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Diese Neuigkeit ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber vorenthalten wollten wir euch das Projekt dennoch nicht. Im flusiboard.de hat Rainer Kunst (Simmershome) seine neue Szenerie angekündigt. Er wird uns, vorerst ausschliesslich für Prepar3D v4, nach Malta bringen. Dabei wird nur der Flughafen umgesetzt, allerdings auf eine Kompatibilität sowohl zu FTX Global als auch Prealsofts Malta HD geachtet. Wie dem Forum-Thread zu entnehmen ist, rechnet Rainer Kunst mit einer Entwicklungszeit von rund einem halben Jahr, wer die Entwicklung gerne verfolgt, kann dies hier tun.

Keine Ruhe beim Team von Simmershome, wie die eigene Bezeichnung inzwischen lautet: Anna Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) haben kürzlich den Flugplatz Ikaria (JIK/LGIK) für X-Plane 11 konvertiert. Ikaria, eine kleine Insel in der östlichen Ägäis, erschien 2016 für den FSX und Prepar3D (Wir berichteten). Die Szenerie bietet zusätzlich ein großzügiges Luftbild inklusive angepasster Vegetation, das ganze Paket ist kostenlos bei Simmershome erhältlich. Mehr zur neuen Freeware erfahrt ihr auf simmershome.de.

Es geht munter weiter: Nach und nach konvertieren Anna Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) auch ältere Szenerien von Rainer Kunst (Simmershome) für X-Plane 11. Jetzt ist auch Halle-Oppin als Freeware erschienen, mit dabei sind eigens erstellte Bodentexturen, ein hochaufgelöstes Luftbild und weitere, sehr ansehnliche Features. Auch die nahegelegene Helitec-Werft wurde umgesetzt. Die Szenerie ist auf simmershome.de verfügbar.

Halle-Oppin erschien bereits 2016 für den FSX und Prepar3D (Wir berichteten).

Weil ihm keine der bisherigen Lichter-Lösungen besonders gut gefiel, hat Rainer Kunst (Simmershome) einfach selbst Hand angelegt und SlimLights für Prepar3D v4 entwickelt. Der erste von vier Teilen des Add-Ons deckt Zentraleuropa ab und ist seit gestern hier als kostenfreier Download erhältlich – Spenden für den Betrieb der Internetseite sind allerdings gerne gesehen. SlimLights Central Europe versorgt Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Monaco, Luxemburg, Belgien, die Niederlande, Dänemark, Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei mit 3D-Lichtern auf Basis von OpenStreetMap-Daten.

Laut Beschreibung sollen die SlimLights sehr performance-freundlich und auch aus größeren Entfernungen noch gut sichtbar sein. Das Add-On funktioniert mit allen möglichen Szenerien und ist sogar zu Produkten von Orbx kompatibel.

Auch nach der Konvertierung von Schwerin-Parchim (Wir berichteten) geht es weiter: Riesa-Göhlis (EDAU/IES) ist ab sofort für X-Plane 11 erhältlich. Wie gewohnt wurde die Szenerie von Simmershome durch Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) zu einer X-Plane 11-kompatiblen Szenerie umgewandelt.Wie im flusiboard.de beschrieben kommt die Szenerie mit realistischen Texturen, eigens modellierten Gebäuden als auch einem hochwertigen Luftbild vom gesamten Flugfeld sowie dem Umfeld daher. Nach einer kostenlosen Anmeldung bei Simmershome.de lässt sich die Szenerie hier kostenfrei beziehen.

Anna Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) haben eine weitere Add-On Szenerie von Rainer Kunst (Simmershome) für X-Plane 11 konvertiert. Dieses Mal hat es den Flughafen Schwerin-Parchim (EDOP) „erwischt“, der mit einem großzügig zugeschnittenen Luftbild, 3D-Gras, zahlreichen Gebäuden und vielem mehr daherkommt. Zum Download auf Simmershome.de geht’s hier lang, wie immer ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

Der Flughafen Schwerin-Parchim ist bereits im Jahr 2016 für den FSX und Prepar3D erschienen (Wir berichteten).

Das Konvertieren von Simmershome-Szenerien für X-Plane 11 geht fleißig weiter. Nach Rostock und Bautzen (Wir berichteten) haben die Entwickler Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne nun auch Rainer Kunsts Umsetzung von Strausberg (EDAY) konvertiert. Rainer Kunst schreibt bei uns im flusiboard.de: „Der Charme der alten Landebahn floss voll ein. Der Platz ist detailgetreu nachgebaut und verfügt über einen Beton- und eine Grasrunway mit Eventszenerie, die parallel liegen. Ebenso steht fast die ganze Nordstadt mit den Kasernenanlagen und Gewerbegebieten zur Verfügung.“ Nach einmaliger Registrierung kann die Szenerie kostenlos im Simmershome Support-Forum heruntergeladen werden.

Mit Rostock und Bautzen stehen gleich zwei Freeware-Szenenerien von Simmershome in X-Plane 11 zur Verfügung. Die von Rainer Kunst entwickelten Flugplätze wurden beide von Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne konvertiert. Diese können kostenlos im Support-Forum bei Simmershome heruntergeladen werden. Eine einmalige Registrierung als Clubmitglied wird jedoch vorausgesetzt. Unabhängig davon arbeitet Rainer Kunst weiterhin am Flughafen Ercan (LCEN)  in Zypern, welcher für Prepar3D v4 erscheinen soll. Zu den jüngsten Werken des Entwicklers zählen Rhodos (Wir berichteten) oder die erst zu Ostern veröffentlichte Version von Paphos (Wir berichteten). Ob diese auch für X-Plane kompatibel gemacht werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach Rhodos in Griechenland (Wir berichteten) hat der Entwickler Rainer Kunst (Simmershome) jetzt den Flughafen Paphos (LCPH/PFO) auf der Mittelmeerinsel Zypern als Freeware für Prepar3D v4 herausgebracht. Nach einer kostenlosen Anmeldung kann die Add-On Szenerie hier heruntergeladen werden. Zudem hat Rainers Mitstreiter „Holi“ noch ein Paket mit AI-Verkehr für Zypern, Deutschland, die Niederlande, Griechenland, die Schweiz und Österreich veröffentlicht, das ebenfalls auf simmershome.de zum Download bereitsteht. Paphos kommt unter anderem mit hochaufgelösten Bodentexturen, allen wichtigen Gebäuden – auch im militärischen Teil, statischen Flug- und Fahrzeugen sowie Objekten, volumetrischem Gras, dynamischer Beleuchtung sowie einem Szenerie-Konfigurator daher. Außerdem fahren animierte Cobus-Busse auf dem Flughafen-Gelände umher. Weil Rainer Kunst uns freundlicherweise bereits vorab eine Presse-Kopie zur Verfügung gestellt hat, könnt ihr einige exklusive Bilder der Szenerie im vollen Artikel betrachten.

Nach Paphos möchte sich Rainer Kunst übrigens weiteren Flughäfen auf Zypern widmen – mehr dazu bei uns im flusiboard.de.

Nachtrag vom 2. April 2018: Es ist ein Update erschienen, das einige Probleme behebt. Darunter sind die Anflugbeleuchtung sowie aufwirbelnde Partikel. Mehr zur Version 1.21 gibt es hier.

Rainer Kunst (alias Simmershome) zählt definitiv zu den bekanntesten Freeware-Entwicklern Deutschlands. Nach Lesbos, Syros, Brač sowie zahlreichen Mods für Prepar3D v4 (Wir berichteten mehrfach) schließt er das Jahr 2017 mit dem Flughafen Rhodos ab. Im flusiboard.de konnte die Entwicklung verfolgt werden, nun steht die Szenerie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wie gewohnt veröffentlicht Rainer Kunst auch Rhodos als Freeware. Kompatibilität wird nur zur Prepar3D v4 garantiert. Zahlreiche Bilder, eine Feature-Liste sowie den Download findet ihr auf simmershome.de.