Diese Woche wieder pünktlich für euch am Start: kurz & knapp. Wir fassen noch einmal zusammen, was diese Woche wichtig war. Dieses Mal zum Beispiel dabei: Ein richtiger Kracher von Microsoft, einiges von Aerosoft und Orbx darf natürlich auch nicht fehlen.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

Neuer Microsoft Flight Simulator

msfs2020

Kracher der Woche: Microsoft Flight Simulator 2020. Die Zeit um die E3 ist dafür bekannt, dass mehr oder weniger bekannte Spiele angekündigt werden. Doch Microsoft hat im Rahmen der E3 eine absolute Überraschung gelandet: ein neuer Flugsimulator steht in den Startlöchern!

PMDG nimmt Bezug zum Microsoft Flight Simulator 2020. Die Stellungnahme ist hier im eigenen Forum erschienen.

FSX und Prepar3D

Carenado XL560 angekündigt
Carenado liefert Einblick in die Entwicklung ihrer XL560.

Tenerife South von Aerosoft erschienen. Mit dieser Szenerie treten sie in direkte Konkurrenz mit den MK-Studios.

Carenado ATR 72 angekündigt. Nach der ATR 42 kommt von Carenado nun auch das größere beider Flugzeuge. Alle Infos gibt es hier.

Mit Simmershome geht’s bald nach Malta. Immer wieder postet er Statusupdates zum Projekt im Flusiboard, nun haben wir mal ein bisschen was zusammengefasst.

Australien in einer zweiten Auflage… gibt es seit Vergangener Woche von Orbx.

Nun auch in Prepar3D und FSX aufs Dach der Welt. Letzte Woche war Aerosoft Lukla – Mount Everest Extreme erst für Aerofly FS 2 erschienen, nun gibt es hier bereits Preview-Screenshots der kommenden Version für Prepar3D und FSX.

Für den ultimativen Verkehr: In etwa einem Monat soll die nächste Version von Flight1 Ultimate Traffice Live in die Betaphase gehen. Mehr Details dazu gibt’s im Flight1-Forum.

Cessna 414 kommt von Flysimware. Die entsprechende Ankündigung wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht.

Noch mal Verkehr. Mit AI Live Traffic fliegen eure AI-Flieger jeden Tag reale Routen. Weitere Infos gibt’s auf ailivetraffic.com.

Weitere Previews vom Tomahawk. Bereits seit einiger Zeit ist die Entwicklung einer Piper PA-38 Tomahawk von Just Flight bekannt, nun gibt es auf der Produktseite neue Preview-Screenshots.

Carenado kündigt XL560 an. Erste Previews des kommenden Business-Jets gibt es hier auf Facebook.

Cincinnati kommt in den FSX und Prepar3D. Skyline Simulations haben entsprechende Screenshots ihrer Szenerie des Cincinnati/Northern Kentucky International Airport (KCVG) gepostet. Ursprünglich war sie für X-Plane 11 erschienen.

Neues von Aeroplane Heaven. Die Entwickler haben Screenshots ihrer Socata MS 893 auf Facebook gezeigt.

IndiaFoxtEcho aktualisiert Waffensysteme der TA-4. Eine genaue Auflistung aller Änderungen sind hier auf Facebook zu finden.

X-Plane 11

Aerobask Falcon 8X F8X
Technik, die begeistert: Aerobask zeigt Bild der Falcon 8X.

X-Plane 11.35 ist da. Verbessert wurden unter anderem das Spritsystem sowie die Bleed Air- und Drucksysteme. Weitere Infos dazu gibt’s hier in der X-Plane Knowledge Base.

Vidan Design bringt erstmals Payware. Gestern hat John Jensen von Vidan Design mit Aalborg seine erste Payware-Szenerie für X-Plane 11 herausgebracht.

Nun auch in X-Plane 11 nach Mallorca. Die Szenerie von JustSim und Digital Design ist vergangene Woche nun auch für diesen Flugsimulator erschienen.

Carenado bringt Update für PA-31T Cheyenne II. Das Flugzeug gibt es nun in der Version 1.2. Details zum Update sind in diesem Facebook-Post aufgeführt.

Aerobask zeigt Systeme der Falcon 8X im Cockpit. Zu finden ist der Screenshot hier im X-Plane.org Forum.

Neue Previews aus Montgomery. Wie man im entsprechenden Preview-Thread des X-Plane.org Forums sehen kann, schreitet das Projekt immer weiter fort.

FSimStudios Tocumen nun auch für XP11 verfügbar. Die Szenerie wurde entsprechend konvertiert und ist für 18,99€ im simMarket erhältlich.

Sonstiges

TFDi Design veröffentlicht Passagiersimulation PACX!
Mit PACX liefert TFDi Design überraschend eine Spielerei als Tool in den Flugsimulator.

TFDi Design PACX für FSX, Prepar3D und X-Plane 11 erschienen. Das Tool bringt eine Passagiersimulation sowie Ansagen in den Flugsimulator.

Neues zum Glider Simulator. Dieser kommt von Aerosoft.


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.