Das Jahr 2018 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Auch dieses Mal fühlt es sich fast so an, als wäre die Zeit in atemberaubender Geschwindigkeit an uns vorbeigerauscht. Wir halten deshalb einen Moment inne und listen im flusinews.de Jahresrückblick 2018 auf, was die Szene in den vergangenen zwölf Monaten bewegt hat.

- Anzeige -

In unserem Jahresrückblick 2018 haben wir für Euch chronologisch nach Monaten aufgelistet, was die Szene in diesem Jahr so bewegt hat. Worüber wurde diskutiert, was wurde viel geklickt? Das könnt Ihr jetzt noch einmal nachlesen.

Januar 2018

Jahresrückblick 2018 Januar

Pünktlich zum neuen Jahr veröffentlicht Captain Sim die heiß erwartete 757 Captain III. REX Simulations bringt nach langer Entwicklungszeit das Wetterprogramm Sky Force 3D in den Handel und FlyJSim lässt die Herzen von Nostalgikern mit der 732 Twinjet V3 pro höher schlagen.

Februar 2018

Jahresrückblick 2018

Flight Sim Labs versteckt Schadsoftware im A320-X und beschert der Szene damit den Flugsimulator-Skandal des Jahres. Leonardo Software feiert die eigene Rückkehr mit der FlyTheMaddogX und FlightFactor veröffentlicht endlich den A320 Ultimate für X-Plane 11.

März 2018

Jahresrückblick 2018

Aerobask veröffentlicht die Diamond DA62 für X-Plane 11 und Milviz macht die Cessna 310R neu. Mit TerraMaxx zieht der Winter in X-Plane 11 ein und das Software-Unternehmen Orbx bringt nach einem beeindruckenden Schlingerkurs seine allererste Szenerie für X-Plane 11 heraus.

April 2018

Jahresrückblick 2018 April

Nachdem sich Flight Sim World als absolute Totgeburt herausgestellt hat, zieht Dovetail Games endlich den Schlussstrich und stellt den Simulator ein. Orbx veröffentlicht Netherlands TrueEarth und JustSim bringt zusammen mit Digital Design Moskau-Vnukovo. Die traditionelle FSKonferenz wird in die AERO Friedrichshafen integriert.

Mai 2018

Jahresrückblick 2018

Eagle Dynamics veröffentlicht die F/A-18C für den Digital Combat Simulator. QualityWings macht den Dreamliner einsatzklar für Prepar3D v4. Laminar Research läutet das Virtual-Reality-Zeitalter für X-Plane 11 ein.

Juni 2018

Jahresrückblick 2018

Halbzeit im flusinews.de Jahresrückblick 2018 und totale Eskalation bei Flight Sim Labs. Nachdem der PR-Manager kritischen Stimmen mit rechtlichen Konsequenzen droht, kommt es zu einem Hackerangriff auf die Website des Unternehmens. Schließlich kündigt Flight Sim Labs an, dass der Kopierschutz komplett abgeschafft wird. Damit möchte man Vertrauen zurückgewinnen. Außerdem: Der bekannte Entwickler Andras Fabian (alpilotx) verabschiedet sich aus der Community.

Juli 2018

Jahresrückblick 2018

Kampf der kleinen Airbusse: Flight Sim Labs veröffentlicht den A319-X, gleichzeitig legt Aerosoft mit dem A318/319 Professional nach. Captain7 und 29Palms bringen mit Nürnberg einen der Szenerie-Kracher des Jahres und FlyDesign steht wegen Texturenklau unter Beschuss.

August 2018

Jahresrückblick 2018

Die Grafikengine Outerra kommt erstmals mit Gebäuden daher. Laminar Research informiert über Sinn und Unsinn der Shader-Manipulation und FlyJSim veröffentlicht die 727 Series Professional v3. A2A Simulations bringt das beliebte Tool Accu-Feel v.2 endlich für Prepar3D v4.

September 2018

Jahresrückblick 2018

Der September 2018 steht ganz unter dem Stern zahlreicher Veröffentlichungen. Darunter sind die Boeing 747-8 von PMDG, die V35B Bonanza von A2A Simulations, die A320/321 Professional von Aerosoft sowie GSX Level 2 vom FSDreamTeam. Außerdem präsentiert Nvidia die neue RTX-Serie.

Oktober 2018

Jahresrückblick 2018

Orbx bringt mit TrueEarth Great Britain South eine großflächige Fotoszenerie für X-Plane 11 heraus und HotStart liefert mit der TBM 900 volle Turboprop-Power. FlyInside möchte mit einem eigenen Flugsimulator in der Szene Fuß fassen. Aufsehen erregt auch die MD-11 von Sky Simulations – obwohl die Entwickler nur oberflächliche Systemtiefe versprechen.

November 2018

Jahresrückblick 2018

Der November im flusinews.de Jahresrückblick 2018 beginnt mit einem Paukenschlag: Der FlightSimStore ist pleite und macht deshalb dicht. Außerdem erscheint Prepar3D v4.4 und liefert gleich noch Physically-Based-Rendering mit. Für spontane Luftsprünge und Freudenschreie sorgen auch Köln/Bonn Professional von Aerosoft sowie die QualityWings Avros für Prepar3D v4. Schließlich bietet JOE simtech erstmals preisgünstige Hardware-Bausätze an.

Dezember 2018

Jahresrückblick 2018

Sean Moloney, ehemals bei RealAir aktiv, feiert mit seinem neuen Label Vertx Debüt und veröffentlicht die DA62 für Prepar3D v4. Hifi Technologies bringt Active Sky XP heraus und Maps2Xplane fliegt auf die Färöer.


Über 626 Artikel haben wir in diesem Jahr veröffentlicht. Das sind im Schnitt 1,7 Artikel pro Tag. Du möchtest noch einmal im Detail nachlesen, was 2018 alles passiert ist? Dann schau‘ doch am besten in unserem Archiv vorbei.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 4 Kommentare

  1. Danke für den Jahresrückblick!

    Find ich super, was ihr euch alles einfallen lässt, nicht nur schnödes News-posten 😉

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.