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PMDG haben auf ihrer Facebookseite weitere Informationen zur Neuauflage der Boeing 747 Serie veröffentlicht. Die Boeing 747-400 wird die Zielline der Betaphase und somit die Veröffentlichung wohl zuerst erreichen, darauf folgt dann sofort die Betaphase und die Veröffentlichung der Boeing 747-8i. Wie wir bereits berichteten (hier) waren die Arbeiten am Außenmodell ja schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Nun hat sich auch etwas an den Systemen und dem Cockpit getan.

Nachdem im Januar (wir berichteten) bereits die ersten Bilder der PMDG 747-400v2 aufgetaucht sind, beschert uns Robert S. Randazzo, Teil des PMDG Entwicklerteams, ganz unverhofft und unerwartet mit den ersten Bildern der 747-8i v2. Primär geht es in seinem Post hier im Avsim Forum, dort findet ihr auch alle weiteren Bilder, um das Außenmodell der 747-8 Intercontinental und den dort neu eingesetzten Techniken. Die 400er Serie der Boeing 747 wird parallel dazu entwickelt! Natürlich wurde wie bei PMDG typisch auf jedes Detail am Außenmodell geachtet und alles vom Hauptfahrwerk über die Klappen, die Flügel und deren Verbindung mit dem Rumpf so originalgetreu wie möglich umgesetzt.

Das Potenzial einer FSX-Neuentwicklung aus dem Hause Lockheed Martin war vor einigen Jahren sicherlich nur wenigen bewusst. Inzwischen gehört die Plattform neben dem FSX und X-Plane 10 zu den am meisten genutzten Flugsimulatoren. Inzwischen hat auch PMDG diese Veränderung erkannt und mit der Konvertierung ihrer Produkte begonnen. Nachdem nun die „Triple Seven“ vor einigen Tagen veröffentlicht wurde (wir berichteten)  folgt nun das Meisterstück des PMDG-Portfolios: Die Boeing 737 NGX, welche von zahlreichen Simmern bereits sehnsüchtig für den Prepar3D erwartet wurde. Ähnlich der 777 ist auch hier der Preis im Vergleich zur FSX-Version deutlich höher angesetzt. Für den Kauf der Basis-Version, welche lediglich die beiden Versionen -800 bzw. -900 beinhaltet, sind stolze 89,99 US-Dollar (ca. 82 Euro) fällig. Wer zudem noch die -600/-700 fliegen möchte, muss diese als Zusatz für weitere 24,99 US-Dollar (ca. 23 Euro) erwerben. Hierfür wird jedoch die Basis-Version benötigt, welche noch bis zum 6. April 2015 für 69,99 US-Dollar (ca. 63 Euro) angeboten wird, ehe der reguläre Preis in Kraft tritt.

PMDG hat mit der DC-6B das erste Projekt für den X-Plane gestartet. Erste Bilder hierzu sind nun im Avsim-Forum zu bestaunen. Laut Entwickler soll das Add-On ebenfalls mit dem FSX und Prepar3D kompatibel werden. Im Gegensatz zu den modernen Airlinern findet ausschließlich die alte Avionik Einzug in das neue Produkt – welche natürlich gemäß den Angaben des Entwicklers voll funktionsfähig und realistisch simuliert sein wird. Den vollständigen Bericht findet ihr hier.

Die Triple Seven aus dem Hause PMDG steht ab sofort auch für P3D-Betreiber zum Download bereit. Derzeit kostet das „Base-Pack“ für den Prepar3D rund 90 US-Dollar bzw. 80 Euro. Da es sich hierbei um ein Sonderangebot handelt, welches bis zum siebten März gültig ist, beläuft sich der reguläre Preis auf 135 US-Dollar, was laut aktuelllem Währungskurs ca. 120 Euro entspricht. Hierbei kann sich eine frühzeitige Entscheidung zum Kauf durchaus lohnen, da wir Europäer aufgrund des schwachen Wechselkurses dieses Mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Kompatibel ist das Produkt ab der Version 2.2 des FSX-Nachfolgers. Im genannten Basis-Add-On sind allerdings nur die 200LR- sowie die Fracht-Version der Boeing enthalten. Wer ebenfalls die 300ER-Variante fliegen möchte, muss diese für 30 US-Dollar (ca. 27 Euro) separat  erwerben. Diese setzt jedoch das Basis-Paket voraus.

Auch die Entwickler von PMDG haben ihre Add-Ons auf die Kompatibilität zur neu erschienenen Steam-Edition des FSX überprüft und ein entsprechendes, umfangreiches Statement zum Thema PMDG und FSX:SE veröffentlicht. Neben der Komaptibilität spielt in der Pressemitteilung auch das Geld eine wichtige Rolle. Die entsprechenden Lizenzen gelten im FSX:SE gleichermaßen. Bei der Kompatibilität wurden bei den 737NGX, sowie den Boeing 777 Add-Ons ein kleines Problem entdeckt. Allerdings ist man zuversichtlich, dieses schnell zu beheben. Ein Update könnte am (heutigen) 9. Januar oder spätestens am 16. Januar erscheinen. Alle weiteren Informationen gibt es im Original-Wortlaut hier auf Facebook.

Im PMDG-Teil des Avsim-Forums sind die ersten Bilder der neuen 747 V2 erschienen. Diese zeigen das neue Flaggschiff bei Seitenwind-Übungen auf dem Flughafen der kanadischen Stadt Vancouver. Ein Großteil der Systeme ist laut Aussage der Entwickler bereits funktionsfähig. Dennoch gibt es noch einiges zu tun. Im Moment arbeitet man an den „Notfall-Situationen“, also Triebwerks- und Instrumenten-Ausfällen. Den vollständigen Bericht findet ihr hier.

Nachdem bereits seit einigen Tagen davon zu hören war, haben PMDG heute Morgen erste Preview-Screenshots ihres ersten Produktes für Prepar3D veröffentlicht. Portiert wird die Boeing 777, welche bisher ausschließlich für den FSX erhältlich ist. Laut Ankündigung könnte das Großraumflugzeuges bereits in einigen Wochen für Prepar3D v2  veröffentlicht werden. Robert S. Randazzos komplette Mitteilung inklusive aller Preview-Screenshots kann hier im Avsim-Forum angesehen werden.

Prepar3D V2 ReleaseHeute hat Lockheed Martin die lange erwartete V2 des Simulators Prepar3D, eine stark überarbeiteten Variante des FSX, released. Wir berichteten bereits vor einigen Tagen über die anstehende Veröffentlichung. In diesem Artikel findet ihr auch alle nötigen Informationen zu den Lizenzen, den Preisen sowie den Features. Hierbei wollen wir übrigens noch einmal bemerken, dass es sich nicht um einen neuen Flugsimulator handelt, aber um einen verbesserten FSX mit viel Potential in der Zukunft. Wer gedacht hat, die Website von Prepar3D würde aufgrund der möglicherweise besseren Server von Lockheed Martin nicht allzu schnell unter der Last zusammensacken, der hat sich leider getäuscht – aktuell geht es nur sehr langsam voran. Orbx hat übrigens bereits einen neuen Installer für FTX Global publik gemacht, somit kann der Simulator gleich entsprechend optisch aufgewertet werden. Habt ihr Prepar3D schon gekauft und getestet? Sag uns eure Meinung über die Kommentarfunktion!

Zwar funktionieren Tools wie FSUIPC (Pete Dawnson ist derzeit im Urlaub und wird das Problem dann später lösen) und AES nicht, aber für alle Fans von PMDG gibt es wundervolle Nachrichten: PMDG springt auf den Prepar3D-Zug auf und wird die neue Boeing 777, die Boeing 737 NGX sowie die kommende Boeing 747-200V2 für Prepar3D veröffentlichen, allerdings zu einem etwas höheren Preis als für die FSX Version. Der FSX wird aber die Kernplattform von PMDG bleiben.  Preise sind noch nicht bekannt, allerdings wird es für alle Kunden, welche die genannten Produkte schon besitzen, ein günstigeres Angebot der P3D-Variante für eine begrenzte Zeit geben. Ob die PMDG Jetstream JS4100, zukünftige Projekte und die Flugzeuge der Classic-Line – darunter auch die DC-6, welche derzeit gebaut wird (Wir berichteten) – für Prepar3D angeboten werden, ist noch unklar, wird aber auf jeden Fall in Betracht gezogen. Alte Produkte wie die MD-11 oder auch die Boeing 747-400 werden nicht für P3D veröffentlicht werden. Informationen dazu findet ihr hier und hier.

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