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Das Wetterprogramm xEnviro für X-Plane 11 ist vor kurzem in der neuen Version 1.08 erschienen. Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem Datarefs für die Intensität von Schnee und Regen, eine neue Atmosphäre, Lens-Flare-Effekte sowie einiges mehr. Bestandskunden bekommen die neue Version als kostenloses Update über X-Plane.org, neu kostet das Tool knapp 70 US-Dollar. Neben SkyMaxx Pro v4 zählt xEnviro aktuell zu den beliebtesten Wetterprogrammen für X-Plane 11. Vielen Dank auch an unseren Leser Jens, der uns auf diese Neuigkeit aufmerksam gemacht hat.

Nachtrag von 18. April 2018: Zwischenzeitlich haben die Entwickler die Version 1.09 herausgebracht, welche Wolkenschatten sowie zahlreiche Fehlerbehebungen beinhaltet.

Draußen ist es noch hell, doch in der virtuellen Welt geht die Sonne schon langsam unter? Mit diesem durchaus bekannten Problem haben sich die Entwickler von SimElite Solutions nun beschäftigt. Entstanden ist ein Tool namens Time Zone Fixer, welches für jede Stadt und Region weltweit akkurate Zeitzonen liefert. Es überschreibt dabei die Daten vom Flugsimulator, weshalb das Programm nicht parallel zum Flug mitlaufen muss. Die Entwickler versprechen im Übrigen jährliche Updates mit stets aktuellen Daylight Saving Zeiten. Rund 10 Euro werden für das Tool im simMarket fällig. Kompatibel ist es mit allen FSX und Prepar3D-Versionen.

Wer für seine virtuellen Flüge mehrere Rechner benötigt, beispielsweise um Flugplanungsprogramme oder Instrumente separat zu betreiben, steht oft vor einem Problem: Bevor es losgehen kann, müssen erst einmal alle Computer hochgefahren werden. Gerade wenn die Rechner verdeckt im eigenen Homecockpit eingebaut sind, könne dies ein richtiges Problem darstellen, schreibt uns Joe Herwig. Deshalb hat er mit „wakeup-sim-network“ ein praktisches Tool programmiert, das alle Netzwerk-PCs beim Start des Flugsimulators automatisch hochfährt. Das Programm ist als Open-Source-Software auf Github verfügbar. Kostenintensive Hardwarelösungen wie Master-Slave-Steckdosenleisten oder Funksteckdosen werden damit nicht mehr benötigt.  Aktuell funktioniert „wakeup-sim-network“ nur mit dem FSX und Prepar3D (v2-v4), mit Unterstützung der Community würde Joe allerdings gerne auch eine Lösung für FSX:SE und X-Plane realisieren.

Bryan York, der Entwickler hinter FS2Crew, hat mit Pilot Assist Pro einen neuen Electronic Flight Bag (EFB) entwickelt und als App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Für knapp 50 US-Dollar ist die iOS-App im App Store erhältlich. Ursprünglich wurde die App für reale GA-Piloten entwickelt, laut York eigne sich das Tool aber auch für Simulator-Piloten: „Es gibt große Überschneidungen zwischen simulierter Luftfahrt und der realen Luftfahrt. Eine Checkliste ist immer noch eine Checkliste, ein METAR ist immer noch ein METAR und ein digitaler Notizblock bleibt ein Notizblock“, sagt er. Es mache keinen Unterschied, ob man eine ATIS-Durchsage in der Realität oder in der virtuellen Welt auf VATSIM kopiere – ein digitaler Notizblock sei in beiden Fällen äußerst hilfreich.

Die Macher von SkyMaxx Pro (Wir berichteten) haben soeben TerraMaxx für X-Plane 11 angekündigt. Das neue Add-On soll endlich Jahreszeiten in den Flugsimulator von Laminar Research bringen und bereits am Samstag, den 17. März 2018 auf X-Aviation.com veröffentlicht werden. Wie Cameron von X-Aviation im X-Plane.org-Forum schreibt, bietet TerraMaxx saisonale Texturen für die X-Plane-Standard-Szenerie, und zwar in vier verschiedenen Jahreszeiten: Sommer, Herbst, milder und harter Winter. Je nach Ort, Datum und Temperatur im Simulator können diese automatisch im Flug getauscht werden.

Eines der wohl beliebtesten Tools für X-Plane 11 nähert sich immer weiter seiner finalen Version: Vor kurzem erschien BetterPushback in der v0.47. Mit dieser Freeware ist es sehr schnell und einfach möglich, präzise Pushback-Vorgänge durchführen zu lassen; mit vorab individuell festgelegter Route. Zusätzlich sind verschiedene Pushback-Trucks mit realistischen Animationen enthalten. Zusätzlich erhält der Pilot per Ton Instruktionen, je nach aktuellem Standort, in verschiedenen Sprachen. Der entsprechende Thread ist hier im X-Plane.org Forum zu finden, erhältlich ist das Tool bei GitHub.

Flight1 mausert sich zum Lieferung Nummer 1 für neue Flusi-Avionik: Das Garmin G500/G600 (Wir berichteten) ist bereits gestern für den FSX, FSX:Steam und Prepar3D (v3/v4) erschienen. Für umgerechnet knapp 50 Euro lässt sich das Glascockpit direkt bei Flight1 käuflich erwerben. Aber Vorsicht: Das GTN Complete v 2.04 (Review lesen) muss zwingend vorinstalliert sein, sonst funktioniert die Avionik-Suite nicht! Laut Produktbeschreibung enthält das virtuelle G500/G600 ein Synthetic Vision System (SVS) und gleicht dem realen Vorbild Pixel für Pixel. Wer die Alabeo-Flugzeuge PA31 350 Chieftain und PA44 Seminole besitzt, kann sich zudem freuen: Hier wurde das Gauge bereits ins virtuelle Cockpit integriert. Ob Carenado und Alabeo auch weitere Flugzeuge mit dem Flight1 Garmin G500/G600 nachrüsten möchten, ist derzeit aber nicht bekannt.

Bislang gab es noch kein AI-Traffic-Programm, das Prepar3D v4 nativ unterstützt hat. Die Veröffentlichung von Ultimate Traffic Live für den FSX, FSX:Steam und Prepar3D (v3/v4) schafft jetzt aber Abhilfe. Nach einer längeren Early-Access-Phase ist das Produkt für 44,95 US-Dollar (ca. 38 Euro) bei Flight1 erhältlich. Besitzer von Ultimate Traffic 2 bekommen 33% Rabatt gewährt. Ultimate Traffic Live besitzt ein modernes Interface und simuliert über 600.000 Flüge von 900 Airlines weltweit, basierend auf realen Flugplänen. Dafür kommen über 90 verschiedene Flugzeugtypen mit 1.600 unterschiedlichen Bemalungen zum Einsatz.

Im Falle von technischen Problemen oder schlechtem Wetter kann es auch zu Verspätungen der jeweiligen Flüge kommen, was für eine besonders realistische AI-Darstellung sorgen soll. Neben den Passagierflügen kommt auch die Allgemeine Luftfahrt nicht zu kurz, sodass selbst auf kleinen Flugplätzen viel Betrieb ist. Ein Konkurrenzprogramm existiert aktuell noch nicht, Just Flight arbeitet aber an Traffic Global.

Nach der überaus erfolgreichen Umsetzung der GPS-Systeme GTN750 und GTN650 (Review lesen) arbeitet Flight1 mit dem Garmin G500/G600 Glascockpit nun an einem weiteren Avionik-Set für den FSX und Prepar3D. Dies geht aus einem ersten Vorab-Video von simsmart hervor, welches wir im vollen Artikel eingebunden haben. Demnach soll das Produkt auf dem Garmin Trainer basieren und dem realen Vorbild deshalb sehr ähnlich sein. Folglich werden auch Funktionen wie ein Synthetic Vision System (SVS) unterstützt. Voraussetzung für die Nutzung des Garmin G500/G600 von Flight1 wird jedoch der Besitz der GTN Complete Edition sein, um einen reibungslosen Funktionsablauf gewährleisten zu können. Laut simsmart.ga soll es bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange dauern. Ob Drittentwickler wie Carenado oder Alabeo ihre Produkte mit dem neuen Glascockpit nachrüsten werden, ist derzeit aber noch unklar. Anbieten würde es sich, haben die beiden Studios doch eine Vielzahl an Maschinen mit dem G500/G600 im Sortiment.

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