Guten Abend aus der flusinews.de-Redaktion, hier alle wichtigen Themen der Woche in der Übersicht. Diesen Freitag mit dabei: Kleines Update zum Aerosoft A330, Foto-Flut aus Washington State und Neuigkeiten zur Lockheed F-16 für DCS World.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Die Piper PA-38 Tomahawk von Just Flight kommt gut voran.

Kleines Update zum Aerosoft A330. Mathijs Kok erklärt unter anderem, dass es vorerst kein Controller-Pilot-Data-Link-Communications-System geben wird. Dafür soll der Electronic Flight Bag mit vielen Funktionen daherkommen. (fk)

Hotfix für Prepar3D v4.5. Das Update soll unter anderem die vielfach kritisierten Performance-Probleme beheben. Mehr dazu hier. (fk)

Tailstrike Design zeigt weitere Previews aus Kalabrien. Vor einigen Tagen im Angebot: Die Feuerwache des Flughafens. (ssc)

Erfurt Professional wieder im Handel. Aufgrund von Qualitätsmängeln hatte Aerosoft die Szenerie kurzfristig vom Markt genommen. Die Mängel wurden nun behoben. (fk)

JustSim und Digital Design veröffentlichen Mallorca. Die neue Szenerie für Prepar3D v4.4 kommt völlig überraschend, die Entwickler hatten den Flughafen zuvor nicht angekündigt. (fk)

Just Flight zeigt Cockpit der PA-38 Tomahawk. Sämtliche Preview-Screenshots können hier auf der vorläufigen Produktseite angesehen werden. (ssc)

Neuer Wasserlandeplatz als Freeware erschienen. Dieses Mal geht es mit Larry Robinson von Orbx nach Campbell River in British Columbia. Mehr dazu bei uns. (fk)

Orbx präsentiert Australia V2. Mit der umfassenden Überarbeitung kehrt das Entwicklerteam gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück. (fk)

A2A Simulations stellt aktuelle Projekte vor. Darunter befinden sich die T-6A Texan II sowie die Piper Aerostar. Warum eine Veröffentlichung aber nicht garantiert ist, könnt ihr hier nachlesen. (fk)

FSLabs gibt Ausblick auf nächste Version. Laut Andrew Wilson soll die A320-Serie mit dem neuen Update auch das Tool Pushover unterstützen. (fk)

Update für La Gomera. Die Entwickler haben ein Problem mit den PAPIs in Prepar3D v4.5 behoben. Mehr dazu hier. (fk)

777 Captain III nun auch als Frachter. Das Erweiterungspaket schlägt mit 20 Euro zu Buche und ist direkt bei Captain Sim erhältlich. (fk)

X-Plane

Aalborg wird der erste Payware-Flughafen von Vidan Design für X-Plane 11.

Maps2XPlane aktualisiert die Färöer. Das Update umfasst kleinere Anpassungen. (ssc)

Köln/Bonn für X-Plane 11 erschienen. Nach zahlreichen Vorschaubildern ist die heiß erwartete Szenerie von Jo Erlend Sund jetzt auch für den Flugsimulator von Laminar Research erhältlich. Weitere Information gibt’s in unserem Artikel. (fk)

Erstes Update für Airfoillabs King Air 350 verfügbar. Der Changelog der V1.1 umfasst einige Fehlerbehebungen. (ssc)

VerticalSimulations veröffentlicht Norfolk. Die Szenerie des Flughafens ist für 18 US-Dollar direkt bei den Entwicklern erhältlich. (ssc)

3D Eiger Park im Handel. Insgesamt 500 Quadratkilometer deckt die neuste Szenerie von Frank Dainese und Fabio Bellini ab. Mehr Details dazu bei uns. (fk)

Colimata Concorde ist gelandet. Das Überschallflugzeug befindet sich aktuell im Early-Access und ist deshalb zu einem reduzierten Einführungspreis erhältlich. (fk)

Stefan Schrön baut Freeware-Flugplätze in Kastilien. Die beiden Airfields El Tietar und Algodor entstehen zusammen mit Walter Schönbächler. Stefan hat flusinews.de exklusive Vorschaubilder zur Verfügung gestellt. (fk)

FlyJSim kündigt Shared Flight an. Die Anwendung soll gemeinsame Flüge über das Internet ermöglichen und besonders benutzerfreundlich sein. In unserem Artikel schildern wir weitere Details. (fk)

Carenado arbeitet an PA-31T. Die Turboprop-Maschine wird wohl in Kürze erscheinen. Weitere Infos findet ihr hier. (fk)

Foto-Flut aus Washington. Beinahe schon täglich tauchen im Orbx-Forum neue Vorschaubilder von TrueEarth US Washington auf. (fk)

Weitere Vorschaubilder aus Aalborg. John Jensen von Vidan Design hat auf seiner Facebook-Seite neue Screenshots des Flughafens Aalborg veröffentlicht. (fk)

Neuer Windsack für Bonaire Flamingo. Laut Aerosoft gab es ein Problem mit der Windsack-Animation auf dem Flughafen. Das wurde nun behoben. (fk)

X-Plane 11.34 ist da. Wie Laminar Research schreibt, behebt der sehr kleine Patch zwei Ursachen für Programmabstürze. (fk)

Neue Bilder von H145. Das Entwicklerteam XFER Design arbeitet schon seit geraumer Zeit an dem erfolgreichen Mehrzweckhubschrauber. In dieser Woche sind neue Bilder aufgetaucht. (fk)

Aerofly FS 2

LimeSim arbeitet weiterhin mit Hochdruck an Lukla.

Neuer Screenshot aus Lukla. Das aktuellste Vorschaubild von LimeSim-Entwickler Sascha Normann zeigt das Vorfeld des Airfields. (fk)

DCS World

Erstmals gibt es Bilder aus dem Cockpit der F-16 für DCS World.

Eagle Dynamics zeigt Cockpitbild der Lockheed F-16C. Der neue Screenshot des bekannten Mehrzweck-Kampfflugzeuges ist auf der Facebook-Seite der Entwickler zu sehen. (fk)

Mitarbeiter von Eagle Dynamics verhaftet. Oleg T. sitzt in den USA im Gefängnis. Die Justiz wirft im Verstöße gegen den Arms Export Control Act vor. Weitere Details zu diesem Vorfall in unserem Artikel. (fk)

Polikarpov I-16 erhältlich. Das sowjetische Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg stammt aus der Feder von OctopusG. Mehr zum Modul findet ihr hier. (fk)

Sonstiges

Orbx Central vorgestellt
Orbx Central funktioniert nicht nur auf Windows, sondern auch auf macOS und Linux.

Schnellere Downloads mit Orbx Central. Das neue Installationsprogramm soll auch Einkäufe direkt in der Anwendung und automatische Downloads ermöglichen. Mehr dazu bei uns im Artikel. (fk)

simMarket legt Probleme mit PayPal bei. Damit bietet der Online-Shop die beliebte Zahlungsmethode auch weiterhin an. Das bestätigte Miguel Blaufuks gegenüber flusinews.de. (fk)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hier tippt die Redaktion – unter anderem kurz & knapp. :)

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.