Ganz offensichtlich scheint die Bereitstellung von Luftbildern durch die rheinland-pfälzische Landesregierung (Wir berichteten) bereits erste Früchte zu tragen. So hat der Entwickler Christian Bahr ein wenig mit den offenen Daten herumexperimentiert, schlussendlich kam ein neues Projekt zu Tage: die „Soar Series“. Hierbei handelt es sich um kleine deutsche VFR-Flugplätze mit Graspiste. Den Auftakt macht der Sonderflugplatz Nannhausen (EDRN) im Hunsrück, Rheinland-Pfalz. Noch an diesem Wochenende wird die Szenerie bei FlightPort erscheinen, erste Bilder und weitere Informationen gibt es unter „Weiterlesen“.

- Anzeige -

Christian Bahr schreibt:

Ein Schwerpunkt dieser Erweiterung ist die Orthoszenerie, das akkurate und dicht gestetzte Autogen und die weitere Umgebung, die durch Landklassen auf Polygonbasis dargestellt wird. Möglich wurde diese Orthoszenerie durch die Freigabe der Luftbilder mit einer 40 Zentimeter-Auflösung (DOP40) durch das Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz am Anfang diesen Jahres. Neben den Luftbildern wurden auch andere für die Flugsimulation interessante Daten freigegeben. Das Ganze nennt sich Open Data – Freie Daten und Dienste.

Der Sonderlandeplatz ist der erste Platz der „Soar-Series“.

Diese Serie rückt Segelflugplätze und Sonderlandeplätze in den Mittelpunkt, die eine Graspiste haben und auch ein Gefälle haben können. Auf den Plätzen der „Soar Series“ können aber neben Segelflugzeuge auch Ultra Light, Motorsegler, Schleppflugzeuge, Gyrokopter, Hubschrauber, Para-Glider, Ballonflug erlaubt sein. Somit richtet sich das Szenerie-Angebot an die VFR-Fliegerei.

Merkmale der Szenerie:

  • Luftbildgröße: zirka 19 Km²
  • Luftbildauflösung: 30 Zentimeter (DOP30)
  • Variationen: Sommer, Winter, Nacht
  • Inklusive Blend.- und Wassermasken

Auf das Luftbild wurden 1226 Gebäude und 61821 Einzelbäume gesetzt

  • Das weitere Umland (zirka 43 Km²) wird durch Landklassen auf Polygonbasis dargestellt
  • AI-Autoverkehr auf zirka 34 Kilometern Straßenlänge
  • Halle 1 und Halle 2
  • Towergebäude
  • Landebahnreiter
  • Windkrafträder
  • statische Fahrzeuge u.v.m.

Bilder von Nannhausen:

[tribulant_slideshow gallery_id=“59″]


Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 4 Kommentare

  1. Hi Christian!

    Ralf Müller sandte mir gerade den Link. Meine Maschine steht in EDRN, Ralf wird Dir morgen den Flieger samt Original-Liverie, erstellt von Roland Pohl (unser Guru im FSC e.V.) zusenden.

    Würde sich doch ganz prima vor dem C-Container machen 🙂

    Solltest Du Detailbilder brauchen – ob von Innen oder Außen, melde Dich einfach.

    Funktioniert die Szenerie auch mit P3D V1.x? Dann könnte ich sie auch in meinem Redbird SD-Simulator verwenden…

    🙂 Heiko Stemmler, FSC#632
    iTAKEOFF FlightSimCenter Kastellaun
    [email protected]

  2. Great work!.
    I flown your scenery yesterday night , and really enjoyed all the details you putt in there.
    Great atmosphere and wonderfull work.
    I own a Glider-Simulator so you can emagine i really look out for your work.
    Again! thank you for this little gem.
    With regards Andre
    The Netherlands

  3. Thank you, Andre. Danke schön Roland!

    Die Szenerie funktioniert ohne Einschränkungen im FSX, daher sollte sie auch in P3DV1.4 laufen. Einzig die Anmeldung der Szenerie im FSX/P3DV1.x muss von Hand erfolgen.

    Die Maschine würde sich wirklich gut in Nannhausen machen, das erhöht den Realitätsgrad! Ich melde mich bei Dir per Mail, Heiko.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close