mir bei diesem Produkt leider etwas schwer. Zum einen liefert Taxi2Gate mit Doha kein schlechtes Produkt – insbesondere dass weiterhin Produkte für den FS9 umgesetzt werden, ist definitiv toll. Auf der anderen Seite aber versucht sich hier Taxi2Gate preislich in einer neuen Größe anzusiedeln und sich damit mit anderen Schmieden wie FlyTampa vergleicht. Was jedoch für eine FSX-Version schon preislich sehr happig war, wird nun durch die FS9-Version, welche dasselbe kostet, nochmals übertrumpft. Man erwartet für einen hohen Preis einfach eine sehr gute Umsetzung, welche der Add-On-Hersteller in diesem Falle leider nicht erbringt. Zwar macht Taxi2Gate die aktuellen Verkaufszahlen für zukünftige FS9-Versionen anderer Szenerien verantwortlich, jedoch sollte dies nicht zu Lasten der Kunden gehen. Wer also unbedingt Doha für seinen FS9 benötigt, sich an einer soliden Umsetzung mit vielen Gebäuden, scharfen Texturen und einer sehr guten Performance für stolze 30 Euro erfreuen kann oder schon immer einmal dorthin fliegen wollte, der soll sich das Produkt gönnen. Für den kleinen Geldbeutel ist die Szenerie leider nicht geeignet.

Zusammenfassung

Entwickler: Taxi2Gate

Lizenz: Payware

Preis: ca. 30€

Erscheinungsjahr: 2014

FS-Versionen: FSX, P3D, FS2004

Produktseite:  FSX/P3D, FS2004

reviewdohafs9-detailbild

Pro

  • Performance
  • Scharfe Texturen
  • Detaillierte Modellierung der Gebäude
  • Einige statische Objekte auf dem Flughafen

Contra

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Keine dynamischen Objekte
  • Eingliederung Flughafen in Umgebung
  • Außerhalb der wichtigen Bereiche kaum Details
  • Magere Umsetzung der Stadt
  • Manual und Charts fehlen gänzlich
  • Afcad-Gategrößen

Detailbewertung

 

Taxi2Gate – Doha Hamad International

Preis/Leistung
Das Preisleistungsverhältnis ist gegenüber den FS9 Kunden bei weitem verfehlt!
Kauf, Download und Installation
Problemlos und einfach über SimMarket, Szenerie wird automatisch im FS angemeldet.
Manual und Charts
Absolut nichts vorhanden – nicht einmal eine Anleitung!
Szenerie-Design
Einige detaillierte Gebäude, fehlende dynamische Objekte, oftmals spärliche Umsetzung.
Texturen (Tag & Nacht)
Texturen überzeugen in voller Linie!
Die Flughafen-Umgebung
Sehr einfache City-Umsetzung, keine angrenzenden Gebäude, keine Landclass-Überarbeitung, teils schlampiger Übergang zur Default-Szenerie.
Performance
Läuft sehr gut, jedoch nicht zuletzt aufgrund der oft mageren Umsetzung.
Gesamtwertung
In der Gesamtwertung werden es – für die FS2004-Version dieses Add-Ons! – nur 6 von 10 Sternen. Hier muss kräftig Luft nach oben sein.

Felix König für flusinews.de

Auszeichnungen

– keine –

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Gerätebezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 – 64bit
verwendete Flusi-Version: FS2004 (fs9.0)

Prozessor: Intel Pentium i7-960 @ 4x 3,2 ghz
Arbeitsspeicher: 12GB
Grafik: 2x ATI Radeon HD 5850 (je 1024 MB)
Festplatten: Seagate ST31000528AS Barracuda 7200.12 1000 GB

Weitere Bilder

Autor

Da ich schon als kleines Kind sehr von der Fliegerei begeistert war, führte für mich kein Weg an der Flugsimulation vorbei. In der FS-Szene bin ich seit 2009 aktiv und habe in dieser Zeit viele Grundlagen über die Flugsimulation gelernt. Durch die Webseite Flusipilot.de wurde ich mit den Aufgaben eines News-Redakteuers vertraut gemacht und sammelte einige Erfahrungen. Bis die Webseite im letzten Jahr aufgrund von Zeitmangel geschlossen wurde, erlebte ich dort eine unvergesslich schöne Zeit. Nach einem knappen Jahr Pause bin ich nun für flusinews.de im Einsatz und freue mich wieder, Teil eines großartigen Teams zu sein!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close