Bodø als FSX-Freeware in EntwicklungNördlich des Polarkreises und in der Provinz Nordland liegt die norwegische Stadt Bodø. Diese ist ungefähr 48.422 Einwohner groß und für Luftfahrbegeisterte gibt es dort etwas ganz Besonderes zu sehen: Im 1994 eröffneten Luftfahrmuseum kann die einzige vorhandene Ju 52 in der Konfiguration als Wasserflugzeug bestaunt werden. Der Bodø lufthavn (ENBO/BOO) besitzt eine 3,394 Meter lange Asphalt/Beton-Runway und zählte im Jahr 2011 insgesamt 1.556.924 Passagiere. Doch nun zur anderen Seite des Flughafens, denn dieser wird nicht nur zivil genutzt. Im Süden des Airport-Geländes befindet sich der militärische Teil, auch Bodø Main Air Station genannt. Dort sind F16 Kampfflugzeuge des  331. und 332. Geschwaders sowie Westland Seaking Hubschrauber für Such- und Rettungs-Operationen (SAR) des 300. Geschwader der Royal Norwegian Air Force (kurz: RNoAF, norwegisch: Luftforsvaret) stationiert. ENBO gehört außerdem zu den wichtigsten Stützpunkten der RNoAF. Während des Kalten Krieges landeten dort sehr oft SR-71 Blackbird Aufklärungs-Flugzeuge der US Airforce, dass einer der Maschinen die Aufschrift „The Bodonian Express“ auf das Heck gemalt wurde.

- Anzeige -

Der Entwickler Tore Stranden arbeitet nun an einer kostenlosen FSX-Umsetzung des gesamten Flughafens inklusive einem 3D-Modell der Stadt. Dazu kommt laut ihm auch noch die Umgebung im Umkreis von 30km mit wichtigen Landmarks. Die Preview-Bilder im FSDeveloper-Forum, Facebook und der Website des Designers. Wir bleiben für euch am Ball.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Sowas sollte verboten werden. Bei den Bildern bleibt einem das Herz stehen…. absolut sprachlos…. echt WOW

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close