Anfang September 2014 war es soweit und die Designer der polnischen Drzewiecki Design veröffentlichten eine Add-On-Szenerie des Moskauer Großflughafens Scheremetjewo (UUEE/SVO) für den FSX und Prepar3D. Bereits etwa zwei Wochen später folgte auch eine versprochene FS2004-Version. Die Szenerie lockt mit Hochglanz-Screenshots sowie einem attraktiven Anschaffungspreis von 20 Euro. Was man für dieses Geld bekommt und wie sich „Moscow Sheremetyevo X“ in unserer neuen Rubrik, dem Add-On Check, schlägt, haben wir in dieser aktuellen (Kurz-)Review für euch herausgefunden.

- Anzeige -

Fakten vorab

Eröffnet am 11. August 1959 ist der Flughafen Scheremetjewo nicht nur der zweitgrößte in Moskau, sondern auch in Russland. Mit etwa 29,5 Millionen Passagiere im Jahr 2013 ist der Flughafen der 12. größte in Europa. Die Flugsimulator-Umsetzung dieses Airports kommt von Drzewiecki Design, einem polnischen Entwickler-Team, welches bereits einige hochwertige Payware-Szenerien veröffentlicht hat. Gekauft werden kann das Add-On in verschiedenen Web-Stores, beispielsweise im simMarket und auch im Aerosoft-Store. Der Preis liegt bei vergleichsweise günstigen 20 Euro.

Nach dem Kauf stehen 840 MB zum Download, die allerdings sehr flott durch die Leitung fließen. Das Einfügen der Szenerie in den Flugsimulator geschieht über eine automatische Installationsroutine, was für den Kunden sehr bequem ist. Nach der Installation befindet sich im Startmenü ein neuer Ordner, welcher eine PDF-Datei für sämtliche Charts und eine weitere mit dem Handbuch für die Szenerie beinhaltet. Das Manual erstreckt sich über insgesamt acht Seiten und erklärt alles Wichtige recht knapp aber absolut ausreichend.

Die Szenerie

Zur Erkundung der Szenerie starten wir auf dem aktiven Runway. Diese macht auf den ersten Blick einen grundsoliden Eindruck. Es wurden weit mehr als die wichtigsten Gebäude umgesetzt und so bietet die Szenerie zahlreiche Bauwerke, die das Gesamtbild erzeugen. Auf dem Flughafen stehen neben zahlreichen Objekten auch statische Flugzeuge. Leider wurden aber nur sehr wenige Fahrzeuge oder Menschen auf dem Vorfeld platziert. Dynamische Objekte wie Bodenfahrzeuge sind leider nicht vorhanden. Das Hauptterminal ist sehr detailliert gestaltet und sieht gut aus. Besonders die Glasfronten überzeugen mit ihren Reflexionen. Die Texturen des Hauptterminals sind ebenfalls sehr gut gelungen.

aocddsheremetyevox_bild01

In Sachen Texturen generell gibt es sowohl Licht als auch Schatten. Im Großen und Ganzen sind die Texturen zum überwiegenden Teil zwar hochwertig, allerdings gibt es auch einige Fehler zu beklagen. So wurden offenbar Mip Maps in manchen Texturen verwendet, weshalb sie teilweise unscharf werden. Die Texturen an den Terminals und Gebäuden, an und auf dem Apron sind scharf, die der landseitigen teilweise aber leider nicht.

Parkt man auf dem Apron vor Terminal F, kann man genau auf einen Bahnhof mitsamt statischem Zug blicken. Beide sehen aber leider nicht gut aus, da auch sie über nur sehr verwaschene Texturen verfügen.

aocddsheremetyevox_bild28
Hier sind im Hintergrund die unscharfen Züge im Bahnhof zu sehen. Wir stehen am Terminal F.

Ein weitere kleine Unschönheit sind die Gummiabriebspuren auf den Runways. Diese sehen viel zu linear und gleichmäßig und somit unrealistisch aus. Offenbar sind sie mit einfachen Pinselwerkzeugen in einem Grafikprogramm entstanden. Es sieht so aus, als würden alle Flugzeuge ständig mit blockierten Rädern landen. Nur so könnte auch nur ansatzweise eine solche Spur entstehen. Hier muss ein Update mit ordentlichen Texturen her.

aocddsheremetyevox_bild31

Die Untergrundtexturen abseits des Apron sind leider nur sehr mangelhaft aufgelöst. Im Gegensatz dazu sind die Texturen von Beton- und Asphaltoberflächen sehr scharf, sodass zusätzlich ein unschöner Schärfekontrast entsteht. Außerdem sind die Taxiway-Markierungen viel zu intensiv gelb und wirken ebenfalls nicht ganz realistisch.

aocddsheremetyevox_bild35

Im Sommer und im Winter integriert sich die Szenerie optisch am besten in die FSX-Standard-Texturen. Hier sind kaum farbliche Unterschiede zu erkennen. Im Sommer sind die Farben der Texturen schön kräftig. Das sieht sehr gut aus.
Für den Frühling werden von der Szenerie die gleichen Bodentexturen wie im Sommer verwendet. Da der FSX dann aber andere Farbtöne in den Bodentexturen hat, passt der Übergang nicht mehr so gut.

Sommertexturen:

aocddsheremetyevox_bild41

Wintertexturen:

aocddsheremetyevox_bild48

Was bleibt, ist der Herbst. Hier ist der Texturunterschied zwischen Szenerie und FSX-Standardumgebung am größten. Die Untergrundtexturen der Add-On-Szenerie sind viel zu dunkel, der Übergang passt überhaupt nicht. Insgesamt erzeugt die Farbgebung der Szenerie in dieser Jahreszeit eine sehr dustere Atmosphäre.

Die Nachtbeleuchtung im virtuellen Scheremetjevo wirkt sehr stimmungsvoll. Die Beleuchtung ist realistisch dezent aber keinesfalls zu dunkel gehalten. Die Taxiwaylampen sind mit dem Auge nur sehr schwer wahrzunehmen, was aber, im Vergleich mit Fotos des echten Airports, wohl der Realität entspricht.

aocddsheremetyevox_bild55

Die Umgebung

Der Flughafen Scheremetjewo teilt sich – wie bei größeren Flughäfen üblich – in zwei verschiedene Hauptbereiche auf. Zum einen der Bereich der Hauptterminals, auf der einen Seite der Runways, zum anderen der Cargo- und VIP-Terminal-Bereich auf der gegenüberliegenden Seite. Die Flughafenumgebung an beiden Enden wurde leider sehr mangelhaft umgesetzt. Nur sehr spärlich hat man die landseitigen Flächen mit Objekten gesäumt, darunter mischen sich Standard-Häuser des FSX. Sofern es eigene Gebäude und Objekte gibt, sind deren Texturen recht verwaschen.

aocddsheremetyevox_bild64
Hinter dem Terminal F: Wie das Luftbild als Bodentextur zeigt, steht hier in der Realität ein großes Parkdeck oder Parkhaus. Die Mühe, dieses auch in die Szenerie zu integrieren, hat man sich leider nicht gemacht.
Hier ist einer der angesprochenen Szenerie-Fehler gut zu sehen. In der Realität führt die Straße unter der Bahntrasse hindurch. In der Szenerie ist die modellierte Unterführung jedoch einfach auf die Zugstrecke gesetzt.
Hier ist einer der angesprochenen Szenerie-Fehler gut zu sehen. In der Realität führt die Straße unter der Bahntrasse hindurch. In der Szenerie ist die modellierte Unterführung jedoch einfach auf die Zugstrecke gesetzt.

Die Performance

Unzählige unscharfe Texturen, keinerlei dynamische Objekte und die spärliche Verwendung von statischen Objekten entfalten in Sachen Performance bei dieser Szenerie ihre Wirkung. Sie lief auf meinem recht schwachen Test-System nämlich überraschend gut. Weniger gut sieht es da offenbar bei der FS2004-Portierung aus. Im Netz häuft sich die Kritik, diese wäre kaum bis überhaupt nicht anfliegbar. Unser Redakteur und FS2004-Enthusiast, Felix, bestätigt das. Auch auf seinem – recht potenten – System ist die FS9-Variante kaum nutzbar.

Die Alternativen

Für den konkreten Flughafen gibt es derzeit keine Payware-Alternativen. Wen die hier getestete Scheremetjewo-Szenerie nicht überzeugen kann, der kann sich aber etwa 60km weiter südsüdöstlich begeben, dort liegt nämlich der Flughafen Moskau Domodedowo. Hiervon gibt es seit dem Jahr 2013 eine Freeware- und seit Mai 2014 eine Payware-Szenerie.

Das Fazit

Alles in allem darf man von Drzewiecki Design definitiv mehr erwarten. Was die Entwickler hier abgeliefert haben bleibt leider hinter den Erwartungen zurück; zumal man von Drzewiecki Design viel Besseres gewohnt ist. Die Texturen sind sehr oft viel zu unscharf. Dann die vielen Ungereimtheiten: Die etwas merkwürdigen Gummiabriebspuren auf den Runways, die optisch fehlerhaften und farblich viel zu dominanten Taxiway-Markierungen sowie die nur sehr spärlich bestückte Flughafenumgebung. Es passt einfach vieles nicht. Selbstverständlich, ist nicht alles schlecht, an manchen Stellen sieht die Szenerie sogar richtig gut aus, dennoch hätte viel mehr besser gemacht werden können und auch müssen. Nicht empfehlenswert ist die Szenerie also für alle, die auf hochdetailliertes Design Wert legen. Empfehlen kann ich die Szenerie hingegen allen, die lediglich eine Aufwertung zur FSX Standard-Szenerie suchen und nicht zu sehr ins Detail schauen. Diese Aufwertung bekommen sie hier zu einem noch akzeptablen Preis.

aocendresult4

Entwickler:

Lizenz:

Preis:

Erscheinungsjahr:

FS-Versionen:

Produktseite:

Drzewiecki Design

Payware

20,00€

2014

FSX, P3D, FS2004

Drzewiecki Design (Demo verfügbar)

Pro

  • Detailliertes Design an den Hauptgebäuden
  • Die Texturen an den Terminalgebäuden, Reflexionen der Scheiben
  • Animierte Jetways

Contra

  • Umsetzung zu mager
  • Untergrundtexturen abseits des Apron unscharf
  • Keine dynamischen Objekte
  • Flughafen-Umgebung viel zu spärlich
  • Texturen in der Umgebung des Flughafens viel zu unscharf
  • Einige Szenerie-Fehler

Sascha Schreck für flusinews.de

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Atelco 6T Serie
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack

Prozessor: Intel Core i3-3220 Box
Arbeitsspeicher: 8GB Kit DDR3-1333 (2 x 4GB)
Grafik: Intel HD Graphics 2500
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 mit 500GB

Außerdem verwendete Add-Ons: Airbus X Extended von Aerosoft, Bell 222 von Cera Sim

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Weitere Bilder

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 2 Kommentare

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close