Guten Abend aus der flusinews.de-Redaktion,
gefühlt war es kaum Silvester, schon ist der Januar auch schon wieder vorbei. Hier jedenfalls nun alle wichtigen Themen der Woche in der Übersicht. Diesen Freitag mit dabei: ShortFinal Design, JustSim, Aerosoft, Orbx, Just Flight, PMDG und viele mehr!

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Bei MilViz geht es derzeit heiß umher. Auf der Facebook-Seite der Entwickler wurden in letzter Zeit einige Bilder und sogar Videos des Cockpits ihrer ATR veröffentlicht.

Just Flight legt die Jumbolinos neu auf. Das Augenmerk legt man auf die BAe 146-100, -200, und -300. Die Ankündigung kam diese Woche. (ssc)

Orbx hat nun SODE. Lange hat’s gedauert, nun ist es endlich soweit. SODE bei Orbx gibt es bisher für sieben Szenerien, weitere werden folgen. (ssc)

Unkomplizierter Verkehr mit der AIG. Mit dem neusten Update der Alpha India Group (AIG) kann man seinen AI-Traffic nun mit nur einem Klick installieren. (ssc)

Der Aerosoft A330 wird noch dauern. Das jedenfalls gab Mathijs Kok bekannt. Wir haben hier davon berichtet. (ssc)

PMDG zeigt PBR-Texturen. Kommen werden diese bald in einem Update für ihre Boeing 747 Flotte. (ssc)

Großes Update bei Just Flight. Das bekannte Programm Traffic Global ist nun auf in Version 1.1.0.9 verfügbar und umfasst damit mehr als 500 neue Flugpläne, neue Lackierungen und auch einige behobene Fehler. Das Update ist wie gewohnt über den Benutzeraccount bei Just Flight zu beziehen.

Dalaman ist JustSims nächste Location. Die neuste Szenerie des russischen Designer-Teams ist in der vergangenen Woche erschienen. (ssc)

Portland jetzt auf Version 1.3. iBlueYonder, Entwickler für Flightbeam, hat auf seiner Facebook-Seite die Veröffentlichung eines neuen Updates für Portland bekannt gemacht.

Weiteres Bild aus dem Airbus Cockpit. Black Box Simulation hat auf Facebook ein neues Vorschaubild des Flightdecks ihres vierstrahligen A340 veröffentlicht.

Vorschau auf das Ai-Update bei Orbx. Das FTX AU Ai Traffic Pack nähert sich einem großen Update, welches ebenso wie neue Lackierungen nun auch aktualisierte Flugpläne, einschließlich dem Boeing 787 Direktflug zwischen Perth und London, hinzufügen wird.

Neues Mitglied bei Flysimware. Die Entwicklerschmiede hat zum neuen Jahr einen neuen Texture-Artist eingestellt. Die Entwickler präsentieren seine Arbeit an der Falcon 50 im avsim-Forum.

VFR Real Scenery NexGen 3D von Just Flight ist da. Der britische Publisher hat am Montag den ersten Teil seiner Fotoszenerie für das Vereinigte Königreich herausgebracht.

Update bei Dino Cattaneo. Der Entwickler hinter IndiaFoxtEcho hat seinen Eurofighter Tycoon aktualisiert und entsprechend Version 1.21 veröffentlicht.

Aerosoft mit Update für Airbus-Familie. Die Add-Ons rund um den A318 bis A321 des Unternehmens aus Paderborn wurden aufgefrischt und mit der Version 1.2.3.0 verfügbar.

Messerschmitt Bf 109G-6 präsentiert sich auf neuen Bildern. Zum damaligen deutschen Standardjagdflugzeug hat das Entwicklerstudio Flight Replicas auf Facebook neue Fotos veröffentlicht.

ImagineSim kündigt Veröffentlichung von Singapur-Update an. Auf Facebook haben die Entwickler angegeben, den Flughafen des asiatischen Stadtstaats aufzufrischen und dabei PBR Texturen hinzuzufügen, Gate-Nummern zu korrigieren und AIRAC Fehler zu beheben.

X-Plane

X-Plane 11.31 erschienen. Laminar Research hat Version 11.31 für ihren Simulator veröffentlicht und damit eine große Liste an vorhandenen Fehlern behoben.

Orbx veröffentlicht TrueEarth Great Britain North. Damit ist nun der dritte und letzte Teil der detaillierten Landschafts-Szenerie für das Vereinigte Königreich verfügbar. (ssc)

Ganz im Glanz des Franz. ShortFinal Design haben gestern ihre Umsetzung des Flughafen München für X-Plane 11 herausgebracht. (ssc)

737-800X nun kompatibel zu Skiselkov’s Regeneffekten. Nachdem auf imgur ein Video zu den Regeneffekten im Cockpit der Zibo Maschine kam, wurde nun Version 3.33 veröffentlicht, welche eben jene Kompatibilität hinzufügt.

Mini-500 von VSKYLABS. Einen winzigen Hubschrauber gibt es seit dieser Woche von VSKYLABS. (ssc)

Frost und Kälte in der Windy City. Nimbus Simulation Studios nutzte die Gelegenheit, um auf ihrer Facebook-Seite das Projekt um Chicago zu bewerben. So kann man nun verschneite und vereiste Vorschaubilder des Flughafen der amerikanischen Großstadt ansehen.

Just Flights Piper Archer III nun auch für XP11. Die Portierung des GA-Flugzeugs ist in dieser Woche erschienen. (ssc)

Russischer Ultraleicht-Flieger. Mit der Spectr-Aero SP-30 ist diese Woche ein russisches Ultraleichtflugzeug für X-Plane 11 erschienen. Weitere Infos haben wir hier für euch. (ssc)

Einige Previews aus Libanon. Lebor Simulations hat auf Facebook neue Fotos mitsamt eines Videos veröffentlicht, in welchem die Szenerie von Beirut vorgestellt wird.

FlyingIron Spitfire sorgt für Nervenkitzel. Die neuste Umsetzung eines der berühtesten Jagdflugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist seit dieser Woche verfügbar. (ssc)

Neue Website von X-Rotors verfügbar. Die Entwicklerschmiede hat sich ein neues Design für ihre Website zugelegt.

Andrei veröffentlicht neue Fotos aus Malta. Der Entwickler hinter JustSim zeigt auf seiner Facebook-Seite Bilder zur X-Plane 11 Konvertierung des Flughafen Maltas.

Microsoft Flight!-Feeling in X-Plane. Die ICON-A5, wohl für viele bekannt aus Microsoft Flight!, wurde von VSKYLABS im X-Plane.org Forum vorgestellt. Mit einigen Vorschaubildern wird das neue Projekt beworben.

Saab S340 wohl fast fertig. Mit den Worten „Coming Soon“ hat Carenado auf ihrer Facebook-Seite neue Fotos des schwedischen Regionalverkehrsflugzeugs veröffentlicht.

X-CRAFTS präsentiert uns neue Vorschaubilder. Das Entwicklerteam hinter der Add-On-Schmiede hat im Forum von X-Plane.org neue Bilder zum brasilianischen Regionalflugzeug gezeigt.

Cannes-Mandelieu nun Version 1.1. Mit einem relativ kleinen Changelog haben die Entwickler FlyDesign ihren französischen Küstenflughafen auf eine neue Version aktualisiert und dabei kleine Fehler behoben, die Umgebung aufgehübscht und den Flughafenverkehr verbessert.

Sonstiges

So gelingt auch heute noch das gratis Windows 10-Update

So klappt das Gratis-Update von Windows 10 noch heute. Wir haben euch diese Woche verraten, wie ihr auch heute noch an das Gratis-Update von Windows 10 kommen könnt. (ssc)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreib‘ uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hallo, ich bin Justin und schreibe seit 2018 für flusinews.de. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei DB Regio. Die Luftfahrt fasziniert mich seit klein auf und so bin ich ein sehr interessierter Aviatiker. Ach, übrigens. Mein Lieblingsflugzeug ist die Boeing 787.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.