Dass alles irgendwie endlich ist, mussten wir am vergangenen Wochenende erneut feststellen, als uns die Nachricht ereilte, dass Flightport schließt (Wir berichteten). Vor wenigen Tagen kam Jörg per Mail auf uns zu und äußerte den Wunsch, sämtliche Flightport-Szenerien künftig in der Flusiboard Filebase bereitstellen zu wollen. Entsprechend unserer Zusage sind die Szenerien ab heute dort zu finden. Allerdings gilt zu beachten, dass es keine Prepar3D v4 Versionen der Szenerien gibt und diese auch keine Anpassungen erhalten werden. Zudem ist mit der Schließung von Flightport auch der offizielle Support beendet. Hilfe wird künftig nur noch sporadisch im Flusiboard erfolgen können. Auch wichtig: Der Upload stellt lediglich die Archivierung sämtlicher Werke dar, neue Veröffentlichung wird es wohl nicht geben. Alles Weitere erklärt Jörg noch einmal in diesem Thread oder unter „Weiterlesen“.

- Anzeige -

Flightport-Szenerien bei Flusiboard: Statement von Jörg Dannenberg

Die Nachfrage nach einem Download unserer Szenerien waren zahlreich und wir wollen alle Hobbypiloten natürlich nicht im Stich lassen. Auf der Suche nach einer neuen Heimat für unsere Werke war uns vor allem wichtig, dass es eine deutschsprachige Seite ist, auf der bei Fragen auch Hilfestellung gegeben wird. Ein anonymer Download auf einer der üblichen Massenseiten kam für uns nicht in Frage. Daher fiel die Wahl sehr schnell auf Flusiboard. Vielen Dank an Sascha und Frank, die sehr rasch eine positive Rückmeldung gegeben haben.

Auch das Go von den FlightPort-Kollegen habe ich inzwischen bekommen und soeben (fast) alle Szenerie-Installer in der Filebase hochgeladen.

Ab sofort stehen die Daten also wieder für Euch zum Download zur Verfügung. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf zwei Dinge hinweisen:

  • Die Installer funktionieren nicht mit Prepar3Dv4 und es wird auch keine Anpassung von uns mehr geben. Dies war am Ende einer der Hauptgründe für das Schließen der Webseite. Also bitte keine Anfragen zu einer Anpassung an Prepar3Dv4 an uns senden.
  • Es gibt von Seiten FlightPort keinen offiziellen Support mehr für die Szenerien und Installer. Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu im Forum vorbei schaue, aber der über viele Jahre intensiv betriebene und möglichst zeitnahe Support fällt definitiv weg. Ich bin mir aber sicher, dass sich im Forum Kollegen finden werden, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aktuell stehen die Szenerien für FSX, FSX:SE, Prepar3Dv2 und Prepar3Dv3 zur Verfügung. Geplant ist noch, die Soloy, den Zeppelin und den EC135 hochzuladen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Bitte also hier noch etwas Geduld.

Ich wünsche allen viel Spaß mit den Szenerien.

Viele Grüße

Jörg Dannenberg

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close