Diesen Spruch kann man sowohl auf die Neuauflage von Christian Bahrs Dortmund-Szenerie als auch auf diesen News-Artikel beziehen. Zwar wurde Dortmund 2014 bereits vor einer Woche veröffentlicht, doch keiner von uns hat bis jetzt die Zeit gefunden, sich dieses Freeware Add-On genauer anzuschauen. Man hätte zwar einen sehr kurzen Artikel schreiben können, doch ein solcher wäre diesem Meisterwerk definitiv nicht gerecht geworden. Wir wollten uns etwas intensiver mit Dortmund 2014 auseinandersetzen, schließlich ist es schon vier Jahre her, da veröffentlichte Christian Bahr seine Version 3 der Großstadt im Ruhrpott. Ganze 4.864 Mal wurde die V3 von Flightsim heruntergeladen. Man muss natürlich auch erwähnen, dass der Entwickler letztes Jahr Mühlheim Ruhr X releaste und somit nicht die ganze Zeit an der neuen Dortmund-Version arbeitete. Unter Weiterlesen findet ihr unsere Eindrücke, zahlreiche Bilder und auch den Download-Link!

- Anzeige -

Fazit

Als großer Fan der alten Dortmund-Szenerie kann ich hier nur sagen: Hut ab! Der Qualitätssprung ist wirklich unglaublich. Bereits die V3 war schon eine meiner Lieblingsszenerien für Deutschland, doch mit Dortmund 2014 präsentiert Christian Bahr eine Großstadt für den FSX, die nur so von Details trotzt. Nahezu alle wichtigen Gebäude sind enthalten und wurden passgenau auf dem neuen Luftbild platziert. Letzteres ist sehr viel detaillierter und farbenfroher als das der alten Version. Das Dortmunder U, der Hauptbahnhof, das Rathaus, der Fernsehturm Florian, das Westfalenstation des Vererins Borussia Dortmund mit den Westfalenhallen und dem Westfalen Tower, die Reinoldikirche, das alte Hafenamt und das Klinikzentrum Nord mit Hubschrauberlandeplatz sind nur einige der vielen Objekte, welche aus der Luft bestaunt werden können. Dazu kommt außerdem passgenaues Autogen, welches bei voller Dichte mit den 3D-Gebäuden zu einem äußerst realistischen Stadtbild verschmilzt.Darüber hinaus wurde die fotoreale Abdeckung noch etwas vergrößert.

VFR-Piloten werden hier einen Heidenspaß haben, doch besonders interessant dürfte Dortmund 2014 wohl für Hubschrauberpiloten sein. Am Flughafen Dortmund (EDLW) ist der Intensivtransporthubschrauber Christoph Dortmund stationiert, welcher zwar in erster Linie Verlegungsflüge durchführt, aber auch zu Rettungseinsätzen alarmiert wird. Außerdem startet von Lünen aus der Christoph 8. Lünen befindet sich nur wenige Flugminuten von Dortmund entfernt. Die Szenerie Dortmund 2014 hebt Landungen in der Stadt auf ein komplett neues Realitätsniveau, sodass virtuelle Rettungseinsätze im Ruhrgebiet sehr viel interessanter sind als vorher.

Für Airliner-Fans dürfte der Anflug auf die Landebahn 06 zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Ganz klar, den Download dieses Add-Ons kann man nur empfehlen, allerdings dürfte manch einer mit einem eher schwachen Rechner die ein oder anderen Performance-Probleme bekommen. Man sollte aber, nachdem man ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt hat, zu einem adäquaten Ergebnis kommen.

Download-Link

Dortmund 2014 von Christian Bahr via Flightport

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Schade, den Download Link gibt es nicht. Auf der Flightport Seite gibt es weiterhin keinerlei Hinweis darauf, dass diese Szenerie jemals existiert hat.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close