Guten Abend aus der flusinews.de-Redaktion, hier alle wichtigen Themen der Woche in der Übersicht. Diesen Freitag mit dabei: Thrustmaster verlost eine Reise zur FlightSimExpo 2019, Detroit Metro Airport für Prepar3D im Betatest und die Beechcraft 390 Premier 1A von Carenado kommt für X-Plane 11.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Vegas, Baby: Flytampa bringt McCarran International!
FlyTampa hat Las Vegas für Prepar3D v4 veröffentlicht.

Las Vegas von FlyTampa ist da! Die langersehnte Szenerie erschien vergangene Nacht. (ssc)

Detroit Metro Airport im Betatest. Darauf deutet das neue Titelbild auf der Facebook-Seite von Sunskyjet hin. Die Szenerie ist schon seit Jahren in der Entwicklung und soll als Freeware erscheinen. (fk)

LMT Simulation bringt Avignon in Kürze. Der französische Regionalflughafen Avignon-Caumont soll bereits bald erscheinen, dies geht aus einem Beitrag auf Facebook hervor. (rl)

JustSim aktualisiert Luxemburg für Prepar3D 4.4+. Die Version 2 des Flughafen Findel kommt mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen daher. Dazu gehören etwa ein neuer Untergrund mit PBR-Effekten, aber auch zusätzliche Parkplätze. Erhältlich ist das Update für höllische 6,66 Euro im simMarket. (fk)

Update für Olbia veröffentlicht. Orbx-Entwickler Matteo Veneziani bringt mit der Version 1.05 zahlreiche Verbesserungen für die neue Szenerie. (rl)

Freeware-Szenerie von Antwerpen jetzt auf Avsim. Der Entwickler stellt den Betrieb seiner eigenen Webseite ein, weitere Infos bei uns. (ssc)

Neue Version der Nemeth Designs Sikorsky S-76. Die erste Version dieses Hubschraubers erschien seinerzeit noch für den FS2004 und erhielt später einen inoffiziellen FSX-Patch von Eagle Rotorcraft Simulations. Die neue Version für Prepar3D v4 soll bereits diesen Juni erscheinen. (ssc)

Lampedusa von RFScenerybuilding ist da. Die Insel, die in der Flüchtlingskrise traurige Berühmtheit erlangte, gibt’s für den FSX und Prepar3D. Weitere Informationen gibt es hier bei uns. (ssc)

Prealsoft Casablanca für den FSX und Prepar3D v3 erschienen. Die Releasepolitik sorgte teilweise für Unverständnis. Allerdings wurde später bekannt, dass die Szenerie in Kürze auch für Prepar3D v4 erscheinen soll. (ssc)

Und noch ’ne Urlaubsdestination. Hierbei handelt es sich um Tenerife South v2 von den MK-Studios. (ssc)

Neue Bilder aus Chicago. Kommentarlos hat Drzewicki Design zwei neue Bilder der Großstadt veröffentlicht. (rl)

Orbx bringt Campbell River Aerodrome. Larry Robinson bringt einen weiteren Seaport im kanadischen British Columbia. Mehr dazu gibt’s im Orbx-Forum, zusammen mit zahlreichen Bildern. (rl)

Ablauf bei Carenado wie gewohnt. Schon kurz nach Release der ATR 42 beginnt der Entwickler, einige Fehler zu beheben. Ab sofort ist die Version 1.1 erhältlich. (rl)

GSX bekommt ein PBR-Update. Zusätzlich zu Physically-Based-Rendering gibt es auch neue Animationen für Mensch und Maschine. Zum neuen Update von FSDreamTeam gibt es ein YouTube-Video. (rl)

UK2000 rudert mit neuer Strategie zurück. Der Plan, sich Zeit für neue Techniken zu nehmen und völlig neue Produkte zu entwickeln, wurde über Bord geworfen. Stattdessen werden nun weiterhin ältere Szenerien laufend verbessert. (rl)

LatinVFR hebt New Orleans auf Version 1.2. Mit diesem Update für die erst kürzlich veröffentlichte Szenerie von New Orleans werden einige zusätzliche Funktionen hinzugefügt. (rl)

REX Environment Force kommt schon bald. Ab dem 30. April soll das neue Add-On bei REX erhältlich sein. (rl)

Erweiterung zur Captain Sim 777. Nur kurz nach der Veröffentlichung der Boeing 777 für Prepar3D v4 folgt mit der 777-300ER die erste Erweiterung. (rl)

Update für die Heinkel He 111. Aeroplane Heaven bessert den Weltkriegsbomber mit der Version 1.2 auf. (rl)

X-Plane

Mit Stairport Sceneries geht es bald zum Aerosoft-Hauptquartier nach Paderborn.

Neue Vorschaubilder zu SFD Global. Diese gibt es auf der Facebook-Seite von ShortFinal Design. (rl)

Optik-Austausch für X-Plane 11 mit Resentium Global Earth. Dieses verspricht bessere Untergrundtexturen, ein überarbeitetes Autogen und vieles mehr. (ssc)

Orbx kündigt TrueEarth US Washington an. Das Szenerie-Paket des US-Bundesstaats soll rund 210 Gigabyte groß werden. (ssc)

EFB von AivlaSoft kann jetzt auch X-Plane 11. Für Bestandskunden ist das Update sogar kostenlos. Allerdings müssen X-Plane-Nutzer sich auf einige Einschränkungen gefasst machen. Mehr dazu hier. (fk)

Ultra Weather XP 2.5 erschienen. Nach Angaben der Entwickler wurde das Programm komplett neu erstellt und bietet zahllose neue oder überarbeitete Funktionen. Für Kunden der Version 2.0 ist das Update kostenlos. (fk)

Update für den ToLiss Airbus A319. Das Add-On wurde auf die Version 1.3.2 angehoben, es wurden mehrere Fehler behoben und neue Features implementiert. (rl)

Long Island ohne Eistee. Denn hierbei handelt es sich um eine Szenerie des örtlichen Flughafens. Diese ist von VerticalSimulations für X-Plane 11 erschienen. (ssc)

Neue Version es New Zealand Heli Training Ground erschienen. Weitere Informationen zum „NZHTG v3“ gibt’s bei uns. (ssc)

Gratis nach Niederschlesien. Das Freeware-Paket von PuffinFlight beinhaltet insgesamt drei Flugplätze der polnischen Region. (ssc)

Und noch ’ne Freeware. Mit der Yakolev Yak-18T kam dann auch noch das passende Freeware-Flugzeug, um Niederschlesien zu erkunden. Das Modell stammt von der bekannten Schmiede PWDT. (ssc)

Die X-Crafts ERJ Family ist im Endanflug! Eine Zusammenfassung rund um den aktuellen Stand des Projektes gibt es hier bei uns. (ssc)

IndiaFoxtEcho bringt einen kostenlosen Zusatz. Im Paket der SIAI-Marchetti S-211 wird auch ein angepasstes Modell der Aermacchi M-311/M-345 enthalten sein. (rl)

Austin schon in Kürze erhältlich. Die Testphase bei imaginesim geht zu Ende, schon bald soll der Flughafen Austin erhältlich sein. (rl)

Aerosofts Headquarter kommt in den Simulator. Stairport Sceneries arbeitet am Flughafen Paderborn, dazu gibt es im Aerosoft-Forum neue Bilder. (rl)

390 Premier 1A bei Carenado in der Schmiede. Den kleinen Businessjet soll es auch schon bald für X-Plane 11 geben. (rl)

Neues Projekt von Vertical Simulations. Ab sofort wird am Norfolk International Airport gearbeitet, die Szenerie soll auch Stadt und Hafen enthalten. (rl)

Sonstiges

Mit ein wenig Glück fliegt ihr kostenlos zur FSExpo nach Orlando.

Gewinnspiel der FlightSimExpo. Die Organisatoren verlosen einen Trip nach Orlando zur FSExpo, zusätzlich gibt es einige Thrustmaster-Produkte zu gewinnen. (rl)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hier tippt die Redaktion – unter anderem kurz & knapp. :)

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachte unsere Regeln für den Kommentarbereich, bevor Du einen Text verfasst. Reine Meinungsbeiträge, welche nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben oder nicht sachlich begründet sind, löschen wir. Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltliche Ergänzungen hingegen sind erlaubt.