Guten Abend aus der flusinews.de-Redaktion,
hier alle wichtigen Themen der Woche in der Übersicht. Diesen Freitag mit dabei:
Diamond DA62 für Prepar3D veröffentlicht, Frank Dainese führt uns ins Feuerland Patagonien und Aerofly FS 2019 ist für iOS erhältlich.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Vertx Diamond DA62 Prepar3D v4 Release
Vertx Flight Simulations veröffentlicht Diamond DA62.

Vidan Design mit Teaser aus Billund. Die Entwickler haben ein Bild der Version 1.3 veröffentlicht.

Nord-Pas de Calais von France VFR für Prepar3D v4 erschienen. Das französische Entwicklerstudio bietet noch sechs Monate lang einen Rabatt für Bestandskunden an. Mehr dazu hier.

Birmingham-Update von SXAD. Auf Facebook gab der Entwickler über die Veröffentlichung der Version 1.035 der Flughafenszenerie Bescheid.

Diamond DA62 von Vertx Flight Simulation erschienen. Das GA-Flugzeug des österreichischen Flugzeughersteller hat nun auch eine Umsetzung für den Simulator erhalten. Genaue Informationen in unserem Beitrag.

PBR auf der Marchetti S-211 und Aermacci M-345. IndiaFoxtEcho hat Bilder über die ersten PBR-Tests in Prepar3D v4 veröffentlicht.

NL2000 überrascht uns mit Version 5. Die beliebte Fototextur von den Niederlanden wurde passend zu Weihnachten geupdatet. Über die Änderungen haben wir berichtet.

The Hans‘ Addon Manager von Aerosoft. Mit dem kostenlosen Tool für Prepar3D lassen sich flott Add-Ons aktivieren und deaktivieren. Erhältlich ist der Manager im Forum von Aerosoft.

Flightbeam sucht Betatester für Portland. Im Forum des Entwicklers hat Bill Womack die Suche nach Mithilfe für die neue Szenerie gestartet.

Mit PILOT’S geht es jetzt nach Alicante. Der spanische Küstenflughafen hat seine Umsetzung von PILOT’S bekommen und ist ab sofort erhältlich. Mehr dazu in unserem Artikel.

Aeroplane Heaven veröffentlicht Servicepack 2 für ihre C-119. „The Flying Boxcar“ hat ein Servicepack mit neuen Funktionen und der kostenlosen Beigabe „The Phoenix“ beschert bekommen. Mehr Informationen dazu auf der Facebookseite des Entwicklers.

Sim-wings kündigt Paris Charles de Gaulle an. Unter dem Professional-Label von Aerosoft wurde der Hauptstadtflughafen geteasert. Alle Informationen gebündelt in unserem Beitrag.

End of Year Sale bei Godzone Virtual Flight. Mit jeweils 30% Rabatt auf Real New Zealand Dunedin und Nelson verabschiedet sich der Entwickler ins neue Jahr. Bis Heiligabend kann vom Sale im Godzone Store Gebrauch gemacht werden.

Tyabb Airport von Orbx im Handel. Mehr zu dem australischen Flugplatz findet ihr bei uns im Artikel.

X-Plane

Frank Dainese Cerro Torre X-Plane 11 Preview
Frank Dainese kündigt Cerro Torre in Patagonien an.

Über 1300 verbesserte Flughäfen in X-Plane 11.30. Laminar Research hat angegeben, dass in der folgenden Version eine große Anzahl der Flughäfen komplett erneuert wurden.

Teneriffa Süd nun erhältlich. Was das neue Add-On von JustSim und Digital Design für X-Plane liefert, haben wir in unserem Artikel aufgeführt.

Version 3.5.9 der Marchetti SF-260 von Simcoders erschienen. Die Entwicklerschmiede hat ihre italienischen, leichten Flugzeug überarbeitet. Das Add-On ist im Store von X-Plane erhältlich.

FlyDesign hat Cannes angekündigt. Informationen zu der Neuankündigung für X-Plane gibt es in unserem Artikel.

ORBX veröffentlicht kleines Update für Chichester. Der britische Flughafen wurde  mit kleinen Verbesserungen in der neuen Version erneut ins Rennen geschickt.

Japan Pro als Freeware erschienen. Das Entwicklerstudio MisterX6 hat die Add-On Szenerie kostenlos für X-Plane veröffentlicht. Worüber es sich dabei genau handelt haben wir niedergeschrieben.

Neue Bilder der Supermarine Spitfire L.F. Mk IX. FlyingIron Simulations hat im X-Plane Forum Bilder des Außenmodells veröffentlicht.

FlyJSim kündigt kanadisches Flugzeug an. Die Dash-8 Q400 wurde unter dem Label Q4XP für X-Plane angekündigt. Mehr dazu in unserem Beitrag.

Frank Dainese entführt uns nach Südamerika. Nach dem Everest Park 3D folgt nun eine Szenerie vom Cerro Torre in Patagonien. In unserem Artikel gibt es mehr dazu.

X-Crafts führen Bilder der ERJ-Familie vor. Das Entwicklerstudio hat erstmals Bilder der brasilianischen Flugzeuge als Work-In-Progress im Forum von X-Plane veröffentlicht.

Sonstige Simulatoren

Aerofly FS 2019 für iOS veröffentlicht
Aerofly FS 2019 ist nun für iOS erhältlich.

Aerofly FS 2019 für iOS erschienen. Die bisherige Version für das iPad und iPhone wurde geupdatet. Wir haben in unserem Artikel über die neuen Features berichtet.

Aerosoft mit Vorschau von neuen Simulator. World of Aircraft schimpft sich die neue Simulatorenreihe vom Entwicklerteam aus Paderborn. Über die Vorschau haben wir berichtet.

Sonstiges

Aerosoft Thrustmaster T.Flight U.S. Air Force Headset
Thrustmaster veröffentlicht T.Flight U.S. Air Force Headset.

T.Flight U.S. Air Force Headset erschienen. Thrustmaster hat ein neues Headset veröffentlicht. Über die Daten und Beweggründe schreiben wir in unserem Beitrag.

Vorverkauf für FlightSimExpo gestartet. Für die all-jährige Messe rund um Flugsimulation sind nun die ersten Tickets erhältlich. In unserem Artikel findet man alle Informationen.

Auswertung der FlightSim Community Umfrage. Die diesjährige Umfrage wurde ausgewertet. Worüber und wie die über 15.000 Teilnehmer abgestimmt haben, haben wir in einem Beitrag niedergeschrieben.


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hallo, ich bin Justin und schreibe seit 2018 für flusinews.de. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei DB Regio. Die Luftfahrt fasziniert mich seit klein auf und so bin ich ein sehr interessierter Aviatiker. Ach, übrigens. Mein Lieblingsflugzeug ist die Boeing 787.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachte unsere Regeln für den Kommentarbereich, bevor Du einen Text verfasst. Reine Meinungsbeiträge, welche nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben oder nicht sachlich begründet sind, löschen wir. Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltliche Ergänzungen hingegen sind erlaubt.