Schlagwort

Flughafen Graz (GRZ/LOWG)

Durchstöbern

„No more XPLANEations“ heißt es auf Facebook: Auch die Flight Sim Development Group (FSDG) wagt sich nun an X-Plane 11 heran. Am Dienstagabend hat das Entwicklerteam nämlich erstmals zwei Add-On Szenerien für den Simulator von Laminar Research veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Flughäfen Graz in Österreich und Agadir in Marokko. Die Produkte schlagen mit 19,99 Euro respektive 17,25€ zu Buche, erhältlich sind sie auf FSDG-Online.

Nach Angaben der Entwickler beinhalten beide Add-Ons eine detailreiche Nachbildung des jeweiligen Airports mitsamt PBR-Materialien und verbesserter Beleuchtung. Graz kommt zusätzlich mit verschiedenen Animationen daher. Übrigens stehen weitere Konvertierungen der FSDG schon in der Pipeline: Als nächstes erscheinen wohl Sharm El-Sheikh und Dakar für X-Plane 11. Auch diese Airports waren zuvor ausschließlich für den FSX und Prepar3D erhältlich.

Nach einer etwas längeren Pause sind wir nun wieder zurück und geben direkt Vollgas! Es geht nach Graz Thalerhof. In Schriftform gibt es ja bereits unseren Add-On Check zur neuesten Szenerie der FSDG, doch bewegte Bilder sagen ja meist noch etwas mehr aus als Fotos. Take-Off ist am Dienstag den 13.03.2016 um 19:30 Uhr! Wie gewohnt findet ihr den Livestream auf unserem Hitbox Kanal oder direkt auf flusinews.de/live, klickt euch rein! Unsere bisherigen Streams gibt es für euch entweder auf unserem YouTube Kanal oder bei uns im Forum.

Nach der Veröffentlichung von FSDGs Graz (Wir berichteten) zieht der Freeware-Entwickler Manfred Marbler nun nach – seit gestern steht die Version 9 seiner kostenlosen Umsetzung des Flughafens LOWG auf Simviation zum Download bereit. In der neuen und laut eigener Aussage auch letzten Version von Graz sind neue animierte Personen und Fahrzeuge, saisonale Bodentexturen, neue Taxiway-Lichter sowie weitere Gebäude in der Airport-Umgebung enthalten. Dazu kommen die beiden Kliniken UKH Graz und LKH Graz.

Mit FSDGs Graz kam am 29. Februar 2016 völlig überraschend die bereits dritte Payware für Österreich innerhalb von nur zwei Monaten heraus. Grund genug für uns, einen kräftigen Sprung kopfüber ins Grazer Becken zu machen und uns die Szenerie für euch anzuschauen. Was uns an dieser ziemlich guten Umsetzung besonders überzeugt hat und wo es noch ein bisschen hapert, erfahrt ihr in diesem Add-On Check.

Gute Neuigkeiten für alle virtuellen Österreich-Touris: Die Flight Sim Development Group (FSDG) hat soeben die Szenerie des Flughafen Graz (LOWG/GRZ) veröffentlicht. Die Produktbeschreibung verspricht eine detaillierte Umsetzung des Flughafens samt näherer Umgebung, die auch das dort ansässige Luftfahrtmueum samt einiger Exponate beinhaltet. Zudem gibt’s hochauflösende Texturen für alle Jahreszeiten, Animationen, dynamischen Vorfeldverkehr und vieles mehr. Natürlich durfte laut FSDG auch nicht das volumetrische Licht fehlen, das den Flughafen insbesondere während der Dämmerung in eine tolle Atmosphäre tauchen soll. Alle weiteren Informationen sowie der Kauf für 14,50€: Direkt bei der Flight Sim Development Group.

Nach der Veröffentlichung der Digital Designs Salzburg Szenerie (Wir berichteten) und dem Flughafen Linz von Just Sim (Wir berichteten) wird demnächst wohl das Team der Flight Sim Development Group mit ihrer Graz Szenerie einen weiteren Flughafen für unser Nachbarland Österreich veröffentlichen. Die FSDG Graz Szenerie (Wir berichteten) befindet sich schon seit längerem in der Entwicklung. Auf ihrer Facebook Seite schrieben FSDG nur: „New year brings new products! Stay tuned for more news on LOWG Graz – it’s coming soon!“

Der Entwickler Manfred Marbler hat jeweils eine neue Version für seine beiden Flughäfen Graz (LOWG) und Klagenfurt (LOWK) über die Avsim-Bibliothek veröffentlicht. In Graz wurden der Tower, das Gelände hinter dem Tower, die ILS-Lichter sowie die Basis des Rettungshubschraubers „Christophorus 12“ erneuert.  In Klagenfurt kann nun auf allen Plattformen gelandet werden und die Edge-Lights für die Taxiways sind neu. LOWG ist jetzt bereits in der Version 7, LOWK in der Version 3 verfügbar.

Manfred Marbler hat uns per eMail mitgeteilt, dass seine Freeware-Umsetzung des Flughafens Graz (LOWG) für den FSX jetzt bereits in der Version 6 erhältlich ist. Über die Avsim-Bibliothek kann die Szenerie heruntergeladen werden. Wir berichteten letztes Jahr über die Veröffentlichung der V4. Zu den Verbesserungen der Version 6 zählen neben neuen Texturen für die Taxiways auch neue Lichter. Darüber hinaus hat der Entwickler sowohl den Tower als auch den Material-Hangar von Grund auf neu erstellt. In diesem Sinne: Vielen Dank für das schöne Ostergeschenk!

Mit einem Bild auf Facebook kündigt die „Flight Sim  Development Group“ (FSDG) ihr nächstes Projekt an: Den Flughafen Graz-Thalerhof (LOWG/GRZ). Er ist der viertgrößte Airport  Österreichs und fertigt jährlich rund eine Million Passagiere ab. Fluggesellschaften wie Austrian Airlines, Lufthansa und InterSky fliegen den Flughafen mehrmals täglich an. Weitere Informationen über das Produkt stehen derzeit noch aus. Wir bleiben für euch dran!

Wer sich gerne im virtuellen Österreich herumtreibt hat glücklicherweise viele Freeware-Möglichkeiten, wenn es um entsprechende Add-On Szenerien geht. Jene des Flughafen Graz von Manfred Marbler ist eine solche und liegt nun seit einigen Tagen in Version 4 vor. Die neuste Version kommt mit zahlreichen Veränderungen zum Beispiel in der Texturierung. Laut Download-Beschreibung wurden auch die Gebäude neu desingt und verfügen nun auch über eine Innenmodellierung. Des Weiteren wurden animierte Fahrzeuge hinzugefügt. Alle Infos, zahlreiche Bilder – die man mit einem Klick auf den Button „Zip Drive“ und anschließendem Herunterscrollen – einsehen kann, gibt es auf der Download-Seite im Avsim-Verzeichnis.