Schlagwort

Cessna U206G Soloy MK1 Turbine

Durchstöbern

Es ist wieder einmal soweit: Das FS MAGAZIN 4/2018 kommt am Donnerstag, den 07. Juni 2018 in die Kioske. Die Abonnenten sollten bereits mit ihrer Ausgabe versorgt sein, alle anderen Interessierten bekommen das Heft wie üblich für 5,90 Euro im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Auf 66 Seiten gibt es also wieder einmal allerlei spannenden Lesestoff rund um die Flugsimulation – was genau drin steht, haben wir in der Pressemitteilung im vollen Artikel aufgelistet.

So viel sei aber schon verraten: Netherlands TrueEarth von Orbx, das Aus von Flight Sim World sowie die AERO 2018 sind unter den Themen des FS MAGAZIN 4/2018. Außerdem wurde die Soloy von Thomas Röhl mit dem „Tipp der Redaktion“ ausgezeichnet. Die exzellente Freeware-Maschine findet ihr bei uns im flusiboard.de.

Thomas Roehl und Alexander Metzger haben die Cessna T206H Soloy MK2 Turbine als Freeware für den FSX und Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Gleichzeitig wurde auch die Soloy MK1 (Wir berichteten) noch einmal überarbeitet. Beide Maschinen stehen in der flusiboard.de Filebase zum kostenlosen Download bereit. Wer die Version 3.0 der MK1 bereits installiert hat, muss diese vor Installation der v4.0 deinstallieren. Thomas Roehl hat nicht nur das beliebte Flight1 GTN750/650 integriert, sondern auch das neu erschienene G500/600 (Wir berichteten). Wer diese Avionik-Systeme nicht besitzt, kann die Soloys selbstverständlich auch ohne verwenden.

Die Unterschiede der beiden Soloy-Versionen liegen unter anderem in ihrer Leistung. Die Mark 1 kommt mit einem Rolls-Royce 250-C20S Triebwerk (Leistung: 311,70 kW / 423,80 PS) daher, bei der Mark 2 ist die stärkere Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW / 456,24 PS) eingebaut. Bei der Mark 2 sind außerdem die Power- und Condition-Lever anders als bei der Mark 1, außerdem besitzt sie eine Schubumkehr. Einige Bilder der Soloy MK2 und die Features haben wir im vollen Artikel eingebunden.

Nachdem Thomas Röhl die Cessna U206G Soloy Mark 1 V3 als Freeware für den FSX und Prepar3D veröffentlicht hat (Wir berichteten), setzt er die Arbeiten an der Soloy Mark 2 (Wir berichteten) fort. Wie der Entwickler im VFR-Flightsimmer-Forum schreibt, arbeitet er aktuell an der Integration des Flight1 G500/600 in die Soloy Mark 2. Alexander Metzger erstellt die Flugdynamiken, des Weiteren sind ein neuer Sound für die GPU/APU und möglicherweise sogar Regeneffekte geplant. Wenn diese Funktionen in die Mark 2 eingebaut sind, soll es auch ein weiteres Update für die Mark 1 geben. Damit dürfte die ohnehin schon auf einem äußerst hohem Niveau angesiedelte Freeware-Maschine die Messlatte noch einmal nach oben setzen.

Die Cessna U206G Soloy Mark 1 von Thomas Röhl, Marcel Bussmann und Alexander Metzger (Wir berichteten) ist seit gestern Abend in einer neuen Version 3 für den FSX und Prepar3D (alle Versionen) erschienen. Neu ist nicht nur die Kompatibilität zu Prepar3D v4. Es gibt auch überarbeitete Airfiles für das Allison 250-C20S-Triebwerk, der Ground-/Flight-Idle-Schalter funktioniert nun, außerdem gab es Anpassungen am Modell und den Texturen. Voraussetzung für die Soloy Mark 1 ist das kostenfreie Programm XMLTools von Milviz-Entwickler Tom Aguilo, mehr Infos dazu gibt es im Handbuch der Turboprop. Herunterladen könnt ihr die Cessna U206G Soloy Mark 1 V3 bei uns in der flusiboard.de Filebase.

Die FlightPort Cessna U206G Soloy MK1 Turbine von Thomas Röhl und Marcel Bussmann (Wir berichteten) ist gestern in einer neuen Version 2 erschienen. Der neue Download findet sich auf der FlightPort-Website, vor der Installation muss die alte Version komplett gelöscht werden. Folgende Neuerungen wurden eingebaut: Reflexionen werden nun über die Alpha-Kanäle der Außentexturen gesteuert, Steuerhörner wie real über +/- 90 Grad drehbar, statische Referenz-Anzeige im Bendix-King Ki 525, neue, rundere Reifen ohne Glanz in allen Modellen, ILS-Gleitpfad-Anzeigen verbessert, vertauschte rote und grüne Navigationslichter gefixt, dsd_fsx_xml_sound.gau umbenannt, Referenz-Punkte der Amphibium-Modelle aktualisiert.

Lange hat’s gedauert mit der Beta-Phase der Cessna U 206 Soloy Turbine Pac Mark 1 von FlightPort (Wir berichteten), jetzt haben die beiden Entwickler Thomas Röhl (Modell, Texturen, Airfile, Coding, Dokumente) und Marcel Bussmann (Sounds) ihr ambitioniertes Freeware-Projekt endlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf FlightPort.de kann die Turbopropmaschine kostenlos heruntergeladen werden. Das Add-On hat eigentlich alles, was ein normales Payware-Produkt auch besitzt: HD-Texturen, fünf unterschiedliche, detaillierte Modelle, die Möglichkeit zum Austausch der Avionik (Flight1 GTN wird unterstützt), 3D-Lichter, ein Konfigurationstool sowie ein realistisches Soundset. So kann unter anderem zwischen einem Hartzell 3- oder 5-Blatt-Propeller gewechselt werden. Einige Bilder sowie Informationen zum realen Vorbild und eine kurze Einschätzung zum Add-On haben wir im vollen Artikel angefügt. 

Gestern Abend informierte uns Thomas Röhl von FlightPort, dass sich seine Freeware Cessna U206G Soloy MK1 (Wir berichteten) jetzt in der Beta-Phase befindet. Insgesamt soll es vier Basismodelle geben: Custom-, Fallschirmspringer-, Schwimmer mit Einziehfahrwerk- und eine Tundra Wheel-Version. Ausgestattet mit 3- und 5-Blatt-Propellern sowie kompatibel zum Flight1 GTN750/650, dem FSX-Standard GNS530/430 sowie dem Freeware KLN90B wird die Turboprop-Konversation der Cessna ebenfalls sein. Dazu kommen 3D-Instrumente im Cockpit, neu erstellte Außen- und Innensounds, sowie auf das Turboprop-Triebwerk angepasste Airfiles. Einige Bilder finden sich unter „Weiterlesen“.

Die Cessna U206G Soloy MK1 von Thomas Röhl (Wir berichteten) befindet sich laut Aussage des Entwicklers im VFR-Flightsimmer Forum bereits auf der Zielgeraden. Nachdem Probleme mit der Nachtbeleuchtung behoben werden konnten, fehle es lediglich an den Animationen der Türen, mehreren Kleinigkeiten, der Dokumentation sowie der Erstellung eines Konfigurators und neuen Bump- als auch Specular-Maps. Man darf also gespannt sein auf diese Maschine, welche hoffentlich eine Freeware-Perle wird.

Im Juni 2014 berichteten wir über die Cessna U206G Soloy MK1 von Thomas Röhl (Flightport). Seitdem hat sich bei diesem Projekt sehr viel getan, die von Soloy Aviation Solutions mit einem Turboprop-Triebwerk modifizierte Cessna 206 für den FSX macht mittlerweile schon einen ziemlich fertigen Eindruck – auch wenn noch einiges getan werden muss. Nachdem vor kurzem ein Video der virtuellen Soloy veröffentlicht worden ist (unter Weiterlesen eingebunden), haben wir Thomas um ein kleines Update gebeten, sodass wir euch nun exklusive Preview-Bilder und Informationen zu diesem Freeware-Flieger präsentieren können.

Der Entwickler Thomas Röhl, welcher vor kurzem Mainbullau für den FSX (Wir berichteten) veröffentlichte und außerdem für zahlreiche Hubschrauberprojekte wie zum Beispiel die EC-135 sowie die BK-117 für den FS9 verantwortlich ist, baut nun an einem Flugzeug, wie er im VFR-Flightsimmer Forum zeigt. Bei seinem neuen Projekt handelt es sich um einen wahren Exoten, derzeit versucht Thomas nämlich, die Cessna U206G Soloy MK1 Turbine für den FSX umzusetzen. Die Firma Soloy Aviation Solutions modifiziert Cessna 206 Flugzeuge mit einem Turboprop-Triebwerk – so ergibt sich eine sehr viel größere Leistung, was besonders für Buschpiloten oder beim Absetzen von Fallschirmspringern nützlich sein kann. Während die „Mark 1 Conversion“ mit der Installation einer Rolls-Royce 250-C20S Turbine (Leistung: 311,70 kW/423,80 PS) daherkommt, bauen die Mechaniker bei der neueren „Mark 2 Conversion“ eine Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW /  456,24 PS) ein. Die Mark 2 besitzt gegenüber der Mark 1 somit eine bessere Performance unter Hot-and-High-Bedingungen, kann mehr Nutzlast transportieren und außerdem kommt noch Umkehrschub dazu.

Laut Thomas ist das Projekt derzeit nur eine Machbarkeitsstudie. Die Basis ist zwar schon fertig, allerdings fehlen nun noch zahlreiche Bilder und vieles mehr für die wirkliche Realisierung – falls jemand Daten, Bilder oder ähnliches hat, so wäre es toll, wenn er sich hier über die Kommentare oder auch über das Kontaktformular (entweder die Redaktion oder mich kontaktieren) melden könnte. Wir leiten dies dann an Thomas weiter. Sollte es genügend Informationen geben, so kann man sich auf eine Freeware Cessna U206G Soloy MK1 Turbine für den FSX freuen!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close