Energieeffiziente Gebäudesanierungen sind derzeit voll im Trend. Auch Orbx springt nun offenbar auf diesen Zug auf, zumindest wenn es um Gebäudesanierungen geht. Denn mit Buildings HD hat das Softwareunternehmen eine umfangreiche Generalüberholung der Autogen-Gebäude für den FSX und Prepar3D angekündigt. Laut der offiziellen Ankündigung soll das Produkt nicht nur über 900 neue Textursheets in 4K-Auflösung, sondern auch mehr als 400 neue 3D-Modelle mitbringen. Dabei basieren die Texturen auf zahlreichen vor-Ort-Fotos aus verschiedenen Kontinenten, die Entwickler Scott Armstrong aufgenommen hat. Das soll sich dann in außergewöhnlich authentischen architektonischen Variationen widerspiegeln.

- Anzeige -

Außerdem ersetzen neue 3D-Modelle von Bill Womack die eher unschönen generischen Objekte wie etwa Wassertürme, Fabriken, Fast-Food-Restaurants und viele mehr. Verschwommen aussehende Fabriken weichen dabei „brandneuen und schönen Modellen“, so die Beschreibung. Die normalen Autogen-Gebäude hingegen werden von Buildings HD nicht ersetzt, sondern erhalten lediglich die bereits angesprochene Textur-Behandlung. Ebenso wenig bekommen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, welche standardmäßig im Simulator enthalten sind, ein Upgrade.

In einem weiteren Beitrag stellt Scott Armstrong zudem noch einmal heraus, dass Buildings HD die Autogen-Gebäude in fast allen Orbx-Produkten verschönert. Lediglich Germany North/South sowie die TrueEarth-Regionen seien davon ausgenommen. Denn für Deutschland gibt es bereits angepasste Autogen-Texturen von Frank Schnibben, und die TrueEarth-Regionen kommen mit speziell angepassten Gebäuden daher.

Über die Performance muss man sich laut Orbx übrigens keine Gedanken machen. In den Tests habe man keine signifikanten Auswirkungen auf die Ablaufgeschwindigkeit feststellen können. Aufgrund der größeren Texturen sei jedoch eine Grafikkarte mit ausreichend Videospeicher (VRAM) von Vorteil.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Pascal-Antoin Ducardus Antworten

    Hi,

    verstehe ich das richtig, dass Deutschland bereits HD Gebäudetexturen von Frank Schnibben besitzt? Oder kann man sich diese gesondert downloaden ?

    Dankeschön !

    Pascal

    • Frank Kuhn Antworten

      Hi Pascal,
      die Texturen von Frank Schnibben sind bereits in Germany North/South enthalten. Folglich musst Du nichts gesondert herunterladen. 😉

      Schönes Wochenende
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.