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Das bekannte Buschflieger-Freeware Paket OZx wurde um über 18 neue Flugplätze, einen Heliport sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten erweitert und kann nun als OZx Version 3.5 im entsprechenden Forum zum kostenlos heruntergeladen werden. Kleine Graspisten wie Quilpie und Marulan, aber auch Regionalflughäfen wie Bourke und Hay sind enthalten – somit dürfte für jeden Piloten etwas passendes dabei sein. Das Paket kommt mit einem automatisch Installer daher, außerdem wird nun auch ein Torrent-Download angeboten. Der letzte OZx-Versionssprung fand vor ungefähr drei Jahren statt, als die Version 3.4 herausgebracht wurde (Wir berichteten).

Zugegeben: Die beiden australischen FSX-Freeware-Szenerien Yorke Islands (YYKI) und Dubbo City Regional Airport (YSDU) von Mike Burbidge beziehungsweise Craig H. sind schon etwas länger über OZx verfügbar – ein Artikel lohnt sich aber bestimmt trotzdem, denn die Preview Bilder machen einen sehr guten Eindruck. Wem es also zu heiß ist, der könnte jetzt tatsächlich nach Australien flüchten – dort ist es nämlich gerade Winter, angenehm kühle 15°C werden für den morgigen Tag in Dubbo vorhergesagt, in Yorke Islands sind es allerdings 29°.

Wir kamen, sahen, und… streamten: Vor wenigen Stunden wurde die neuste Szenerie von flyTampa veröffentlicht. „flySydney“ ist nicht nur das Add-On mit den bisher meisten Ypsilons im Produkt-Titel, sondern auch das umfangreicheste. Beste Voraussetzungen also, die Szenerie kurz anzutesten. Zeitgleich mit dem Release startete daher auch unser Live-Stream, in dem wir uns gemeinsam mit euch einen ersten Überblick über das Add-On verschafften. Den knapp einstündigen Mitschnitt dieses Streams sowie einige weitere Screenshots findet ihr nun hier in diesem Artikel unter „Weiterlesen“.

Soeben hat Flytampa die eigene Umsetzung des Sydney Kingsford Smith (YSSY) Airport für den FSX und Prepar3Dv2 herausgebracht. Für 26€ kann die Add-On Szenerie direkt beim Entwickler käuflich erworben werden. Die Produktseite lockt mit einer neuen Beleuchtungstechnik, zahlreichen 3D-Personen wie Ramp Agents, Fischern und Spottern, animierten Bodenfahrzeugen, statischen Objekten, dreidimensionalem Gelände sowie vielem mehr. Auch die Umgebung wurde zum Teil mit umgesetzt, darüber hinaus soll die Kompatibilität zu den Orbx-Produkten ftx Global und ftx AU gewährleistet sein.

Erst vor kurzem haben wir noch ausführlich über die Zukunft des X-Plane 10 diskutiert und bereits wenige Tage später wird deutlich, welch großartige Community sich hinter dem etwas abseits gelegenen Simulator verbirgt. Nur wenige Tage zuvor konnte „MisterX6“ mit seiner kostenlosen Szenerie des Flughafens „San Diego Lindbergh Field“ punkten und schon heute werden die „X-Planer“ von einem neuen Meisterwerk überrollt, dem Melbourne Intl Airport  von der australischen Design-Gruppe ISDG! Dass diese talentierte Gruppe, bestehend aus fünf ehrenamtlichen Entwicklern, bereits einiges an Erfahrung aufweist, zeigen die vorhergehenden Umsetzungen großer Flughäfen wie beispielsweise Toronto-Pearson oder Sydney Kingsford Smith Intl.

…,also zumindest der von der FSDG für den FSX. Der richtige Flughafen ist (im Gegensatz zum BER) natürlich schon seit einiger Zeit in Betrieb, genau genommen seit Ende 1984. Über die Umsetzung des Connellan Airport (YAYE), auch Ayers Rock Airport, berichteten wir im Februar. Die jetzt von der FlightSim Development Group veröffentlichte Szenerie beinhaltet den Flughafen und die Umgebung inklusive der Siedlung Yulara, dem Ayers Rock sowie die Kata Tjuta. Zu den Features zählen fotoreale Bodentexturen, realistische Schatten und Nachtbeleuchtung, HD-Texturen, eine vom Piloten aktivierbare Landebeleuchtung sowie die Kompatibilität zu anderen Add-Ons wie Australien von Orbx. Lediglich rund 11€ kostet das Add-On, kaufen könnt ihr es im Aerosoft-Shop.

Ein Flughafen, irgendwo auf der Welt. Man kann bereits die Bahnbefeuerung dezent schimmern sehen. Eine Boeing 777 der Air New Zealand setzt zur Landung an: Dieser fast schon romantische Screenshot ist unser Juli-Blatt im Desktopkalender 2014. Kevin, ein User des FTX-Forums, hat uns eine stolze Menge an Screenshots gesendet, von denen wir genau diesen Screenshot ausgewählt haben. Das aktuelle Kalenderblatt steht ab sofort zum Download bereit; wie gewohnt genau hier.

Die FSDG begibt sich gewissermaßen in „feindliches Gebiet“. Denn der australische Kontinent im FSX wird im Payware-Sektor von Orbx domininiert, welche sowohl eine Flächenszenerie als auch zahlreiche Airports für „Down Under“ veröffentlichten. Im Bereich Freeware sticht das OZx-Team hervor. Nun arbeitet die FlightSim Development Group am Ayers Rock Airport.

Den Uluru (Ayers Rock) kennt fast jeder. Er ist Teil einer unterirdischen Gesteinschicht, welche zum Teil auch an der Oberfläche sichbar ist.  Bis zu 863 Meter ragt er in die Höhe – somit ist er unübersehbar. Rund 30 Kilometer weiter befinden sich die Kata Tjuṯa, welche auch Teil der Gesteinsschicht sind, aber nicht so berühmt wie der Ayers Rock. Bekannt ist diese Gruppe von 36 Bergen auch unter dem Namen “Die Olgas”, und der höchste Fels ragt immerhin 564 Meter aus dem Boden. Selbstverständlich handelt es sich beim Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, welcher übrigens zum UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe ernannt wurde, um eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Australien.

Da die nächste größere Stadt, in diesem Fall Alice Springs, „lediglich“ 6,5 Fahrstunden entfernt ist, ist ein Flug um einiges komfortabler. Mit einem Passagierflugzeug landet es sich bekanntlicherweise schlecht im Outback, aber dafür gibt es ja den Connellan Airport (YAYE). Dieser findet sich nahe der Touristensiedlung Yalura und zählt ungefähr 400.000 Passagiere pro Jahr – die meisten sind Reisende, welche den Nationalpark besuchen möchten. Lediglich inneraustralische Flüge oder Rundflüge werden von hier abgewickelt.

Die Preview-Bilder findet ihr derzeit ausschließlich auf der Facebook-Seite der FSDG. Übrigens existiert bereits eine Freeware-Umsetzung des Flughafens (Wir berichteten). Von diesem Artikel sind auch die beiden Absätze mit den Informationen über das reale Vorbild geklaut, man muss ja nicht immer alles neu recherchieren…

Orbx released BroomeJetzt geht der Urlaub aber auch wirklich los. Ende April berichteten wir noch über erste Preview-Bilder, jetzt wurde der Flughafen Broome International (YBRM), erstellt vom Orbx-Entwickler Jarrad Marshall, auch endlich veröffentlicht. Australienpiloten dürfen sich freuen, denn die Stadt Broome gilt als eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen des Landes – kein Wunder, denn dort sieht es nun wirklich traumhaft aus, fast wie im Paradis. Die detaillierte FSX-Umsetzung, welche die entsprechende Orbx-Geländeszenerie – in diesem Fall FTX AU Green oder das Komplettpaket FTX Australia SP4 – voraussetzt, enthält unter anderem hochaufgelöste Bodentexturen für Flughafen und Stadtgebiet, statische Flugzeuge, extra erstellte Vegetation, AI-Schiffe wie auch die Umsetzung der Stadt. Rund 26 Euronen kostet der Spaß, wie immer als Download-Version im FlightSimStore zu haben.

Da passt auch sicher die neue, kostenlose Version 4.0 des AU Traffics prima dazu, denn so kommt ordentlich Leben in die Bude. Übrigens: Es sind neue Bilder von Queenstown aufgetaucht (Wir berichteten).

YBRM Preview von OrbxFlugtickets nach Down Under werden zwar nicht verlost, dafür aber Preview-Bilder von Jarrad Marshalls neuer Szenerie gezeigt. Nachdem man bei Orbx für ungefähr eineinhalb Jahre nichts mehr für Australien entwickelte, darf man sich jetzt auf den Broome International Airport (YBRM) freuen. Dieser liegt im Westen des Kontinents, etwa 900 Seemeilen nordöstlich von Perth entfernt, direkt an der Küste. Die Stadt besitzt rund 11.500 Einwohner und eben auch einen Flughafen.  Einen regelrechten Boom erfuhr Broom um 1910 herum, als man auf dem Meeresboden Perlen fand. Damals deckten die Perlensammler 80% des weltweiten Bedarfs, doch aufgrund der Wirtschaftskrise im Jahr 1929 war eben dieser Boom so schnell vorbei, wie er angefangen hatte.

Doch jetzt zum Flughafen: Dieser besitzt eine Landebahn aus Asphalt, welche 2.368 Meter lang ist,  darüber hinaus befindet sich Broome auf Platz 20 der am verkehrsreichsten Airports in Australien. Immerhin: Als Gateway für die Region Kimberley wurden 2011 rund 401,359 Passagiere abgefertigt. Fluggesellschaften wie Skippers Aviation versorgen kleinere Flugplätze mit Propellermaschinen, Airnorth, Qantas, Virgin Australia und die Skywest Airlines fliegen Ziele in ganz Australien von Broome aus an, darunter z.B. Sydney. Auch Ölplatformen werden von hier mit dem Hubschrauber versorgt.

Laut dem Entwickler Jarrad erwartet uns eine hochdetaillierte und FPS-schonende Umsetzung für den heimischen Flusi, welche nicht nur den Flughafen selbst, sondern auch das gesamte Stadtgebiet mit beinhaltet. Die Bodentexturen sind unterschiedlich aufgelöst: 7cm für den Flughafen und 50 bzw. 80cm für die Stadt – je nachdem, welcher Teil von Broome. Auch auf wundervolle Wassermasken, dutzende Landmarks sowie die Flow-Techniken wird man nicht verzichten müssen, dazu kommen noch extra für die Szenerie erstellte Vegetation und Boote. Die Preview-Bilder aus dem Ankündigungs-Thread sowie die  Screenshots von Iain Emms sorgen auf jeden Fall für Vorfreude auf einen baldigen Australienurlaub – wenn auch nur virtuell.

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