Die Welt braucht Frieden, die Welt braucht Liebe: Glücksgefühle kommen bei uns Simmern seit gestern bei der neusten Flightbeam-Szenerie auf. Die langersehnte HD-Umsetzung des Flughafens von San Francisco ist endlich erschienen. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, sie uns direkt für euch anzusehen. Warum dieses Add-On absolut zu empfehlen ist und wie es hier um den flusinews.de Hot-Tipp bestellt ist, erfahrt ihr unter „Weiterlesen“.

- Anzeige -

Fakten vorab

Mit etwas über 800.000 Einwohnern ist San Francisco die viertgrößte Stadt in Kalifornien und bietet mit der Golden Gate Bridge eine Sehenswürdigkeit, die fast auf jedem Fleck der Welt bekannt sein dürfte. Besungen in zahlreichen Liedern galt und gilt sie als heimliche Hauptstadt der Hippies und der Flower-Power-Bewegung.

Die Szenerie kostet $29,99 US-Dollar, der Kauf und Download laufen recht unkompliziert ab. Downloaden und installieren kann man das Paket bereits vor dem Kauf. Dann hat man eine vollwertige Demo, die je Flugsimulator-Sitzung zehn Minuten lang funktioniert, ehe der Flughafen nicht mehr sichtbar ist. Nach dem Bestellvorgang muss einfach die erhaltene Seriennummer im Add-On-Manager eingegeben werden, eine kurzer Online-Abgleich mit dem Server und schon funktioniert die Szenerie dauerhaft. Im Grunde etwas umständlich, funktioniert aber prima.

Karten und Benutzerhandbuch werden nicht direkt mitgeliefert, letzteres ist in Englisch und muss manuell auf der Produktseite bei Flightbeam heruntergeladen werden. Die Größe der Setupdatei beläuft sich auf 160MB, was ziemlich schlank ist.

Der Flughafen

FlightBeam KSFO HD AOC Bild 01

Umgesetzt wurde in diesem Add-On das komplette Flughafenareal. Als landseitige Grenze dienen die Highways, sodass der Schnitt von Add-On Szenerie auf den FSX-Standard nicht besonders auffällt. Bereits das erste Laden der Szenerie im Flugsimulator zaubert einem ein Lächeln aufs Gesicht. Die Szenerie ist in ihrer Gesamtoptik weit mehr als nur solide umgesetzt. Detailliertes 3d-Design der Gebäude gepaart mit erstklassigen Texturen, das macht Laune. Die zahlreichen auf der Produktseite versprochenen Features der Szenerie sind ebenfalls absolut überzeugend verwirklicht.

So gibt es ein Hauptterminal, das durch die transparenten Scheiben seine inneren Werte zum Vorschein bringt, aber auch jede Menge 3d-Gras, das zudem auch völlig fehlerfrei dargestellt wird. Neben den Gebäude-Texturen sind auch die des Apron, der Taxiways sowie der Runways sehr scharf. Leider ist der restliche Untergrund nur sehr grob aufgelöst, was einen unschönen Schärfe-Kontrast zwischen Verkehrswegen und Grünzonen erzeugt. Auch die Schnittkanten von Asphalt- und Betonflächen zu den Grasflächen sind kerzengerade, sodass das Ergebnis nicht realistisch „überwachsen“ aussieht – schade.

Ansonsten kann die Szenerie allerdings restlos überzeugen: Sehr viele Objekte zieren den Flughafen, die äußerst detailreichen Gebäude tun ihr übriges. Um KSFO etwas zu beleben wurden zudem dynamische Bodenfahrzeuge umgesetzt. Leider plante Flightbeam diese jedoch nur sehr sparsam ein, sodass sie sich auf dem riesigen Flughafenareal etwas zu sehr verlieren und dieses somit trotzdem recht leblos wirkt. Außerdem ist uns während dem Test ein statischer Pickup aufgefallen, der seltsam in der Luft schwebt.

Bei Nacht kann sich der San Francisco International Airport in der Flightbeam-Umsetzung mehr als sehen lassen. Auf den Pisten und den abgelegeneren Taxiways ist es bis auf das Lichtermeer sehr finster, die Terminals und der Apron sind hingegen von den Flutlichtern sehr realistisch und satt ausgeleuchtet. Spezielle Leuchteffekte verpassen den Scheinwerfern einen schönen Lichtkegel, der das realistische Gesamtbild perfekt macht. Wintertexturen erübrigen sich, da es in San Francisco eigentlich nie kühler wird als im Durchschnitt um die +5 Grad Celsius.

Die Umgebung

FlightBeam KSFO HD AOC Bild 02

Leider wurde keinerlei Flughafenumgebung in die Szenerie eingebracht. Diese beschränkt sich ausschließlich auf das Flughafenareal.

Die Performance

Flightbeam Studios spricht auf der Produktseite von einem High-Tech-Verfahren zur Verbesserung der Performance. Und in der Tat: Das funktioniert. Trotz eines sehr großen und äußerst detaillierten Flughafens brechen die Frameraten nie so wirklich ein. So hält ein starker PC die Szenerie auch beim Einsatz eines leistungsintensiven Airliners wie der NGX von PMDG ziemlich gut durch.

FlightBeam KSFO HD AOC Bild 03

Das Fazit

Klare Sache: Diese Szenerie ist einen Kauf auf jeden Fall wert. Für knapp 27 Euro erhält man hier eine top-moderne Szenerie, die technisch absolut auf dem Level der Zeit spielt. Nur wer ganz nah hinsieht, wird die ein oder anderen kleinen Makel entdecken. Den sehr guten Gesamteindruck stören diese allerdings kaum. KSFOHD von Flightbeam ist ein Add-On der Oberklasse zu einem wirklich vernünftigen Preis. Das macht nicht nur Transatlantikflüge nochmals interessanter, sondern lässt auch die Vorfreude auf künftige Add-Ons steigen, zum Beispiel auf Frankfurt am Main. Auch wenn die Szenerie nur knapp am „flusinews.de Hot Tipp“ vorbeigeschrammt ist, ein Kauf-Tipp ist sie in jedem Fall.

 

Entwickler:Flightbeam Studios
Lizenz:Payware
Preis:$29,99 US-Dollar
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2
Produktseite:Flightbeam Studios (Demo=Produktdownload)

Pro

  • Sehr detaillierte Szenerie mit hochwertigen Texturen
  • Jede Menge Features
  • Animierte und statische Bodenfahrzeuge
  • Transparente Terminal-Scheiben
  • Vollwertige Demo zum ausprobieren
  • Sehr fairer Preis

Contra

  • Installation und Aktivierung etwas umständlich
  • Untergrundtexturen der Grasflächen etwas pixelig
  • Schnittkanten von Asphalt zu Grasfläche viel zu sauber

Auszeichnungen

– Keine –

Sascha Schreck für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“39″]
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close