Schlagwort

FlyTampa

Durchstöbern

Heute Nacht wurde FlyTampa Montreal v2 für Prepar3D v4 veröffentlicht. Die Szenerie wurde nicht nur komplett neu kompiliert, sondern bringt beispielsweise mit PBR-Effekten auch komplett neue Features mit. Zudem wurden auch die Terminal-Erweiterung sowie neue Taxiways hinzugefügt. Die Szenerie ist ausschließlich mit Prepar3D v4 kompatibel, für ältere Simulatoren ist sie nicht verfügbar. Erhältlich ist Montreal v2 als neues Produkt für 26 US-Dollar direkt bei FlyTampa. Besitzer der alten Version können ein spezielles Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen und zahlen nur rund zehn Dollar.

Erst vor wenigen Tagen kam die überraschende Meldung, dass FlyTampa nun ab sofort doch für X-Plane 11 entwickelt (Wir berichteten), nun ist mit FlyTampa Corfu auch bereits die erste Szenerie für diesen Simulator erschienen. Die ursprüngliche Szenerie für den FSX und Prepar3D stammt aus 2015 (Hier unser Review lesen). Erhältlich ist das Add-On für 26,00$ direkt bei FlyTampa. Die Szenerie ist nur mit X-Plane 11 kompatibel.

Ein Vorschaubild auf Facebook erweckt den Anschein, als würde Flytampa derzeit am Flughafen Korfu für X-Plane 11 arbeiten. Der Screenshot sieht nämlich stark nach dem Flugsimulator von Laminar Research aus, und er dürfte wohl auf der griechischen Insel aufgenommen worden sein, die Flytampa bereits für den FSX und Prepar3D veröffentlichte (Review lesen). Zudem trägt das Bild den Untertitel „Pigs might fly after all“ (Schweine können doch fliegen). Wenn Schweine fliegen könnten, dann wollte sich Flytampa dem Simulator X-Plane 11 widmen. Nun ist es wohl so weit…

Wir eröffnen das Livestream Jahr 2018 mit euch im Nordosten der USA! FlyTampa haben ihrer Boston Logan Szenerie ein Update verpasst (Wir berichteten) und den Flughafen in die Neuzeit katapultiert! Am Donnerstag, den 01.03.2018 um ca. 20:30 Uhr nehmen wir euch mit in den Bundesstaat mit dem kompliziert auszusprechenden Namen. Massachusetts ist schon richtiger Zungenbrecher, Versprecher sind also vorprogrammiert! Den Livestream findet ihr auf unserem Twitch Kanal oder direkt auf flusinews.de/live! Alle bisherigen Livestreams gibt es wie gewohnt für euch auf unserem YouTube Kanal. Ein Fazit samt umfassender Bewertung und allen weiteren wichtigen Informationen zu flusinews.de Live gibt es bei uns im flusiboard.de Forum. Klickt euch rein und seid mit dabei wenn wir die Geburtsstadt Benjamin Franklins, die Stadt der Tea Party und die Heimat der New England Patriots unsicher machen!

„Ja, ich weiß, ihr hättet lieber Heathrow und Dubai mit SODE-Off-Technologie, was auch immer das sein soll. Nun, hier ist jedenfalls der gute alte Boston-Logan für Prepar3D v4.“ Mit diesen Worten hat Flytampa am Wochenende die Neuauflage des Boston-Logan International Airport (KBOS/BOS) veröffentlicht. Der Airport im US-amerikanischen Massachusetts kostet 26 Euro und ist direkt beim Entwickler erhältlich. Bei dem Produkt handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung  (Wir berichteten). Lediglich der Tower von der alten Version sei wiederverwendet worden, wurde allerdings mit neuen Texturen ausgestattet.

Zu den Features von Boston Rebooted zählen HD-Texturen in 2K-Auflösung für das Terminal, 3D-Tunnel, -Brücken und -Küstenlinien, dynamische Beleuchtung, animierte und statische Bodenfahrzeuge, animierte Personen, volumetrisches Gras und animierte Jetways. Darüber hinaus kann man sich auf erweiterte Shader für den Flughafenuntergrund freuen, was für „beeindruckende Wasser- und Schneeeffekte“ sorgen dürfte. Da die Szenerie mit dem neusten Software Development Kit (SDK) für Prepar3D v4.2 kompiliert wurde, wird der FSX nicht mehr unterstützt.

Vor knapp zwei Wochen erregte eine rasch zurückgezogene Ankündigung von FlyTampa Aufmerksamkeit (Wir berichteten). Da offenbar neben Wing Creation noch ein weiterer Entwickler an Tokyo-Haneda arbeitet, entschied sich das Team nachträglich doch gegen die Entwicklung. Nun ist der nächste Punkt auf der FlyTampa-Karte aufgetaucht, dieser liegt über Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Der Flughafen Hartsfield-Jackson ist, was die Passagierzahlen angeht, der grösste Flughafen der Welt. Zuletzt wurde dieser 2015 von ImagineSim entwickelt (Wir berichteten ebenfalls), zur Umsetzung von FlyTampa halten wir euch auf dem Laufenden!

Hinweis: FlyTampa hat den Punkt wieder von der Website entfernt. Offenbar hat sich nach dem Bekanntwerden ein Entwickler bei FlyTampa gemeldet, der gerade damit beschäftigt ist, den Flughafen umzusetzen. Wir bleiben dran! (ssc)

Wie gewöhnlich kündigt FlyTampa auch das nächste Projekt nicht in einem Post an, die neue Destinationen wurde nur auf der FlyTampa-Karte hinzugefügt. Dieser neue gelbe Punkt liegt diesmal in Japan, konkreter handelt es sich um den Flughafen Haneda. Der ältere der beiden Flughäfen in Tokyo ist dank seiner Nähe zu Innenstadt bei Airlines noch immer sehr beliebt und fertigt 75 Millionen Passagiere im Jahr ab, fast doppelt so viel als der neuere Bruder Tokyo-Narita. Welcher Entwickler genau hinter dem Projekt steht, ist noch unbekannt. Emilios Gemenetzidis dürfte es allerdings nicht sein, er arbeitet aktuell an Las Vegas (Wir berichteten). Kompatibel wird die Szenerie voraussichtlich nur noch zu Prepar3D v4 sein, wie FlyTampa letzte Woche bekannt gab.

Ganz heisse News gibt es seit knapp zwei Stunden im Avsim-Forum. Der von mehreren Entwicklern der Studios FSDreamTeam, Flightbeam, 29Palms und FlyTampa unterzeichnete Beitrag führt sehr detailliert auf, warum die Unterstützung des FSX spätestens mit der vierten Version von Prepar3D definitiv am Ende sei. Mit X-Plane 11 und Prepar3D v4 gibt es nun zwei 64-Bit Simulatoren auf dem Markt, welche durchaus aktuelle High-End-Hardware ausnutzen können. Im vollen Artikel gehen wir detaillierter auf den englischen Beitrag ein.

Wie wir bereits im September 2015 richtig vermuteten, arbeitet flyTampa seither an einer Neuauflage des Flughafen Boston Logan (KBOS/BOS). Vor zwei Tagen wurde es nun im hauseigenen Forum ziemlich konkret, da erschienen nämlich einige detaillierte Preview-Screenshots. Diese zeigen die Szenerie in einem bereits sehr fortgeschrittenen Stadium und im Prepar3D v4. Passenderweise handelt es sich übrigens auch bei der derzeit entstehenden Neuauflage Bostons um die v4. Wann die Szenerie genau erscheint liesen die Designer zwar noch offen, man darf sich unter Prepar3D v4 aber wohl auf einen Performance-Schub bei flyTampa-Szenerien um etwa 10-15 Frames freuen. Die insgesamt acht Screenshots sind in diesem Thread zu finden.

Seit der Veröffentlichung des Amsterdam Schiphol International Airport (Wir berichteten und streamten) war es ruhig um FlyTampa geworden. Nun meldet sich das Entwicklerteam rund um Martin, George, Emilios und Yannis zurück! Der erste Teaser ihres neuesten Projektes zeigt das Terminal des Las Vegas-McCarran International Airport. In voller Auflösung kann der erste Screenshot der Szenerie, aus der Feder von Emilios, im Beitrag auf der FlyTampa Facebook-Seite und im FlyTampa Forum begutachtet werden.