Schlagwort

Oldtimer

Durchstöbern

Am 75. Jahrestag der Landung alliierter Truppen in der Normandie, besser bekannt als „D-Day“ oder Operation Overlord, hat Aeroplane Heaven ein neues Add-On angekündigt. Enthalten ist die zivile Douglas DC-3 sowie die abgewandelte Miliz-Version Douglas C-47 Skytrain. Angekündigt wurde dies auf der Facebook-Seite von Aeroplane Heaven. Die Nachbildung des von 1936 bis 1945 produzierten Klassikers soll vorerst nur für Prepar3D v4.4 und höher erscheinen, weitere Simulatoren könnten zukünftig allerdings ebenfalls unterstützt werden. Die Planung sieht noch eine Veröffentlichung in diesem Jahr vor. Bisher gibt es lediglich Bilder aus dem Cockpit der Aeroplane Heaven DC-3.

Bereits seit geraumer Zeit arbeitet PILOT’S an der Boeing 314 Clipper für den FSX und Prepar3D v4. Am heutigen Donnerstag hat das Entwicklerteam nun eine Veröffentlichung für Mitte des Jahres in Aussicht gestellt. Auch neue Vorschaubilder gibt es zu sehen: Auf Facebook zeigt PILOT’S das gigantische Flugboot von außen, und zwar mitsamt Physically-Based-Rendering (PBR). Fotos aus dem virtuellen Cockpit sollen in einigen Wochen folgen.

Nach der Produktankündigung im Januar 2019 (Wir berichteten) hat ATSimulations heute die Antonov An-2 veröffentlicht. Der bekannte Doppeldecker aus sowjetischer Produktion ist zum FSX, der FSX:SE sowie Prepar3D v3/v4 kompatibel. Die Kosten für das Produkt belaufen sich dabei auf rund 25 US-Dollar, zum Kauf steht das Flugzeug im Shop von ATSimulations bereit. Weil die An-2 eine Weiterentwicklung des Modells von SibWings ist, zahlen deren Besitzer übrigens nur die Hälfte. Als Coupon fungiert die eigene Email-Adresse aus dem SibWings-Shop.

Bereits vor einigen Tagen wurde die Messerschmitt Bf 109 von Flight Replicas für Prepar3D sowie den FSX veröffentlicht. Umgesetzt wurde hier die Haupt-Baureihe Bf 109 G6. Das Flugzeug kostet in der Version für den FSX und Prepar3D (32bit) sowie der Variante für Prepar3D v4 (64bit) jeweils 20,29€. Verfügbar ist es im Shop des Entwicklerteams. Zusätzlich erhältlich ist auch die Hispano HA-1112 Buchon. Diese hat jeweils den gleichen Preis, jedoch spart man 50% und zahlt für sie nur 10,14€, wenn man beide Maschinen gleichzeitig kauft.

Bereits im März hat Restauravia hat die Nord 1101 als Freeware für den FSX und Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Das Verbindungsflugzeug aus den 1940er-Jahren steht auf der Website des Entwicklerteams zum kostenlosen Download bereit. Eine manuelle Installation ist nicht notwendig, die Arbeit erledigt ein vollautomatisches Installationsprogramm. Allerdings solltet ihr beim Download darauf achten, die korrekte Version für euren Flugsimulator herunterzuladen. Ein paar Impressionen findet ihr im vollen Artikel.

Im Dezember 2018 veröffentlichte das relativ unbekannte Entwicklerstudio ATSimulations eine Max Holste MH.1521 Broussard (Wir berichteten). Das französische Buschflugzeug für den FSX und Prepar3D stammt noch aus Zeiten des Algerienkrieges und besitzt aufgrund seines Aussehens auch den Spitznamen „French Beaver“. Heutzutage gilt die Broussard nicht nur wegen ihres ungewöhnlichen Doppelseitenleitwerks als Klassiker und ist gerade auf Flugshows ein beliebter Gast. Grund genug für uns, die MH.1521 genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum das Modell ein richtiger Geheimtipp für Buschpiloten ist, könnt ihr jetzt in unserem Testbericht nachlesen.

Bereits am Montag hat Alabeo einen weiteren Klassiker für den FSX, die FSX:SE und Prepar3D (v3/v4) veröffentlicht. Zu haben ist die Cessna 170B für rund 25 US-Dollar direkt beim Entwickler im Shop. Die Produktbeschreibung verspricht die gewohnten Funktionen einer Alabeo-Umsetzung. Darunter sind ein hochqualitatives 3D-Modell, Propellereffekte und diverse Reflexionen. Außerdem verfügt das Modell über eine optionale Tundra-Bereifung. Mittlerweile ist sogar schon Update erhältlich, das mehrere Fehler beheben soll. Mehr zur Version 1.1 auf Facebook.

Die Cessna 170B ist der Vorgänger der Cessna 172, die heute das meistgebaute Flugzeug der Welt ist. Der hier umgesetzte Vorgänger verfügt noch über ein Spornrad und absolvierte seinen Erstflug im Jahre 1948.

Mit der FlyingIron Spitfire ist gestern eines der wohl berühmtesten klassischen Jagdflugzeuge für X-Plane 11 erschienen. Das Add-On kommt in vier Versionen daher, die sich insgesamt in zwei Flugzeug-Varianten – je einmal in der normalen Ausführung und einmal mit gestutzten Tragflächenenden – aufteilen. Letztere sollten beim originalen Vorbild die mögliche Rollrate noch weiter erhöhen. Außerdem kommt die Maschine mit einem hoch detaillierten Modell, hochauflösenden Texturen, FMOD-Sounds mit über 50 individuellen Geräuschen und vielem mehr. Der ebenso enthaltene animierte Pilot kann in insgesamt zehn Liveries umher geflogen werden.

Erhältlich ist die FlyingIron Spitfire für X-Plane 11 für US $34,95 hier im X-Plane.org-Store.

Das Entwicklerstudio Bravo Zulu hat am Freitag das trägergestützte Jagdflugzeug „Firefly“ für Prepar3D v4 herausgebracht. Das Add-On landet mit zehn authentischen Liveries und einigen Features, wie zum Beispiel auszustattende Flügeltanks oder Raketen. Außerdem verfügt der „Pazifikjäger“ über reale Flugeigenschaften, welche aus Notizen von ehemaligen Piloten ausgearbeitet wurden. Richtiges Träger-Feeling dürfte zum Beispiel durch die Animation der klappbaren Flügel aufkommen. Des Weiteren ist das „Glühwürmchen“, laut Produktbeschreibung, mit einem Radar ausgestattet, welches es ermöglicht, andere Flugzeuge bei Dunkelheit zu lokalisieren. Das Add-On ist unter anderem bei Payloadz für US $20.05 erhältlich.

Die Fairey Firefly war ein britisches Trägerflugzeug des Zweiten Weltkrieges, welches vor allem im Pazifikkrieg eingesetzt wurde. Teilweise kamen die Maschinen danach auch im Koreakrieg zum Einsatz. Anfang 1955 wurde sie durch die Fairey Gannet abgelöst.

 

Schon gegen Anfang September hat Golden Age Simulations mit der Boeing Stearman einen richtigen Oldtimer für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Das Modell 75, so die Werksbezeichnung des Doppeldeckers, kann für 26 Euro im simMarket gekauft werden. Enthalten sind die Versionen von US Army Air Forces und US Navy – beide Teilstreitkräfte setzten die Stearman während des Zweiten Weltkrieges für Trainingszwecke ein. Laut Produktbeschreibung können sich Oldtimer-Fans auf ein hochqualitatives 3D-Modell mit 4K-Texturen, zahlreiche Animationen, präzise Flugdynamiken und voll modellierte Motoren freuen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close