Schlagwort

Italien

Durchstöbern

Das von GayaSimulations und Stairport Sceneries entwickelte Add-On, der Flughafen Genua für X-Plane 11, ist ab sofort im Aerosoft-Shop erhältlich. 25 Euro werden fällig, dafür wird eine detaillierte Szenerie mit einer Umsetzung von Stadt und Hafengelände sowie letzlich eine 187 Quadratkilometer grosse Fototapete geboten. Die vollständige Feature-Liste könnt ihr unter „Mehr lesen“ abrufen.

Genua bietet einen spektakulären Anflug, inklusive einem Offset-ILS über die Hafenanlage. Der Flughafen liegt auf einer künstlichen Insel, die Landebahn ist knapp 3000 Meter lang. Ursprünglich wurde die Szenerie für den FSX und Prepar3D entwickelt und wurde 2016 veröffentlicht (Wir berichteten).

Wie die Entwickler von Skyline Simulations vor wenigen Stunden auf Facebook mitgeteilt haben, wird ihre Umsetzung des Flugplatzes Alvaro Leonardi (LIAA) in Kürze auch für Prepar3D erhältlich sein. Die Szenerie war erst Anfang November für X-Plane 11 erschienen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es mit insgesamt elf Preview-Screenshots, die den Flugplatz aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Wann die Szenerie genau erscheinen wird geht aus dem Post zwar nicht hervor, allerdings heißt es „Close to release“ – Na wenn das mal nichts ist! Wir bleiben natürlich für euch dran und berichten bei Verfügbarkeit nach.

Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Bergamo (Wir berichteten) hat das Team von Tailstrike Designs bereits das nächste Projekt angekündigt. In einem Vorschau-Render wurde ein zunächst nicht genannter Flughafen gezeigt, welcher aber rasch als Flughafen von Reggio Calabria (REG/LICR) identifiziert wurde. Wie das Portal FSElite.net berichtete, ist die Szenerie für Prepar3D v4 zu erwarten, ebenfalls erhält das Add-On eine detaillierte Umsetzung der Stadt.

Reggio Calabria ist die südlichste Stadt auf dem italienischen Festland, liegt direkt gegenüber von Sizilien und markiert die Schuhspitze auf dem „italienischen Stiefel“. Der Flughafen verfügt über zwei relativ kurze Landebahnen und ist seit 1939 in Betrieb. Tailstrike Designs wird auf harte Konkurrenz treffen: Der Aeroporto di Reggio Calabria wurde bereits von RFscenerybuilding für den FSX und Prepar3D entwickelt (Wir berichteten).

Das Entwicklerstudio Skyline Simulations hat am Dienstag den Flugplatz Alvaro Leonardi (LIAA) in der italienischen Gemeinde Terni für X-Plane 11 veröffentlicht. Rund 22 US-Dollar kostet der kleine Platz, erhältlich ist die Add-On Szenerie im Shop von X-Plane.org. Wenn man der Produktbeschreibung Glauben schenken mag, dann kommt das Airfield mit angepassten Texturen, einem eigenen Höhenmodell, Materialien mit Physically-Based-Rendering (PBR), 3D-Gras sowie einer Vielzahl an statischen Objekten darüber. Auch die Gemeinde Terni soll Teil der Add-On Szenerie sein – inklusive Hotels, Banken, Einkaufsläden und Häusern im italienischen Stil.

Offiziell ist der Flugplatz Alvaro Leonardi als sogenannter Aviosuperficie klassifiziert. Dabei handelt es sich um nichtöffentliche Flugplätze, die durch private Grundstücksbesitzer mit einer Sondergenehmigung der Luftfahrtbehörde betrieben und von Ultraleicht- oder Leichtflugzeugen genutzt werden. Wer hier landen möchte, muss den Besitzer vorher um Erlaubnis fragen – etwa per Telefon, manchmal aber auch via Funk. Aviosuperfici sind ausschließlich für den VFR-Betrieb am Tag zugelassen und auch nicht nach gängigen ICAO-Richtlinien ausgestattet.

Die von Tailstrike Designs entwickelte Szenerie für den Flughafen Bergamo (BGY/LIME) ist ab sofort für Prepar3D v4 erhältlich. Die Entwickler setzen dabei auf eine restlos native Version, dazu gibt es eine 35 Quadratkilometer große fotorealistische Abdeckung, bewegliche Jetways und vieles mehr. Bergamo Professional gibt’s im Aerosoft-Shop für 23.95€, Besitzer der alten Version (Wir berichteten) erhalten den Airport rund fünf Euro günstiger. Im ganzen Artikel haben wir für euch zahlreiche Bilder, eine Feature-Liste sowie das offizielle Produktvideo eingebunden.

Vor wenigen Tagen haben die Entwickler von SamScene3D mit Rome City X ihre nächste Szenerie für den FSX und Prepar3D v4 veröffentlicht. Diese verspricht eine detaillierte Umsetzung von Rom, die für den Überflug in 1.500 Fuß Höhe optimiert wurde. Zum Einsatz kommen dabei laut Entwickler über 10.000 Autogen-Objekte im typisch italienischen Architektur-Stil, fotoreale Untergrundtexturen, die Einbettung verschiedener markanter Landmarken wie Krankenhäusern, Kirchen, Banken und vieles mehr. Außerdem wurde auch der Hauptbahnhof eingearbeitet und die komplette Szenerie mit Vegetation ausgestattet. Darüber hinaus soll sie sowohl mit externen Flughafen-Szenerien von Rom als auch mit FTX global, FTX global vector sowie Europe LC von Orbx kompatibel sein. Den virtuellen Rom-Rundflug gibt’s für 18€ direkt im Shop von SamScene 3D; Wer bis zum 31. Oktober 2018 den Promotion-Code „halloweensale2018“ eingibt, erhält zudem 20% Rabatt! – Und das bei allen SamScene3D-Produkten.

Übrigens: Alle derzeit laufenden Halloween Sales 2018 haben wir hier für euch aufgelistet.

Ganz frische News von GayaSimulation: Das Entwicklerstudio hat gestern auf Facebook angekündigt, die eigene Szenerie von Genua (2016 für den FSX und Prepar3D veröffentlicht, wir berichteten hier) jetzt für X-Plane 11 zu konvertieren. Zusammen mit zahlreichen Vorschaubildern berichten die Entwickler, dass ebenfalls die Stadt mit umgesetzt wird. Dazu gibt es eine aktuelle und detaillierte Version des Flughafens sowie des angrenzenden Hafens, eine große fotorealistische Abdeckung und zwei Helipads in der Stadt. Ein Datum der Veröffentlichung soll bereits in Kürze bekanntgegeben.

Auf die Frage eines Facebook-Nutzers, ob die kürzlich eingestürzte Brücke in der italienischen Hafenstadt noch im alten Zustand modelliert werde, antworteten die Entwickler folgendes: „Ja, ist sie. Wir haben lange darüber nachgedacht und uns entschieden, sie als symbolisches Denkmal zu behalten. Dennoch steht weiterhin zur Debatte, ob gegebenfalls eine Option mit der eingestürzten Brücke im Produkt enthalten sein soll.“ Dazu soll es aber vor Release noch mehr Informationen geben.

 

Einen neuen italienischen Leckerbissen bietet RFscenerybuilding im simMarket: Das Entwicklerstudio hat den Flughafen Venedig (VCE/LIPZ) für den FSX sowie Prepar3D v3/v4 veröffentlicht. In den vergangenen drei Jahren hat RFscenerybuilding bereits über zehn Szenerien italienischer Airports veröffentlicht, jetzt gehört neu auch die sehr sehenswerte Stadt im Norden Italiens zu den möglichen Zielen. Die Szenerie verspricht zahlreiche Details und Effekte, ist zu Aerosofts Stadtumsetzung von Venedig kompatibel und ausserdem farblich an FTX Global angepasst. Das Add-On ist für knapp 22 Euro hier erhältlich.

Nachdem die Umsetzung des Flughafens Rom-Fiumicino (LIRF/FCO) für X-Plane 11 erst vor drei Wochen angekündigt wurde (Wir berichteten) ist die Szenerie nun bereits seit heute erhältlich. Diese wurde vor wenigen Minuten zu einem Preis von 25,95€ im Aerosoft Download-Shop veröffentlicht. Entwickelt wurde die Szenerie in einer Zusammenarbeit zwischen MK Studio, Caipirinha Games und Omar. Sie verspricht zahlreiche Features wie zum Beispiel hochaufgelöste Bodentexturen, animierte Passagierbrücken und mehr.

Im Preview-Forum von Aerosoft wurde heute die Entwicklung des Flughafen Rom-Fiumicino für X-Plane 11 angekündigt. Zudem gibt es die ersten sechs Preview-Screenshots. Die Szenerie wird exklusiv für X-Plane 11 erhältlich sein und über entsprechende Features wie Bodenfahrzeuge, bewegliche Jetways und Safedocks verfügen. Für den FSX und Prepar3D ist Fiumicino bereits seit längerer Zeit erhältlich (Review lesen).