Vor knapp einem Monat wurde ein bisher neuartiges und nicht nur für die deutsche Szene sehr interessantes Produkt veröffentlicht. Der erste Teil von Deutschland X (kurz „DEX“) versprach Norddeutschland virtuell in einem völlig neuen und besseren Gewand zu präsentieren. Der Release entwickelte sich allerdings sehr schnell zu einem regelrechten Fehlstart für Entwickler und Publisher, da es leider erhebliche Qualitätsmängel bei einem Großteil der Kunden gab und Aerosoft sich schlussendlich sogar dazu entschloss, das Produkt vorerst aus dem Verkauf zu nehmen und den bisherigen Kunden eine entsprechende Gutschrift anzubieten. Wie es nun mit DEX weitergeht, hat uns Thorsten Reichert von der FSDG in einem Interview kurz erläutert.

- Anzeige -

Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, DEX zu entwickeln?

Nachdem VFR Germany nun schon einige Jahre alt ist und es bis heute keine wirklich gut gemachte Szenerie gibt, welche alternativ zu Luftbildern Landclass-Technologie mit 3D-Objekten (Landmarks) kombiniert, haben wir uns 2012 dazu entschlossen eine solche Szenerie für Deutschland zu entwickeln. Sie sollte drei Schwerpunkte haben: Authentisch gestaltete Flugplätze, realistisches Landclass-Terrain und Landmarks. Damit war die

Zielsetzung von Anfang an sehr hoch was vor allem die Menge der Objekte anbelangt, wir sprechen hier immerhin von ca. 2.500 gezielt platzierten 3D-Objekten pro Region, zusätzlich zu den unzähligen Windgeneratoren. Ein Kompromiss zwischen Quantität der Objekte und Qualität der einzelnen Modelle war also eine unserer obersten Prioritäten.

Wie lange hat die Entwicklung des Nordens gedauert und wieso habt ihr mit diesem und nicht zum Beispiel mit dem Süden angefangen?

Wir haben ungefähr 4 Monate am Nord-Teil gearbeitet. Da ich als Projektmanager in Norddeutschland lebe und diese Region zudem zu den beliebtesten Ferienregionen der Deutschen gehören und fliegerisch viele spannende Entdeckungsreisen verspricht, lag es nahe die vier DEX-Bereiche in der Entwicklung von Norden nach Süden zu sortieren.

Bei der Veröffentlichung kam es dann zu Problemen bei einigen Kunden, verwaschene Bodentexturen und fehlerhafte Installationen wurden hier gemeldet. Diese Probleme waren sogar so gravierend, dass man bei Aerosoft das Add-On wieder vom Markt genommen und den Käufern eine Gutschrift angeboten hat. Wie konnte es überhaupt dazu kommen?

Trotz intensiver Tests kann es bei einem neuartigen Produkt wie DEX immer passieren, dass der Release nicht so läuft wie erwartet. In der Flugsimulation bleiben wir von Erfahrungen nicht verschont, die man auch aus anderen Bereichen kennt, z.B. dem Berliner Großflughafen oder der Hamburger Elbphilharmonie. Dort kam es wie bei DEX zu unerwarteten Problemen.

Bei einigen Usern konnte DEX offenbar nicht korrekt installiert werden bzw. es kam zu Komplikationen mit anderen Addons. Wir mussten diese Dinge zunächst in Ruhe untersuchen und Lösungen finden, ehe wir das Produkt guten Gewissens erneut in den Verkauf bringen können. Daher hat sich Aerosoft zum Stopp des Verkaufs entschlossen und den ersten Käufern eine Erstattung des Addons ermöglicht.

Neben technischen Problemen wurden an einigen Stellen verwaschene bzw. unscharfe Texturen gemeldet, vor allem im Bereich der für Piloten sehr reizvollen Nordsee-Inseln. Die Komprimierung der Daten, welche wir dort benutzt haben, war nicht ideal gewählt, so dass es zu unschönen Ergebnissen kommen konnte. Wir haben daher diese Bereiche überarbeitet und werden sie in höherer Auflösung in DEX einbauen.

Wann können wir mit einem Update rechnen und wie wird dieses aussehen?

DEX wird im Laufe der kommenden Wochen erneut veröffentlicht. Es wird kein Update geben, da das Addon von uns umgearbeitet wurde, um auf Userwünsche eingehen zu können und vor allem die Kombination von VFR Germany und DEX noch einfacher zu gestalten. DEX wird abgesehen von der Vierteilung in Nord, West, Ost und Süd zusätzlich in je zwei Teilen erscheinen, einem Airports+Landmarks Paket und einem Terrain Paket. Dadurch können User, welche DEX mit VFR Germany oder anderen Add-Ons wie GEX oder UTX kombinieren und daher auf das DEX Terrain verzichten wollen, das günstige Airports+Landmarks Paket kaufen. Beide Teile können separat oder zusammen gekauft und installiert werden. Dies gilt allerdings nur für die Download-Version, in der nach wie vor geplanten Box-Version (April/Mai 2013) wird wie zuvor alles enthalten sein.

Vielen Dank an Thorsten Reichert für das Interview

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close