Nachdem Carenado die Dassault Falcon 50EX bereits im Januar dieses Jahres für den FSX und Prepar3D veröffentlichte (Wir berichteten), ist das Geschäftsreiseflugzeug auch für X-Plane 11 erschienen. Der französische Dreistrahler schlägt mit rund 40 US-Dollar zu Buche. Erhältlich ist er im Carenado-Store. Dabei stellt das Entwicklerteam aus Ecuador dieses Mal sogar ein wenig mehr als die üblichen Standard-Funktionen in Aussicht, wenn man der Produktbeschreibung Glauben schenken mag. Demzufolge kommt die Falcon 50EX mit einem angepassten ProLine21-Glascockpit daher. Außerdem verspricht Carenado eine detaillierte Annunciator-Logik.

- Anzeige -

Davon einmal abgesehen scheint das Geschäftsreiseflugzeug aber in erster Linie den üblichen Einheitsbrei zu bieten. Das umfasst PBR-Texturen, die Optimierung für Virtual-Reality-Brillen sowie dynamische Reflexionen. Darüber hinaus handelt es sich bei dem mitgelieferten Flight Management System (FMS) um das Standard-Modell von Laminar Research. Insofern ist hier eher nicht mit einer Systemtiefe-Revolution zu rechnen.

Die Falcon 50EX ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Modells aus dem Jahr 1976 und feierte ihren Erstflug im April 1995. Zu den Neuerungen zählen nicht nur verbesserte Triebwerke und eine digitale Triebwerkssteuerung (FADEC), sondern auch ein neues Cockpit mit digitalen Anzeigen. In diesem Fall handelte es sich um das ProLine4 von Rockwell Collins. Seit einigen Jahren bietet der bekannte Avionik-Hersteller allerdings auch ein entsprechendes Upgrade auf das ProLine21 an.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 5 Kommentare

  1. Kauft das Flugzeug nicht. Es ist eine Katastrophe. Das Avsim Forum hätte ich lesen sollen dann hätte ich Geld gespart.
    In X-plane 11 kann das Ding nichts! AP verhält sich total irre. Macht rollen, oszilliert wie verrückt, verfolgt kein F-Plan, null! diese Carenado Leute sollen lieber Props basteln, das ging noch, aber von Jets haben die keine Ahnung.
    Ärgere mich über meine Dummheit noch einmal etwas von denen gekauft zu haben. Nie mehr!

  2. @ Thilo
    Zeig unsmal wo irgendetwas Schlechtes bei AVSIM steht? Nirgends!

    [Wir haben deinen Kommentar moderiert. Bitte sachlich bleiben und auf einen freundlichen Umgangston achten. Die Redaktion.]

    • Thilo, der Alfonso hat vollkommen recht, es gibt bei Avsim keine solchen Beiträge, die die Carenado Falcon 50 schlechtreden!

      „Man muss nur suchen“ tja, leider ein unausreichendes Argument.

      Ich würde es sehr begrüßen, wenn du es unterässt hier solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.