Ende Oktober 2015 tauchte die Szenerie-Schmiede „JustSim“ wie aus dem Nichts auf und präsentierte kurze Zeit später das Erstlingswerk aus eigenem Hause: Eine umfangreiche Szenerie des Flughafens von Nischni Nowgorod „Strigino“ (UWGG/GOJ) in Russland. Wir haben uns das Add-On für euch angesehen und konnten aus dieser nahezu perfekten Szenerie nur ein paar kleine Schnitzer herauskitzeln. Für wen und warum sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr in diesem Add-On Check.

- Anzeige -

Fakten vorab

Nischni Nowgorod liegt etwa 400km östlich von Moskau. Der Flughafen der Stadt, Strigino, wurde 1923 eröffnet und zählte im Jahr 2008 knapp 356.000 Passagiere. Trotz der geringen Passagierzahlen gilt er als internationaler Flughafen.

Die Szenerie ist exklusiv über den simMarket (mittlerweile auch für X-Plane 10) erhältlich, hier fallen zum Kauf 20,83€ an. Beim Download schleppen sich knapp 1GB auf den heimischen Computer, die allerdings recht schnell eintreffen. Die Installation samt Freischaltung via Serial läuft ebenfalls problemlos. Mitgeliefert wird ein obligatorisches Manual mit vielen Hintergrundinfos zum Flughafen sowie allen notwendigen Charts in immerhin brauchbarer Qualität.

Der Flughafen

Eines vorweg: Das virtuelle Strigino ist ein Ort des ausgesprochen guten Designs und des nahezu unerschöpflichen Detailreichtums. Bereits in den ersten Augenblicken überzeugt die Szenerie auf ganzer Linie: Sämtliche Gebäude des Flughafens wurden sehr aufwendig modelliert und mit hochwertigen Texturen versehen. Auch die Texturen des Vorfeldes, der Rollwege und der Startbahn überzeugen. Die Taxiway-Markierungen wirken nicht – wie so oft – wie „draufgelegt“, sondern erscheinen tatsächlich wie auf die Asphaltflächen aufgemalt. Realismus pur!

Zwei Kritikpunkte gibt es jedoch: Zum einen existiert im Winter das Problem, dass sich die Schneetexturen zu sehr wiederholen. Dadurch entsteht ein sehr gekacheltes Gesamtbild. Außerdem befindet sich auf der rechter Seite des Hauptterminals eine große JustSim-Werbetafel. Das ist nicht nur überflüssig, sondern nimmt der Szenerie auch einen Tick des ansonsten sehr realistischen Flairs. Am realen Flughafen wird wohl kaum eine solche JustSim-Tafel hängen.

JustSim UWGG AOC Bild 06-S

Das Vorfeld der Szenerie liest sich in Sachen statischer Objekte wie das Who-is-Who der russischen Flugzeugindustrie: Unweit des Hauptterminals stehen zwei Tupolev 134, umgeben von unzähligem Wartungsequipment, zum Beispiel einem Gerüst um das Seitenleitwerk herum. Dann gibt es noch eine Tupolev 154, jede Menge Antonov An-24 sowie zahlreiche Ilyushin 76, um nur einige zu nennen. Der absolute Wahnsinn! – Dazu kommen noch unzählige weitere statische Objekte sowie dynamische Bodenfahrzeuge.

JustSim UWGG AOC Bild 08-S

JustSim UWGG AOC Bild 09-S

Nachts macht der Flughafen im Grunde eine sehr gute Figur: Gebäude sind dezent erhellt, die Fensterfronten des Hauptterminals strahlen warm erleuchtet und auch die Flutlichter haben schöne Lichtkegel erhalten. Allerdings scheinen letztere nicht zu wirken, da der Boden unter ihnen stockduster bleibt. Hier muss noch nachgebessert werden. Ansonsten kann die Szenerie aber auf ganzer Linie überzeugen.

Die Umgebung

Auch wenn man sich vom Flughafengelände herunter begibt, geht die Entdeckungsreise weiter. Die Landseite hinter dem Terminal wurde äußerst detailliert in die Szenerie eingearbeitet und auch abseits des Parkplatzes und der Zufahrtsstraße gibt es unzählige Dinge zu erkunden. Egal wo man hinschaut, überall gibt es irgendetwas zu entdecken: Jede Menge Fabriken, Hotels, Datschen und vieles mehr; das alles lädt förmlich zu einer ausgedehnten Heli-Tour rund um den Flughafen ein.
Zudem wurde auch die westlich des Flughafens gelegene Millionenstadt Nischni Nowgorod komplett und ausgesprochen detailliert umgesetzt. Auch die sich östlich befindende Stadt Dzerzhinsk sowie die weitere Umgebung haben fotoreale Bodentexturen sowie ein eigenes, sehr dichtes Autogen erhalten. Das alles macht insbesondere den An- und Abflug auf diesen Flughafen zu einem echten Augenschmaus.

JustSim UWGG AOC Bild 10-S

Die Performance

Da die Boeing 777 nicht das richtige Muster für einen doch recht kleinen Flughafen wie Strigino ist, haben wir im Härtetest die PMDG NGX verwendet und konnten keinerlei größere Einschränkungen in Sachen Performance und Ablaufgeschwindigkeiten feststellen. Für eine so gigantische Szenerie sind die Frameraten hier wirklich erstaunlich. Egal ob ihr ein potentes oder weniger starkes System habt, die Szenerie sollte laufen. Volle Punktzahl in Sachen Performance!

Fazit

Seit einiger Zeit kommen immer wieder wahre Highlights in Sachen russische Flughäfen für den Flugsimulator; und hier haben wir das nächste! Strigino liegt zwar weder in Moskau, noch ist Nischni Nowgorod eine weltbekannte Stadt, doch die Szenerie qualifiziert sich durch ihre pure Machart als überaus interessante Destination für jeden Flugsimulator-Piloten. Zwar hat sie noch ein paar kleinere Fehler, diese machen dem gigantischen Gesamtbild aber nun wirklich nichts aus. JustSim liefert uns eine nahezu perfekte Szenerie ab, die ein Glanzstück in Design und Abwechslungsreichtum ist; und das bereits mit ihrem Erstlingswerk. Hut ab, gerne mehr!

Entwickler:JustSim
Lizenz:Payware
Preis: 20,83€
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2, Prepar3D v3, X-Plane 10
Produktseite:simMarket (FSX, P3D)
simMarket (X-Plane 10)

Pro

  • Ausgesprochen gutes Design
  • Überdurchschnittlich hoher Detailgrad
  • Gigantische Gesamt-Abdeckung

Contra

  • Ein paar kleine Fehler
  • JustSim Werbetafel am Hauptterminal

Auszeichnungen

– Keine –

Sascha Schreck für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close