Schlagwort

Robin DR 400

Durchstöbern

Just Flight war endlich gerecht zu uns und hat das Geheimnis ihres nächsten Projekts gelüftet. Und es wird: Eine Robin Wood. Verwirrt? – Ok, eins nach dem anderen: Bereits seit einigen Tagen haben die britischen Entwickler Hinweise in Form von Nahaufnahmen ihres nächsten Flugzeugs gepostet. Hier durfte von der Community also fleißig gerätselt werden. Heute nun ist es offiziell, dass es sich hierbei um die Umsetzung einer Robin DR400 handelt. Also einem überaus populären französischen Leichtflugzeug in Holzbauweise. Auch die vorläufige Produktseite ist bereits online. Erscheinen soll das Flugzeug für alle Simulatoren auf FSX-Basis.

Gestern haben Aerobask ihre Robin DR401 für X-Plane 11 als Freeware veröffentlicht. Als Features verspricht man unter anderem ein akkurates Flugmodell von X-Aerodynamics, die Implementierung von FMOD-Sounds, Reflexionen auf der Windschutzscheibe, acht verschiedene Bemalungen und vieles mehr. Unter der Haube gibt es unter anderem einen simulierten FADEC-Test sowie eine Vorheiz-Funktion für den Motor. Zu haben ist die fast 300 MB große Datei in der Download-Datenbank von X-Plane.org.

Nachdem in den letzten Reviews mit dem Airbus X Extended und dem AV-8B Harrier II in erster Linie Flugzeuge behandelt worden sind, welche den virtuellen GA-Piloten eher weniger interessieren, kommt jetzt mal wieder ein passendes Fluggerät. Und dabei handelt es sich um einen wahren Klassiker, der aus unserem Nachbarland Frankreich stammt: Die Robin DR-400 „Dauphin“, entwickelt von Lionheart Creations. Tristan Rusch hat sich mit dem Flieger auseinander gesetzt, aber etwas anders als gewohnt. „Das etwas andere Review“ könnt ihr unter „Weiterlesen“ in Augenschein nehmen.

Robin DR400 für den FSX!Im November haben wir zuletzt von zahlreichen Preview-Screenshots – unter anderem von der Robin DR400 – im Aerosoft-Forum berichtet, und jetzt, etwa zwei Monate später, wurde diese veröffentlicht. Die Besonderheit an der Robin sind mit Sicherheit die abgeknickten Flügelenden, weshalb einfaches Flugverhalten bei nahezu allen Geschwindigkeiten gegeben ist, was wohl der Grund für die hohe Beliebtheit bei Flugschulen ist. Der Entwickler Joachim Schweigler  hat einen Spagat zwischen Einsteiger- und Profi-Add-On gemacht, als Anfänger kann man einfach „einsteigen“ und losfliegen, während Profis je nach Wunsch auf umfangreiche Systemtiefe zugreifen können, wie ein Blick auf die Feature-Liste beweist. Eine grafische Besonderheit dürfte der in „echter“ Flüssigkeit schwimmende Kompass sein; das Flugzeug ist ausschließlich mit dem FSX und Prepar3D kompatibel, kostet als Download rund 25€ und Screenshots gibt es natürlich auch. Ansonsten findet ihr alle weitere Informationen auf der Produktseite bei Aerosoft.

Aerosoft Robin DR400Bei Aerosoft scheint man sich schon auf das Weihnachtsgeschäft einzustellen, denn es wurde jetzt eine Vielzahl an neuen Preview-Bilder gepostet. Es gibt neue Fotos von der DHC-6 Twin Otter, der Antonov An-2, der Robin DR400 sowie der F14 Tomcat zu bestaunen. Des Weiteren ist noch ein neuer Screenshot von Canary Islands X aufgetaucht. Man darf nun gespannt sein, wie sich die Projekte weiter entwickeln, zumindest mit der Twotter und der DR400 dürfte man recht bald rechnen dürfen.

Nicht zu vergessen ist außerdem die Tatsache, dass es den Flughafen Heraklion nun auch für den FS9 gibt. Die Version für den „Alten“ können FSX-Kunden kostenlos aus ihrem Konto herunterladen, ansonsten kostet das Add-On rund 20 Euronen im Aerosoft-Shop.

Robin DR.400-180 von Lionheart für den FSX und P3DInsgesamt drei verschiedene Designer arbeiten bezeihungsweise arbeiteten jeweils an einer Robin DR.400: Joachim Schweigler von Aerosoft, „Thor’s Hammer“ (Wir berichteten) und Lionheart Creations. Das Rennen um die FSX-Umsetzung des über 1.292 Mal produzierten, französischen Sportfliegers, der komplett aus Holz gebaut ist, scheint entschieden: Das Team von Lionheart veröffentlichte sein Produkt am heutigen Tage. Umgesetzt wurde das Modell DR.400-180, im Vergleich mit den Modellen, welche von den anderen Entwicklern für den Flusi gebaut werden (Thor’s Hammer: DR400-120, Joachim Schweigler: DR400-140B), handelt es sich hier um die leistungsstärkste der drei Versionen. Die Lionheart-Robin verfügt unter anderem über einen hochdetaillierten Innenraum, einen authentischen Startknopf am Fuel Selector, animierte 3D-Schalter und Knöpfe sowie ein anspruchvolles Garmin GNS 430 GPS. Erwerben kann man das Produkt, welches auch Prepar3D-kompatibel ist, unter anderem über den Flight1-Wrapper, und zwar hier. Auch hier gilt mal wieder: Welche der drei Robin DR-400 Umsetzungen die Beste ist, muss jeder Flightsimmer für sich selber entscheiden, sobald die zwei anderen Add-Ons auf dem Markt sind.

Thor's Hammer arbeitet an einer Robin DR400Allem Anschein nach bekommt Aerosoft Konkurrenz, was die Robin DR400 angeht. Schon seit einiger Zeit arbeitet Joachim Schweigler an einer Robin DR400-140B, und nun hat der Entwickler mit dem Nicknamen „Thor’s Hammer“, welcher auch schon ein sehr detailliertes Außenmodell der Dassault Rafale als Freeware veröffentlichte, im FSDeveloper-Forum angekündigt, dass er an einer DR400-120 arbeitet. Der bekannte, viersitzige und komplett aus Holz gebaute Sportflieger wurde über 1292 Mal produziert, und erfreut sich großer Beliebtheit – nicht nur im Herstellerland Frankreich. Derzeit wird die DR400, welche auch für die abgeknickten Tragflächenenden bekannt ist, nicht gebaut, da Apex Aircraft, welche den Entwickler der DR400, Avions Robin, aufkaufte, aufgelöst und wiederum durch CEAPR übernommen wurde. Finch Aircraft und CEAPR allerdings wollen die Produktion Robin 400 nun wiederbeleben. Jetzt aber wieder zum FSX-Modell. Der Entwickler hat sich für die Robin entschieden, weil aber auf dieser das Fliegen lernte. Jetzt zeigt Thor’s Hammer Bilder des Außenmodells sowie des virtuellen Cockpits, und diese sehen bereits ziemlich gut aus. Es existiert außerdem ein französischsprachiger Blog, dort kann man die Development-Fortschritte verfolgen. Im Gegensatz zur Rafale soll die DR400-120 als Payware released werden. Wir bleiben für euch dran.

Robin DR400 für X-PlaneAuf den Seiten von XPFR.org wurde eine neue Freeware für X-Plane veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Umsetzung einer Robin DR 400. Dieses Flugzeug ist eines der populärsten Frankreichs. Der beliebte Tiefdecker wird in Vereinen besonders gerne zum F-Schlepp von Segelflugzeugen eingesetzt. Das X-Plane Add-On wurde in insgesamt zwei Pakete aufgeteilt. Somit ist es wahlweise mit 2d-Panel oder 3d-Panel erhältlich. Beide Downloads liegen bei knapp unter 40MB Download-Volumen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close