Vor wenigen Tagen erschien die A2A Simulations Cessna C182 „Skylane“, wohl ein weiterer Meilenstein im GA-Bereich für den FSX und Prepar3D. Allerdings ist das Add-On mit 50 Dollar alles andere als ein Schnäppchen. Bereits heute haben wir sie deshalb einem aktuellen Add-On Check unterzogen und auf ihre Wertigkeit sowie Qualität geprüft. Dieser schließt mit einem uneingeschränkten Kaufetipp ab. Alle weiteren Details hierzu und was die A2A Cessna 182 so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

- Anzeige -

Fakten vorab

Das Add-On kann unter anderem im hauseigenen Store von A2A Simulations und im simMarket gekauft werden, bei A2A kostet es USD$49.99, im simMarket 47,78€. Wer bei A2A zuschlägt, wird nach Währungsumrechnung auf etwa 41 Euro Kaufpreis kommen. Somit dürfte sich der A2A-Store am besten eignen. Man muss das Produkt für den FSX und für Prepar3D v2 separat; ein Kombipaket gibt es für 69.99 Dollar. Die Download-Datei ist knapp 117MB groß, die Installation erfordert keine Eingabe einer Seriennummer. Mitgeliefert wird ein Manual mit 104 Seiten, einen Aircraft- sowie ein Input-Konfigurator für das Zuordnen von Hardware.

Das Flugzeug

Das Außenmodell besticht durch absolut detailliertes Design. Es wurde in einer Qualität ausgearbeitet, die man bisher leider nur so selten geliefert bekommt und dafür um so öfter vermissen muss. Beim Erstellen des Flugzeugmodells hat man sehr viel Liebe zum Detail spielen lassen, das wird an zahlreichen Feinheiten, sehr glaubhaften Proportionen sowie akkurater Texturarbeit mehr als deutlich. Es gibt keinerlei Makel, im Gegenteil: Je genauer man nachschaut, desto mehr Details entdeckt man. Seien es auch nur die Türscharniere oder die Sicherungstaue mit richtigen Knoten.

aoca2ac182-bild01

Die Texturen sind nicht nur hochwertig, sondern erhalten durch Specular Mapping auch eine schöne optische Tiefe. Mitgeliefert werden insgesamt vier Bemalungen, darunter auch eine die deutsche D-EXSW. Erst bei zwölf-fachem Zoom beginnen die Texturen unscharf zu werden, das ist aber kein Problem, da sie im Normalgebrauch bei üblichen Zoomwerten gestochen scharf sind. Nachts macht die Cessna C182 ebenfalls eine sehr gute Figur. Die 3d-Beleuchtung wirkt authentisch und sehr real.

[tribulant_slideshow gallery_id=“2″]

Im Cockpit ist das Design ebenso hochwertig wie beim Außenmodell. Hier wurde alles dreidimensional ausgearbeitet was geht. Viele kleine Details machen das Cockpit alleine schon optisch zu einem wahren Highlight. Die unzähligen Animationen tun ihr Übriges. So zum Beispiel der Klinkenstecker, der sich einsteckt, sobald man den Kopfhörer-Modus aktiviert. Die Instrumente wurden selbstverständlich allesamt durch A2A selbst erstellt, sind dreidimensional und bieten eine tolle Optik sowie Performance. Es stehen dem virtuellen Piloten bei diesem Add-On mehrere verschiedene Panel-Konfigurationen zur Verfügung. Bei Nacht gibt es verschiedene Lichtmodi, in die sich das Cockpit versetzen lässt. Alles das macht das Feeling im Cockpit sehr realistisch.

[tribulant_slideshow gallery_id=“3″]

Systeme und Flugdynamiken

Die Cessna C182 beinhaltet „A2A Accu-Sim“, was eine nahezu hundertprozentige Simulation verspricht. Wer also in gewohnter Manier darauf losfliegen will, wird sehr schnell an die Grenzen stoßen. Beispielsweise geht der Motor kaputt, wenn man dem Öl nach dem Einschaltvorgang nicht ausreichend Zeit gibt, sich zu erwärmen. Insgesamt ist der komplette Startvorgang sehr gut simuliert, was dem ein oder anderen Simmer durchaus etwas Einarbeitungszeit abverlangen könnte. Sollte etwas Schaden nehmen, kann es im Hangar-Bildschirm sehr schnell wieder repariert werden.
Mit Umschalt+7 lässt sich dieses Hangar-Panel einblenden, mit dem man das Flugzeug individuell anpassen kann. Hier kann man beispielsweise nicht nur zwischen Zwei- und Dreiblattpropeller wählen, sondern sogar aus drei verschiedenen Motorölen. Außerdem werden hier Wartungen und Reparaturen per einfachem Mausklick durchgeführt.

aoca2ac182-bild02

Die Flugdynamiken dieses Add-Ons sind ebenfalls etwas ganz Besonderes. Diese sind nicht wie gewohnt stumpf, sondern lebendig. Es macht richtig Spaß, am virtuellen Steuerhorn der anspruchsvollen Cessna 182 zu sitzen. Die Maschine fliegt sich sehr agil, aber naturgemäß auch etwas fragil. Zwar habe ich in der Realität bisher nur ein Mal ganz kurz eine Tecnam P92 steuern dürfen, aber es gab mir ein ungefähres Gefühl, wie sich Fliegen wohl in etwa anfühlt. Und hier überzeugt das Produkt auf ganzer Linie, auch wenn ich keine Schlüsse zu einer realen C182 ziehen kann. Nicht nur in der Luft ruckelt und zuckelt die Maschine, sondern auch am Boden. Man spürt die starke Motorisierung. Die echte Cessna C182 wurde laut A2A im Vorfeld der Entwicklung in vielen Stunden genaustens studiert, das hat sich definitiv gelohnt.

aoca2ac182-bild03

Sound und Performance

Die Cessna C182 verfügt auch über ein sehr umfangreiches und detailliertes Sound-Set. Dieses besteht nicht nur aus den üblichen Parts wie zum Beispiel Motoren-, Wind- und Propellergeräuschen, sondern aus vielen weiteren. Sounds hört man bei allem, was auch in der Realität Geräusche verursacht. So zum Beispiel ein leichtes Knacken beim Bremsen, Lenken oder Landen. Daraus resultiert eine wirklich realistische Gesamtatmosphäre. Auch die Performance des Add-Ons kann sich sehen lassen: Trotz der Komplexität dürfte das Flugzeug auch auf durchschnittlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Computern gut bis in Ordnung laufen.

Das Fazit

Wo sind denn nun die ganzen FSX-Limitationen, von denen renommierte Add-On-Publisher so häufig sprechen? Vielleicht gibt es sie ja gar nicht, oder die Entwickler von A2A sind einfach um Längen kreativer, sie zu umgehen. Was hier geboten wird, sucht wirklich seinesgleichen. Die Cessna 182 kommt nicht nur mit einer hochwertigen Optik, einer überdurchschnittlichen Systemtiefe sowie realistischen Flugeigenschaften, sondern noch dazu mit einem umfangreichen Sound-Set. Alles in allem ein Gesamtpaket, welches von hinten bis vorne einfach nur stimmt. Dann darf’s auch gerne mal 50 Dollar kosten, die sind hier bei weitem besser investiert, als in die Produkte der anderen Add-On-Platzhirsche am GA-Himmel. Einziger Kritikpunkt: FSX- und P3D-Version werden nur getrennt oder in einem 70-Dollar-Bundle vereint vertrieben. Ansonsten bekommt man hier ein perfektes GA-Flugzeug, das einfach nur Spaß macht. Langweilig wird die A2A Skylane mit Sicherheit nicht so schnell. Klarer Kauftipp!

Entwickler:A2A Simulations
Lizenz:Payware
 Preis:49.99 US-Dollar separat, 69.99 Dollar im Bundle
Erscheinungsjahr:2014
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2
 Produktseite:A2A Simulations Store (Bundle)
A2A Simulations Store (FSX)
A2A Simulations Store (Prepar3D)

Pro

  • Sehr detailliertes Design von Modell und Cockpit
  • Texturen auf höchstem Niveau
  • Viel Liebe zum Detail
  • Sehr überdurchschnittliche Systemtiefe
  • Flugdynamiken sehr ansprechend
  • Add-On bietet gutes Potenzial für Langzeitspaß

Contra

  • Nur separat oder in teurem Bundle erhältlich

Auszeichnungen

aoca2ac182-award100

Sascha Schreck für flusinews.de

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Atelco 6T Serie
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Prozessor: Intel Core i3-3220 Box
Arbeitsspeicher: 8GB Kit DDR3-1333 (2 x 4GB)
Grafik: Intel HD Graphics 2500
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 mit 500GB

 

 

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“4″]
Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 5 Kommentare

  1. Ich hab mir gleich die C182 von A2A gekauft, nachdem ich hier eine Ankündigung gelesen hatte. Dummerweise habe ich jetzt „nur“ eine FSX Version. Ich hatte erwartet, ich würde eine FSX/P3D Version kaufen, so wie fast alle anderen Hersteller mittlerweile Duo-Versionen anbieten. Aber A2A verkauft FSX und P3D Versioen offensichtlich getrennt, wie ich erst diesem Artikel entnehmen konnte. Schade eigentlich, denn sobald PMDG das erste Modell für P3D veröffentlicht war’s das für den FSX.
    Zur C182: Nachdem ich einige Jahre die Carenado C182Q hatte nun also die A2A Version. Schon deutlich besser umgesetzt. Der Ton super. Läßt sich aber schlecht auf dem Taxiway in die Kurve drehen. Ist das real? Ich fahre bei dem riesen Radius ständig über die Wiesen.
    Ansonsten muss man wissen, wozu man sich ein solches Flugzeug für den stolzen Preis kauft. Bei der Geschwindigkeit kann man jeden Grashalm zählen…

    • Hallo Ralf! Zur Thematik FSX/P3D-Version wird hier ja eingegangen, die gibt es schon, kostet aber halt noch mal 20 Dollar mehr. Weshalb auch immer. Aber das muss A2A wissen. Bezüglich des Kaufs: Es wird ja auf der Produktseite eines jeden Add-Ons angegeben, mit was es kompatibel ist. Manchmal muss man leider etwas auf der Hut sein, um nicht daneben zu greifen. Aber das kann einem ja zum Beispiel auch in einem ganz normalen Supermarkt schnell mal passieren.

      Das Kurven-„Problem“ ist in der Tat realistisch, da – laut externen Dokumentationen – das Bugrad der Cessna 182 nur mithilfe von zwei Gummiseilen mit den Pedalen verbunden ist. Das macht die Steuerung am Boden recht schwierig. Aus diesem Grund muss mit der Differentialbremse gearbeitet werden, um das Flugzeug am Boden manövrieren zu können.

      Bei mir fliegt die C182 locker ihre 130 Knoten in tieferen Flughöhen, da ist für mich persönlich das Grashalmzählen schwierig…

      Viele Grüße, Sascha

    • Hallo Ralf,
      deine Aussage „ansonsten muss man wissen, wozu man sich ein solches Flugzeug für den stolzen Preis kauft“ macht für mich wenig Sinn. Natürlich gibt es sehr viel schnellere GA-Flugzeuge – als Beispiel sei die Lancair Legacy genannt, jedoch hat der Preis doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Mir macht die C182 sehr viel Spaß, da kommt es nicht auf eine hohe Geschwindigkeit, sondern das gesamte „Feeling“ an. Deine Argumentation, die Geschwindigkeit stehe in Verbindung mit dem Flugspaß, kann ich nicht bestätigen.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hallo Freunde,
    ich habe mir die A2A-C182 auch sofort gekauft und zwar kontoschonend bei A2A direkt für € 41. Den test – allerdings auch den Einwand von Ralf bezüglich des Kurvenradius – kann ich voll unterschreiben. Ich vergleiche hier mit der 182 von Flight 1 und habe eine deutlich sorgfältigere arbeit vorgefunden; das liegt aber sicherlich auch am Relaesezeitpunkt. Das ist bei der Flight 1 – Cessna ja nun schon einige Jahre her.
    Bei der A2A – Version habe ich immer wieder Differenzen beim Steigflug. Das entspricht aber wohl auch der Realität und ist nicht so wichtig.

    Viel Spaß noch damit wünscht

    werner

  3. Die Cessna 182 ist sehr gut gelungen. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich die auch in echt fliege. Wer hat Interesse mal in echt mit zu fliegen?

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close